Wie montiere ich die Kurbelwelle
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Wie montiere ich die Kurbelwelle
Ich wollte sogar eine 3. Scheibe, 1 mm dazwischen setzen, aber das war dann zu viel. Im ausgebauten Zustand hatte ich die 2 Scheiben drin und dann die Schwungscheibe fest aufgeschraubt, vorher natürlich auch das Lager 6207, und es war noch Luft von knapp 1 mm zwischen den Scheiben und Schwungscheibe bzw. Lager. Also daran kanns nicht liegen, zumal es ja vor dem Ausbau (aus anderen Gründen) auch lief. Ist alles zu glatt (ist aber mattgrau)? Ich werde anwärmen und nachziehen, guter Tipp! Danke.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Du kannst auch die well Scheibe neu schränken, wenn zwei nicht reichen.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- peter-gl
Hallo psilie,
konnte nicht gleich meine Antwort korrigieren, weil das Netz...
Ja, sie saß ja auch stramm auf dem Konus nach meinen Berechnungen, aber der Beweis war nicht da, weil die Federkraft eben stärker war als der straffe Sitz, und da wird man unsicher. Aber das P.s. hat geholfen!!! Schwungscheibe auf Aua erhitzt, das dauerte etwas, nicht ganz spuckwarm, wie wohl im Betrieb auch.
32-Schlüssel ran, etwa 1/6 Dreh kam noch, dann wieder gelöst. Und die Scheibe war fest auf dem Konus! Also wieder festgemacht,war noch etwas warm, mit dem Gummihammer noch einen vorsichtigen Schlag drauf (32-Schlüssel und 12-Schraube sind ein ungleiches Paar!). An den Konen hatte ich nur den Dreck weggemacht und vorsichtig fein nachgeschliffen (1000er).
Mehrfachen Dank!
Peter.
konnte nicht gleich meine Antwort korrigieren, weil das Netz...
Ja, sie saß ja auch stramm auf dem Konus nach meinen Berechnungen, aber der Beweis war nicht da, weil die Federkraft eben stärker war als der straffe Sitz, und da wird man unsicher. Aber das P.s. hat geholfen!!! Schwungscheibe auf Aua erhitzt, das dauerte etwas, nicht ganz spuckwarm, wie wohl im Betrieb auch.
32-Schlüssel ran, etwa 1/6 Dreh kam noch, dann wieder gelöst. Und die Scheibe war fest auf dem Konus! Also wieder festgemacht,war noch etwas warm, mit dem Gummihammer noch einen vorsichtigen Schlag drauf (32-Schlüssel und 12-Schraube sind ein ungleiches Paar!). An den Konen hatte ich nur den Dreck weggemacht und vorsichtig fein nachgeschliffen (1000er).
Mehrfachen Dank!
Peter.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Kannst du mir bitte mal verraten, wie du das berechnet hast ?????peter-gl hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 17:53
Ja, sie saß ja auch stramm auf dem Konus nach meinen Berechnungen......................
Ich wüsste nicht , wie ich das berechnen sollte
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- peter-gl
Hatte ich doch geschrieben, glaub ich. Welle war draußen, Lager drauf, 2 Scheiben drauf, Schwungscheibe drauf, festziehen.
Wellscheiben strecken sich, aber nicht ganz. Spalt noch etwa 1 mm. Also ist die Scheibe auf dem Konus, aber wie fest, weiß man eben nicht, liegt auch an der Materialbearbeitung.- 1 mm Scheibe dazu, Wellscheiben sind nach Anziehen völlig platt, also zu viel des Guten. Mir ging es zuletzt nur darum, dass die Wellscheiben nicht mehr die Schwungscheibe vom Konus abdrücken können, weil dann der Reibwiderstand evtl. zu gering wäre. Und nun ist es auch gut so.
Ich hätte statt Berechnungen vielleicht besser einfache Messungen schreiben sollen, bitte höflichst um Entschuldigung.
Wellscheiben strecken sich, aber nicht ganz. Spalt noch etwa 1 mm. Also ist die Scheibe auf dem Konus, aber wie fest, weiß man eben nicht, liegt auch an der Materialbearbeitung.- 1 mm Scheibe dazu, Wellscheiben sind nach Anziehen völlig platt, also zu viel des Guten. Mir ging es zuletzt nur darum, dass die Wellscheiben nicht mehr die Schwungscheibe vom Konus abdrücken können, weil dann der Reibwiderstand evtl. zu gering wäre. Und nun ist es auch gut so.
