Speichen - welche?

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
PdmAJ

Re: Speichen - welche?

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Wenn du die alten mit den neuen vergleichst und die sind identisch oder nur ein Millimeterchen unterschiedlich, dann sind die Speichen wohl ok.
Zum Thema Felge linksrum oder rechtsrum, das ist wichtig, da bei der Touren die Felgen je nach Seite unterschidlich gepunzt bzw. gebohrt sind. Eine Seite Bremstrommel andere nischt :shock: ! Daher, immer beim Ausspeichen die Drehrichtung auf der Felge vermerken. Jetzt musst du es rausbekommen. Der Winkel der Speichen auf der Bremsseite ist größer als der auf der anderen. Musste mal sehen.
Am besten ein Tourenbesitzer macht mal ein Foto vom Rad und dann so einspeichen wie es orginal ist. Anders geht es nicht!
Gruß Alex
sebastian425

Beitrag von sebastian425 »

Du kannst dir die Speichen gerne bei mir anschauen
Hab ne AWO mit orginal eingespeichten Felgen.

Gruß
Sebastian
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

ahaa!
kann mir jemand beschreiben, wie ich die unterschiedliche punzung/bohrung erkenne ohne vergleich? die felgen sind neu pulverbeschichtet, da hätte eine kennzeichnung nicht funktioniert.
gruss ff
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Du eine Speiche in die Felge steckst , den Nippel aufdrehst und Du diese in die Punzung eindrückst ohne dass die Speiche in irgendeine Richtung klappert kannst Du deren gewollten Verlauf folgen (besser geht das gleich mit zwei aufeinanderfolgenden) und beim Vergleich von links und rechts kannst Du unterschiedliche Punzungen erkennen.

Mehr zu Speichen und Felgen unter:

http://www.weisswange-motorradteile.de/Kat-52-1-F.pdf

da ist alles Wissenswerte über Speichen beschrieben und die Speichen von Weißwange passen sowohl in Länge als auch Kröpfung.

Deine lange verchromte Speiche hat z.B. eine falsche Kröpfung . Somit würde der Speichenkopf nicht flach an der Nabe anliegen sondern schief stehen. Das sieht nicht nur blöd aus , sondern kann zum Brechen der Speichen führen.
Bei Alunaben auch zum Ausreißen der Aufnahmen.

Bin sonst mit den Teilen von Peter immer sehr zufrieden aber bei Speichen ist er nicht die erste Wahl. Ein Kumpel hat Speichen für die Sport bei Ihm gekauft und diese hatten das selbe Problem.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

hi roadrunner,
war heute nochmal bei peter und hab mir die mit seinen speichen eingespeichten räder von ihm angeguckt.
austrittswinkel des nippels aus der felge sieht recht gewagt aus, hat da schon reichlich spannung meiner meinung nach und an der nabe macht sie auch so einen recht gebogenen eindruck, passt aber alles rein. hab mich jetzt entschieden und bei dietel nochmal niro bestellt und guck mit denen nochmal. ist ne reine bauchgeschichte. ansonsten find ich peter auch ganz okay, falls es irgendwie falsch rübergekommen sein sollte. nix gegen peter, ahnung hat er schon ne menge.
gruss ff

so, 3 tage später:
speichen von dietel sind da, und passen sowas von gut. einspeichen des vorderrades in 25 min ohne probleme.
gruss ff
Antworten