Dauertest AWO

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Antworten
Schoko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Dauertest AWO

Beitrag von Schoko »

Hallo zusammen,

klar, den 50tkm Dauertest wie in der "Motorrad" macht mit der AWO keiner. Früher waren das ja mal 25tkm. Da die aber recht zuverlässig ist, wäre schon mal interessant, was für Komponenten wie lange halten. Im Wesentlichen geht es ja bei sowas im Zentrum um Getriebe und Motor. Kann mir aber gut vorstellen, dass z. B. das Leuchtmittel im Hauptscheiwerfer durch die Vibrationen nicht allzulange hält.

Die Motoren der Simson Zweitakter sollen ja für eine Laufleistung von 20tkm konzipiert sein.

Also, was habt ihr so führ Erfahrungen gemacht. Ist der Motor nach xx tkm reif für die Überholung oder sollte man nach xx tkm vorsorglich die Lampe vorn, das Bremslicht oder den Gasbowdenzug tauschen?

Normale altersgerechte Fahrweise, gute Qualität der Teile und vernünftige Pflege vorausgesetzt. Das Fahrprofil spielt auch ne Rolle, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Interessant ist das nicht nur für die Besitzer. Wenn de ne Maschine mit 30tkm auf der Uhr erwerben willst, weißt de schon mal was alles an steht.

Generell pack ich nix an solange es tut was es soll. Blöd ist, wenn dann der Bowdenzug reißt oder in finsterer Nacht die Lampe aussteigt. Wenn ich aber weiß, dass der Motor nach xx tkm ausgelutscht sein könnte, geb ich den schon zum Spezi zum Prüfen und ggf. Regenerieren. Die "normalen" ungeplanten Defekte hast de bei dem Alter sowieso immer an der Backe.

Danke und Grüße aus DD
Zuletzt geändert von Schoko am Sa 27. Okt 2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Tuftufek
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dauertest AWO

Beitrag von Tuftufek »

Hallo
Ich habe 2006 Motor, Kiste und Müllkippe gebaut. Die Werkswelle ist eine neue polierte Pleuelstange ohne Demontage. Polnische c3 Lager, fabrik Schwungrad (nur auf Ballen zum Auswuchten getestet.) Ausgewählte Reihenfolge - alle Turist-Standard.Über 90.000 in diesem Satz gemacht.Im Jahr 2011 Verbesserung der Berge.Schneiden auf 0,03 Gorzyc Kolben, Blus Ringe von Skoda 100 Kopf auf die Ventile von Paradowski, polierte Kanäle und Brennkammer, Verdichtungsverhältnis 8.4 Dies gab 16 PS bei 6300 (auf dem Prüfstand überprüft.) Auf diesem Set bereits über 50 Tausend Ölverbrauch jetzt etwa 100-150ml pro 1000 km. Vergaser und Auspuff ohne Modifikation Ölwechsel alle 2500-3500 km Klasse 20/50 SJ.-gewöhnliche Mineral .. Kupplungsscheibe aus der ersten Serie von Tomek. Die Kiste ist nicht hergestellt, Dyfer-Ersatz der Sealer auf dem Rad.
Michał
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Aus eigener Erfahrung:2x Kurbelwelle gebrochen.Einmal nach 13000 und einmal nach 17000km.
Der verbaute Kolben und Zylinder hat 30000km drauf.Brauchte kaum Öl und lief wie die Pest.
Getriebe ca.30000km nach Überholung.
Kardan ca.38000km nach Überholung.Läuft perfekt.Zwischendurch wurde die Lagerung Bremsschlüssel mal ausgebuchst.
Kupplung ca.38000km.Wie am ersten Tag.
Gabel ca.38000km.Rechter Holm hat etwas Luft.
AWO-Sympathisant
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Wenn ich mich recht erinnere hat der Mopedprinz mal den Motor nach der Nordkap Tour von Bernde zerlegt und den Verschleiß gemessen, die Tour war glaube ich 10tkm, mit einfahren Zeit sollten es sogar etwas mehr km gewesen sein...., der Motor war der Tour von ihn überholt....
Keine Macht für Niemand........
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist ja schon mal interessant. Über 90 tkm mit der AWO - da bin ich platt! :::::h ;,;,;,;, Ich hab so insgeheim mit 50 tkm gerechnet. Ich mein, mit 12 bzw. 15PS muss der Motor ganz schön ackern um die Fuhre auf Trab zu halten. Die AWO ist für die Ewigkeit gebaut?

Wenn man nicht das falsche Material erwischt. :::::hh Ich wäre glaub ich kontrolliert explodiert. ;;;; Ist ein heiden Aufwand das wieder zu richten! Wenn beide Kurbelwellen um den selben Kilometerstand brechen, dann sieht das schwer nach einer Sollbruchstelle aus. Wirklich schade, dass es für sowas keine "Schwarze Liste" geben darf. Eine Positivliste würde ja auch schon helfen?

Der Mopedprinz hat meinen Motor gerade zur Reparatur. Ich werd mal bei Gelegenheit fragen. Ich glaube aber nicht, dass da was groß zu erkennen war. Wenn die AWO mit einem Motor, ohne groß was daran zu machen, um die 100 tkm schafft, ist die nach 10 tkm gerade mal eingefahren. Klar, Bernde war mit Beiwagen, Gepäck und Zweitmotor unterwegs. Ist schon ne ganz schöne Belastung! Aber letztendlich gab's bei der Tour ja keine großen Katastrophen und er war auch nicht der Erste der die AWO nach so ner langen Tour auf eigener Achse wieder heim gebracht hat.

Vielleicht kommen ja noch mehr Rückmeldungen dazu. Genug Langstreckenfaher gibt's hier ja ... ;;;;;;;
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Meki »

Jo,
1996 einmal Chicago - LA. Aber nicht direkt, sondern über dem Norden.
Geile Tour, hat riesen Spass gemacht.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ja, ich denke auch, man(n) sollte mal da fragen, wo viele Komponenten überholt werden. Also beispielsweise beim Mopedprinz, Renè.

Die AWO ist ja als Langstreckenmotorrad konstruiert worden.
Aber inzwischen sind so viele Jahre ins Land gegangen, so viele Komponenten gewechselt, nachgebaut usw. worden...
Dann sind die Belastungen extrem unterschiedlich. Fährt jemand Gespann, Solo, im Flachland, oder den Bergen usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da heute noch ein einigermaßen einheitliches Verschleißbild ableiten kann.

Interessant ist die Auswertung aber dennoch.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten