Ersatzrahmen und Baujahrzuordnung - Das leidige Thema

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Tourenfreund84
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ersatzrahmen und Baujahrzuordnung - Das leidige Thema

Beitrag von Tourenfreund84 »

Hallo alle zusammen!

Wie viele hier habe auch ich einen Ersatzrahmen bei meiner Touren.

Gekauft habe ich meine AWO vor ein Paar Jahren vom Enkel eines verstorbenen Opas. Scheunenfund. Also Keine Papiere, kein Typenschild. Das volle Programm. Hab bei der Zulassungstelle prüfen lassen - Nicht geklaut (Allerdings hat die Dame nur die Nummer ohne "E" geprüft).

Rahmennummer: E 734**

Der Rahmen (Ohne E) wäre ja Bj 55
Nummer Motor und Getriebe wären Bj 57, Kardan 58

Ein neues (Blanko-) Typenschild habe ich schon.

JETZT ZUM PROBLEM: Nummer mit oder ohne E davor einschlagen und vorallem was für ein Baujahr einschlagen??? Ohne E wäre mir zwar lieber aber wer weiß ob der originale 734** Rahmen nicht doch nach der Wende wieder zusammengeflickt wurde und vor meiner Maaschine zugelassen wird.

Vielleicht kann sich jemand aus den Merkmalen des Rahmens bzw der Maschine was herleiten:

* Löcher für Rahmenschild übereinander (Bei BJ 55 nebeneinaner?!), Schild war keins montiert
* Kickstarter mit Außenanschlag, Rahmen aber ohne Anschlag
* Gewinde für Beiwagen und Lenkschloss sind vorhanden
* Embleme waren die "Simson-Flügel", Auspuff war Zigarre mit dünnem, langem Krümmer, Kotflügel mit 4 Nieten (Da gab
es doch Verschiede oder?)

Ich denke die Maschine ist/war Baujahr 57 oder 58 aber der "Neue" E-Rahmen ist älter als der Rest.

mfG Frank
Zuletzt geändert von Tourenfreund84 am So 4. Nov 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
felix 09

Re: Ersatzrahmen und Baujahrzuordnung - Das leidige Thema

Beitrag von felix 09 »

Hallo Frank,

du wirst wohl die E Rahmennummer zulassen müßen. Denn in einen Ersatzrahmen wurde immer die Nummer des defekten...zerstörten Rahmen im nachhinein eingeschlagen. So wurde es mir jedenfalls erklärt, anders macht es ja auch keinen Sinn, da man ja nicht wissen konnte für welche Awo der Rahmen gebraucht wird. Habe selbst einen E Rahmen in der Sport. Für die Zulassung ist einzig die Rahmennummer relevant. Was du für Motoren...Getriebe...Kardan.. Nummern hast ist egal. Die können ja ohne weiteres getauscht werden und sind somit nicht Aussagekräftig.

Ps.: E.... Rahmenummer laut Liste = falls keine Papiere der Erstzulassung vorhanden sind....ist dann das Baujahr . Auf meinem Schild ist das E mit eingeschlagen.

Mfg
Felix 09
Tourenfreund84

Danke Felix. Macht Sinn. Genau den Rahmen mit dem E davor gibt es ja nur einmal, egal was mit dem alten Rahmen ohne E passiert ist. Das würde ev. auch die Löcher fürs Rahmenschild übereinander erkären...

Rahmen zum Beispiel 54 ohne Nummer prduziert und 58 erst zum Einstzt gekommen mit der nachträglich eingeschlagenen Nummer.
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Meine Sport hat einen E158xxx-Rahmen, wäre also Bj57. Allerdings ist der Motor 213xxx Bj60 und gummigelagert und der Rahmen hat die entsprechenden Aufnahmen. Wäre also nur der Originalrahmen getauscht worden, müsste ja ein festverschraubter Motor drin sein.
Ich hab keine Ahnung, wie es zu dieser Konstellation kam und werde es wohl auch nie erfahren.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Ersatzrahmen wurden meiner Meinung nach immer nach dem letzten bzw Aktuellen Fertigungsstand produziert. Ich habe auch einen T-Rahmen, der der Nummer nach Bj. 55 wäre, aber keinen Außenanschlag besitzt. Ähnlich wird es bei der Sport sein. Letzter Fertigungsstand war Gummigelagert, egal was die Nummer sagt. Heißt das solche Rahmen späteren Datums sind als es die Nummer aussagt.
Tourenfreund84

Leider findet sich aber auch nirgends eine Liste E-Rahmen und Baujahrzugehörigkeit... Ab wann gab es denn keinen Außenanschlag am Rahmen mehr?

@thomas: Ist dein 55er Rahmen (ohne Außenanschlag) auf dem Typenschild auch BJ 55? Und was für ein Typenschild hast du wenn ich fragen darf? Das mit den Nieten übereinander oder nebeneinander? Vielleicht kann man das Baujahr wenigstens eingrenzen...
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Es war kein Typenschild mehr vorhanden. Die Bohrungen für die Nieten sind nebeneinander. Was das Baujahr angeht orientiere Dich einfach an der Nummer egal ob E davor oder nicht. Alles andere endet nur in Spekulationen.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Ja nach meiner Erfahrung, ist es so wie oben beschrieben. Die Zurdnung erfolgt(e) nach den Original Rhamen. Da waren früher andere Maßstäbe gültig als heute.
Wenn Du noch original Papiere hast ist das von Vorteil.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Mein Ersatzrahmen an der Sport ist auch mit den Gummilagern versehen obwohl eine E168... vom zerstörten Rahmen eingeschlagen wurde.... ergo nur übertragen wurde. Der Rahmen wurde 1968!! gewechselt, deshalb wohl die letzte Variante mit Gummilagern.Auf dem Schild wurde damals sogar die1968 eingeschlagen :o Meine nummerngleiche Touren wurde Bj.58 auch mit Außenanschlag ausgeliefert. Da ich den Vorbesitzer der die Awo neu gekauft hatte kannte, weis ich das die Nummern stimmen lt. DDR Kfz Brief.
Anscheinend wurde alles verbaut was noch vorhanden, somit ist eine korrekte Zuordnung ?????

Grüße
Felix 09
Pille aus dem Pott

Beitrag von Pille aus dem Pott »

Ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben…
An meiner Sport Bj. 1961 ist eine Plakette (Rechteckig) mit einem E unten gefolgt von der Seriennummer und einem abweichendem Baujahr (1968) oben angebracht. An meinem Rahmen ist die Seriennummer wie auf dem Typenschild gerade eingeschlagen. Allerdings sind zwei Ziffern wohl weniger kräftig eingeschlagen worden. Nun zu meinem Problem:
TÜV Prüfer vor viereinhalb Jahren hat es nicht gesehen oder es hat ihn nicht gestört.
TÜV Prüfer vom letzten Jahr hat ein erhebliches Problem mit dem fehlendem E auf dem Rahmen gehabt und mir nur widerwillig die Plakette erneuert.
Ich hab mich hier im Forum und im Internet belesen und weiß dennoch nicht was ich nun machen soll. Ich hab eine Blanko Plakette und könnte da einfach nur die Nummer und das korrekte Baujahr einschlagen aber im Fahrzeugschein steht das E ebenfalls vor der Seriennummer. Wie würdet ihr verfahren? Kann es sein das mein Rahmen mal als Ersatz ohne Nummer verbaut wurde und daher das E auf dem Rahmen fehlt? Und wenn das so ist soll ich das dann alles so lassen und dem TÜVer das beim nächsten Mal versuchen so zu erklären?
Danke schonmal für eure Antworten
Antworten