Totalschaden Touren Motor nach Komplettrestauration

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Holden
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Totalschaden Touren Motor nach Komplettrestauration

Beitrag von Holden »

Hallo liebe AWO Gemeinde.

Ich möchte gerne mit euch folgendes Problem sachlich erörtern:

Mein Motor hatte nach ca. 400km einen kapitalen Totalschaden. Die Stösselführung hatte sich Auslassventilseitig in das Motorgehäuse "gewaschen".

Hier ein Video dazu -->

So, nun schildere ich euch den komplette Werdegang, ich versuche es so neutral und ehrlich darzustellen wie es mir möglich ist. Ich werde auch kleinere Details berichten, um ein rundes Lagebild zu schildern. Mir ist es wichtig was eure Erfahrung und Meinung dazu ist!

Also beginnen wir von vorne. Ich hatte eine AWO gekauft, die einen Sport Rumpf und Touren Kopf hatte.
Ich habe den Motor und einen leeren Touren-Rumpf zu einem Motoren Instandsetzer geschickt. Das sah vor der Instandsetzung ersteinmal so aus -->

Bild

Es hat relativ lange gedauert mit der Fertigstellung des Motors. Da es dann deutlich länger wurde als abgemacht, habe ich öfters "genervt" wo denn der Motor bleibt bzw. der Status ist.
Da der Instandsetzer die Motore gerne persönlich ausliefert und er einen Kunden, der in meiner Nähe wohnte, einen Motor lieferte rief mich der Instandsetzer an und meinte ich habe Glück und er kann meinen Motor noch zwischen seinen anderen Aufträgen schieben so dass es nur eine Fahrt nach Berlin ist. (Kosten senken)
Gesagt getan, mein Motor hat wurde dann innerhalb weniger Tage fertig. Durch mein generve und der glückliche Umstand das er nur einmal fahren musste (Zeit/Sprit) war nicht mehr die nötige Zeit vorhanden, um sich um etwaige Ersatzteile zu kümmern. Das führte dann dazu das alte Teile wieder eingebaut wurden, was an und für sich ja okay ist. Nun zeige ich euch was unter anderem verbaut wurde:

Bild
Bild
Bild

Nachdem ich meinen Motor erhalten habe, habe ich ihn zum Glasstrahlen gebracht :::::n Der Kopf wurde dabei NICHT gestrahlt. Ich habe peinlichst versucht alles genau abzudichten und dem Strahler auch gesagt was er bestrahlen soll und nicht.
Ich muss jetzt anmerken das der die Lauffläche 100%ig i.O. ist. Es ist also kein Granulat bis dorthin gelangt.
Der Motor hat auch ein Ölfiltersystem verbaut.

Bild

Der Motorinstandsetzer hat mir auch gezeigt das tatsächlich etwas Granulat in der Ölwanne ist.

Bild

Ich hatte eingangs erwähnt das ich einen Zwittermotor hatte (Touren Kopf -- Sport Rumpf). Das die Stösselstangen da nicht gepasst haben, wusste auch der Vorbesitzer. Der hat die Stangen gekürzt und die Köpfe mit einem Hammer wieder drauf gedroschen und die Stösselstangen auch sonst irgendwie vergewaltigt.
Der Umstand, das mein Motor ja zügig zu mir kommen sollte und keine Ersatzteile vorrätig waren, wurde eben das alte Zeugs verbaut.

Im Juli bin ich dann die ersten Runden gedreht und es kam nach einigen KM zu diesen Geräuschen die im Video zu hören sind. Der Motorinstandsetzer wurde schnell kontaktiert und das Video was ihr gesehen habt per WhatsApp geschickt.
Antwort: "Du schaffst das schon und findest den Fehler."
Nach nochmaliegem Anruf, lag es erst am heißen Sommer dann doch an meiner möglichen Einfahrweise und letztendlich an dem Strahlen des Motors.

Er hatte Recht behalten und ich hatte tatsächlich den Fehler gefunden. Der Pilz der Stösselstange war lose. Dem Umstand geschuldet das der Vorbesitzer nach Kürzen der Stangen die Köpfe nicht Sachgemäß draufgemacht hat, hat sich bei warmen Motor und hoher Drehzahl der Pilz in der Stange frei bewegen können.

Hier das Resultat. Schaut auf die Stösselführung vom Auslassventil und nebenbei auf die vergewaltigten Stehbolzen ;;;; die auch drinnen gelassen wurden.

Bild

Bild

Ich habe nochmal viel Geld in die Hand genommen und es reparieren lassen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich bin für Kritik offen!

VG Marco
Zuletzt geändert von Holden am Mi 17. Okt 2018, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Totalschaden Touren Motor nach Komplettrestauration

Beitrag von Slowrider »

Hallo Marco,
das ist wirklich nicht schön was Du da erlebt hast.
Ist Dein Motoreninstandsetzer ein Profi, oder macht er das so nebenbei?
Meiner Meinung nach hätte er die verpfuschten Stosssstangen leichter tauschen sollen, anstatt die alten zu verbauen. Ob er das erkennen konnte bleibt fraglich. Sicher wird er das bestreiten.

Ich hatte genau das von Dir beschriebene Symptom, allerdings gleich nach Kauf meiner AWO den Motor zur Begutachtung bei einem befreundeten Mechaniker.
Auch bei mir war einer der Köpfe lose und die Stangen leicht verbogen.
Von der Bestellung bis zur Lieferung der Ersatzteile vergehen keine 2 Tage.

Ob Du das nun als Lehrgeld verbuchen musst, bleibt offen.
Den Schaden wird er nicht zuletzt auch auf das Strahlen schieben und es wird vermutlich teuer etwas anderes nachzuweisen.
Ich hoffe, die nun durchgeführten Arbeiten sind professioneller erledigt worden.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Marco!
O je, gar nicht schön, was Du da erlebt hast.