Ich hätte statt Berechnungen vielleicht besser einfache Messungen schreiben sollen, bitte höflichst um Entschuldigung.
Zuletzt geändert von peter-gl am So 29. Jul 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Peter, lass Dich mal nicht verrückt machen. Das läuft schon bei Dir, denn Du machst Dir jedenfalls Gedanken.
Wenn der Clairenc mal überlegen würde, dann würde er auch drauf kommen, wie man das berechnen kann. Man muss natürlich vor und nach der Montage ein paar Kleinigkeiten mit dem Messschieber messen und dann addieren und subtrahieren. Genauer muss es nicht sein.
Grüße, Thomas
Wenn der Clairenc mal überlegen würde, dann würde er auch drauf kommen, wie man das berechnen kann. Man muss natürlich vor und nach der Montage ein paar Kleinigkeiten mit dem Messschieber messen und dann addieren und subtrahieren. Genauer muss es nicht sein.
Grüße, Thomas
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Jawoll, so ist das schon besserpeter-gl hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 19:33 Ich hätte statt Berechnungen vielleicht besser einfache Messungen schreiben sollen, bitte höflichst um Entschuldigung.
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Mit meinem Motorgehäuse bin ich soweit fertig, Nockenwelle und hinteres Lager sind wieder drin.
Das Pleullager ist gegen verdrehen gesichert.
Jetzt kommt dann der Moment, vor dem ich den meisten Respekt habe.
Das Lagerschild auf die Kurbelwelle, die Welle in den Kühlschrank und das Motorgehäuse auf der Herdplatte erwärmen,
dann etwas beeilen und alles wird gut.
Aber habe ich nichts vergessen? Wohl ist mir bei der ersten Kurbelwelle nicht.
Kann ich vorher ausmessen ob auch wirklich alles passt?
Leichte Sorgen habe ich auch noch, weil ich eine Tourenwelle ins Sportgehäuse setze.
Gruß
Maik
Das Pleullager ist gegen verdrehen gesichert.
Jetzt kommt dann der Moment, vor dem ich den meisten Respekt habe.
Das Lagerschild auf die Kurbelwelle, die Welle in den Kühlschrank und das Motorgehäuse auf der Herdplatte erwärmen,
dann etwas beeilen und alles wird gut.
Aber habe ich nichts vergessen? Wohl ist mir bei der ersten Kurbelwelle nicht.
Kann ich vorher ausmessen ob auch wirklich alles passt?
Leichte Sorgen habe ich auch noch, weil ich eine Tourenwelle ins Sportgehäuse setze.
Gruß
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo,
ich bin immer noch nicht weiter. Wie groß darf das Spiel zwischen Lagerschild und Kurbelwelle sein?
Das Lagerschild habe ich mit 30,1mm gemessen, die Kurbelwelle hat an der Stelle aber nur 29,6mm.
Da es sich um eine regenerierte Tourenwelle handelt, ist jetzt meine sorge, dass mir an dieser Stelle zu viel Öl
rausgedrückt wird und im Kopf nichts mehr ankommt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem maximalem Spalt zwischen Welle und Lagerschild?
Auch wenn ich das Lagerschild auf die Welle bringe, wie weit?
Bis es an den Wangen anschlägt, oder wieviel Luft wird dort gelassen?
Gruß
Maik
ich bin immer noch nicht weiter. Wie groß darf das Spiel zwischen Lagerschild und Kurbelwelle sein?
Das Lagerschild habe ich mit 30,1mm gemessen, die Kurbelwelle hat an der Stelle aber nur 29,6mm.
Da es sich um eine regenerierte Tourenwelle handelt, ist jetzt meine sorge, dass mir an dieser Stelle zu viel Öl
rausgedrückt wird und im Kopf nichts mehr ankommt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem maximalem Spalt zwischen Welle und Lagerschild?
Auch wenn ich das Lagerschild auf die Welle bringe, wie weit?
Bis es an den Wangen anschlägt, oder wieviel Luft wird dort gelassen?
Gruß
Maik
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Bau den Motor am besten mit jemandem zusammen der Ahnung hat und das schon öfter gemacht hat...
Sonst bezahlst du nur unnötig Lehrgeld
Sonst bezahlst du nur unnötig Lehrgeld
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.