Ich denke, Du möchtest wissen, was andere denken, wer schuld an dem Problem hat.
Aus meiner Sicht, kann man das so einfach nicht abschätzen. Gerade als Außenstehnder.

Was ich sicher auch nicht gemacht hätte, ist den Motor im Nachhinein erst zu strahlen.

Ob der Instandsetzer, die beschädigten (verpfuschten) Stangen hat erkennen können, lässt sich im Nachhinein schwierig beurteilen. Wobei ... eigentlich schon, man sieht es sogar auf den Bildern.

Ich wäre auch sauer, wenn ein "überholter" Motor, in so einem Zustand ist.
Aber alle außer Dir und dem Instandsetzer wissen nicht, was ihr vereinbart habt.

So ein Wust aus Altteilen, erinnert mich stark an meinen Blender. Da sieht auch nur von außen alles hübsch aus.

Darum habe ich mich auch für einen Profi (Mopedprinz) entschieden, der den Mist in Ordnung bringt. Er baut mir gerade einen komplett neuen Antrieb (Motor, Getriebe und Kardan).
Es dauert und kostet Geld, aber Deine Erfahrung, möchte ich möglichst nicht nochmal teilen.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Holden

Beitrag von Holden »

Ich möchte gerne einige Antworten geben:
Abgemacht war folgendes: Motor komplett fertig machen, mit Vape Zündung und regenerierten Magnet, dass volle Programm eben. Ich habe gesagt, wenn wir das machen dann richtig. Geld war nebensächlich.
Der Instandsetzer macht es Hauptberuflich, daher bin ich der Meinung das es hätte gesehen werden müssen.
Zu all dem Dilemma kam das der Motor am Elektrikdeckel undicht war und es stark undicht war.
Ich habe ihm den Motor nochmal zukommen lassen. Ein anderer Motorblock dazu gepackt und jetzt fährt die AWO wieder...ich habe auch 500km am WE gemacht ohne Auffälligkeiten.
ex yamaha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Hallo
Hab ja z.Zt.ähnliche Probleme:Bild
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t=16446

Bei mir mir waren die Führungen neu,die Stößel und Stößelstangen gute gebrauchte.
Ursache? wie gesagt werde berichten.
Da Dein Motorspezi das Granulat gefunden hat ists mit Reclamation eh Essig.Ich hoffe Du machst das NIE wieder,selbst wenn Du jede Öffnung vor dem strahlen mit Silicon zuschmadderst,ich wette im inneren finden sich reste vom Strahlgut.
Also viel Erfolg bei der Reperatur und dannach eine Pannenfreie....

Gruß Markus
P.S.an den jeweiligen MEWA-Putzlappen lags nicht ;-)
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm!
Dein Motor hat ne Vape Zündung und einen Magnet ?
Bitte mach ein Bild davon !
Gruß Alf ;;;;;;
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Hallo
Ich würde mal sagen wenn hier jeder seine Tragöden mitteilt und eine Einschätzung haben
will können Wir den Fred für alle Leitgeprüften nehmmen ::: ::: :::
Gruß Thomas
Holden

Beitrag von Holden »

Hey Markus...ich habe schon einen neuen Motor und bin bisher 500km gefahren.
Ich finde es interessant das du durch den Bruch der Stange genau die selben Schäden am Motor hast.

Also liegt es nah das es nicht das Granulat war.
Zudem ich keine Schäden an der Laufbuchse oder Kolben habe. Der Ölfilter wird eine Menge „gefiltert“ haben.
Ich habe auch keine Regressansprüche gestellt und alles bezahlt.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass Strahlgut eine Stösselführung so vernichtet...ich bin der Meinung das es an der Stösselstange lag, wie bei Markus.

Warmer Motor (Ausdehnung des Marerials), Pilz hat sich gelöst, hohe Drehzahl und dann ging das Unheil seinen Weg.
Holden

Beitrag von Holden »

Kulbel hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 19:31 Mhm!
Dein Motor hat ne Vape Zündung und einen Magnet ?
Bitte mach ein Bild davon !
Gruß Alf ;;;;;;
Entschuldige Alf das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich hoffe du weißt was ich meinte.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von feuereisen »

Slowrider hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 15:19 Meiner Meinung nach hätte er die verpfuschten Stosssstangen leichter tauschen sollen, anstatt die alten zu verbauen.
Jens425S hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 16:40 Ob der Instandsetzer, die beschädigten (verpfuschten) Stangen hat erkennen können, lässt sich im Nachhinein schwierig beurteilen.
Holden hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 19:21 Der Instandsetzer macht es Hauptberuflich, daher bin ich der Meinung das es hätte gesehen werden müssen.
Die Stößelstangen wird er wohl gesehen haben, aber einfach mal schnell neue passende bestellen ist bei der Kombi T Kopf - S Rumpf + Stößel nicht...
Holden hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 19:21 Zu all dem Dilemma kam das der Motor am Elektrikdeckel undicht war und es stark undicht war.
Das liegt an fehlerhaften nachgefertigten Dichtungen - sollte ein Instandsetzer eigentlich wissen wenn er das öfter macht und entsprechend passendes Material ordern.

Was es mit sich bringt einen Motor nach der Revision zu strahlen ist ja ersichtlich und dabei kann auch Strahlgut in den Stößelkanal gelangen und sich auf den Stößeln ablagern. Sollte aber nicht ursächlich für das Lösen der Kappe sein - für Schäden an Stößel/Führung möglicherweise schon denn selbst ein eingebauter Ölfilter kommt im Ölkreislauf erst dahinter....
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten