Duna -> Awo S

alle Fragen zu Seitenwagen
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duna -> Awo S

Beitrag von suppengrün »

[quote=Simson post_id=157032 time=1537616369 user_id=59]
moin moin,

@ suppengrün: von mir wollte noch niemand eine allg. betriebserlaubnis sehen,
ist wohl in jedem bundesland anders,........ und nicht jedes anbauteil,
( so wertet man hier eben seitenwagen, wie z.b. auch seitengepäckträger, auch eigenbau ),
braucht eine abe , wenn es schon etwas älter ist......

Hallo,

ja wird wohl so sein, dass hier nicht nur jedes Bundesland sondern womöglich jede Zulassungsstelle auch je nach "Willen" des des Sachbearbeiters anders entscheidet. Das kennen wir ja auch von den Diskussionen um die Größe der Kennzeichen. In Hessen musste ich das ganze Prozedere eben durchmachen. Ohne Eintagung wollte ich auch nicht fahren.

Gruß und schönes WE
Steffen
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Kai Hawaii,
das Thema unterschiedliche (Bundes-) Läner, Behörden und Prüfer ist fast so schlimm wie das Thema Öl.
Darum halte ich mich lieber zurück damit.

Dass das weglassen des Stabis kein Problem ist, kann ich aber uneingeschränkt unterschreiben.
Wenn er vorhanden ist und passt, dient er der Erhöhung, des Fahrkomforts. Es war also wirklich eine gute und sehr sinnvelle Erfindung.

Ich habe es mit und ohne ausprobiert.
An meiner hat der Vorbesitzer, einen MZ Superelastik Seitenwagen installiert. Da passt der Rahmen, mit Anschlüssen, so eben. Der Seitenwagenbremshebel muss angepasst werden.
Aber der Stabi, passt eigentlich nicht. Wenn man den trotzdem "montiert" (ich würde sagen ´dran quetscht), dann übt er erhebliche Vorspannung ,auf die Seitenwagenschwinge aus. D.h. sie wird in Einfederweg hinein gezwungen.

Darum bin ich mit und ohne Probe-gefahren. Es geht beides. Also ohne auch!
Somit solltest Du ohne auskommen.

Da sind wir aber wieder bei dem, der das Zulassen soll. Also dem TÜV Prüfer.
Man sieht halt, dass die Motoradschwinge, die Aufnahme hat. Wenn Dein Prüfer etwas auszusetzen hat, dann versuch doch eine Schwinge, von einer frühen Sport zu bekommen, die hatten ebensowenig wie die frühen Rahmen, eine Seitenwagenaufnahme.
Nur so als Tip. Wie man hier oft liest... keine schlafenden Bären wecken!

Gefunden habe ich beides bei https://awo-oldtimer.de/Altersatzteile-AWO_s7
Scroll mal ganz nach unten, da findest Du ein original Altteil.

Hoffentlich weniger Theater, als ich mit der MFK!
Und viel Erfolg!!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Guter Tip ! Ich schätze, ich brauche bis zur Zulassung noch reichlich Baldrian ... oder Alkohol..oder Beides.
Meine ES125 musste ich mit dem Hänger zur Zulassungsstelle fahren, nur dass die blöde Kuh nochmal persönlich die Fahrgestellnummer sehen kann, die der TÜV-Ingeneur zuvor bei der Vollabnahme bereits identifiziert und eingetragen hatte.
ich hätte allerdings auch ohne Motorrad zur Zulassungsstelle fahren könne, mir eine Tageszulassung für die ES holen können und hätte dann mit dem Motorrad nochmal zur Z-Stelle fahren könne..um den Hänger einzusparen...
(wahh..ich brauch Bier !!)
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

;-) Ich verstehe Dich!!
Darum gute Nerven und viel Glück!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
wuschler

Beitrag von wuschler »

Hier bin ich mal beeindruckt durch Engagement. Weiter so Leute. ;;;;;;
Kai Hawaii

Beitrag von Kai Hawaii »

Hier mal ein aktueller Stand:
Meine AWO ist technisch TÜV-Fertig. Der Dekra-Mann hat die Vollabnahme doch nicht durchgeführt. weil am Ersatzrahmen keine Plakette mit Bj. ist. Auf die Liste der Rahmennr-Baujahr wollte er sich nicht recht einlassen.
Wir haben nun vereinbart, dass ich mit allen meinen Papieren (Kaufvertrag, eidesstattliche Erklärung) zur Zulassungsstelle gehe, nur um abzuklären, was noch von Nöten ist und welches Bj. zugrund zu legen ist und od die Eidesstattliche Erklärung ves Vorbesitzers ausreicht. Evtl. soll die amtl.bestätigt werden, von wem auch immer ?

Falls das alles klappt, wird die AWO zugelassen und angemeldet und danach wird der Beiwagen angeschraubt. Der Dekra-Mann will dazu ein Datenblatt des Duna. Es gibt aber nur eine Information in der Betriebsanleitung von Pannonia-Motorrädern. Ich hoffe, die reicht.

Mit dem 3. Anschluss hat der Prüfer gar kein Problem.Ich muß also auch keine alte AWO-S-Schwinge einbauen. (Yeah !)

Davon abgesehen gibts nun doch wieder Zündungsprobleme trotz (angeblich) Neodym-Instandgesetzdem Zündmagnet. Bei rausgeschraubter Kerze ist der Zündfunke erst deutlich, nach mehrmaligem durchtreten schwächer werdent, dann mal weg und wieder da...aber alles in kaltem Zustand. Ich könnt kotzen. Mein Bauch sagt mit Kondensator, aber mein Bauch ist auch nicht sonderlich schlau.
Hat jemand eine Idee? (ich weiß, es gibt hier 3 Milliarden Einträge zum Thema Zündung, aber das ist gerade das Problem)
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Kai Hawaii,
na Du hast es aber auch nicht einfach!

Ich möchte jetzt nicht in ein Wespennest treten, aber ich hatte anfangs auch so meine Probleme, mit der Zündung.Weil mir die Zeit fehlte, immer wieder nach der Ursache zu suchen, habe ich mich entschlossen, die Elektrik komplett neu zu machen.
Beim Powerdynamo habe ich angefangen, über den Kabelbaum, habe ich erst bei den Lampensockeln aufgehört, die "Bastelarbeiten", des Vorbesitzers auszubauen (war wirklich scheußlich!).
Danach konnte ich "sogar" den Vergaser einstellen.

Die alte Zündung ist halt wirklich anfällig, nach meiner Überzeugung.
Das war sie aber auch schon vor 30 Jahren. Kondensatoren haben früher schon gern gesponnen und Unterbrecher haben schon in den 80ern nichts mehr getaugt. Naja und Magnete...?
Eine moderne 12V Lichtmaschine hat ja auch ihre (Leistungs-) Vorteile.

Aber da sind wir wieder bei einem Punkt, den jeder für sich entscheiden muss.

Ich mag die alte Technik, aber das hat Grenzen.
Zündmangneten gehörten noch nie dazu. Ebensowenig eine 6V Elektrik und geflickte Kabelbäume. Das Zeug habe ich früher schon ausgebaut.

Viel Erfolg, bei der Problemlösung!
Viele Grüße
Jens

Kai Hawaii

Beitrag von Kai Hawaii »

Ich halte das moderne 12V-Powerdynamo-Zeug jetzt nicht mehr für völlig ausgeschlossen. Zumal ich am Beiwagen 2 weitere Lämpchen hätte, die mit Strom gefüttert werden wollen.

Den Kondensator hab ich grad mal gewechselt- keine Änderung. Ein ständiges auf-und ab beim Zündfunke im kalten Zustand. Mein Bauch hat mich ausgetrickst, der wollte scheinbar nur Bier.

Bleibt noch Kerze, Stecker, Zündkabel als billige Ursachen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Zündmagnet ordentlich regenerieren lassen anstatt nur mit diesen dubiosen Neodym Magneten rumzudoktoren. Das heißt Spule neu wickeln, denn bei der gibt die Isolierung auf und dann zeigt der Magnet Ermüdungserscheinungen. Ein ordentlich regenerierter mit vernünftigen Pertinax Unterbrechern ausgerüsteter Magnet funktioniert über Jahre. Da braucht es nicht unbedingt ne PD. Die "Lämpchen" im Rücklicht und eben am BW durch LED Leuchtmittel ersetzen (sieht ja keiner ;-) ) spart Strom...
Für das bessere Licht kann dann immer noch die einfache 12 V PD Lima (ohne die teure Zündung) oder eine (preiswerte) Rollerlima eingebaut werden.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
wuschler

Beitrag von wuschler »

Kai Hawaii hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 13:22 Hier mal ein aktueller Stand:
Meine AWO ist technisch TÜV-Fertig. Der Dekra-Mann hat die Vollabnahme doch nicht durchgeführt. weil am Ersatzrahmen keine Plakette mit Bj. ist. Auf die Liste der Rahmennr-Baujahr wollte er sich nicht recht einlassen.
Wir haben nun vereinbart, dass ich mit allen meinen Papieren (Kaufvertrag, eidesstattliche Erklärung) zur Zulassungsstelle gehe, nur um abzuklären, was noch von Nöten ist und welches Bj. zugrund zu legen ist und od die Eidesstattliche Erklärung ves Vorbesitzers ausreicht. Evtl. soll die amtl.bestätigt werden, von wem auch immer ?

Falls das alles klappt, wird die AWO zugelassen und angemeldet und danach wird der Beiwagen angeschraubt. Der Dekra-Mann will dazu ein Datenblatt des Duna. Es gibt aber nur eine Information in der Betriebsanleitung von Pannonia-Motorrädern. Ich hoffe, die reicht.

Mit dem 3. Anschluss hat der Prüfer gar kein Problem.Ich muß also auch keine alte AWO-S-Schwinge einbauen. (Yeah !)

Davon abgesehen gibts nun doch wieder Zündungsprobleme trotz (angeblich) Neodym-Instandgesetzdem Zündmagnet. Bei rausgeschraubter Kerze ist der Zündfunke erst deutlich, nach mehrmaligem durchtreten schwächer werdent, dann mal weg und wieder da...aber alles in kaltem Zustand. Ich könnt kotzen. Mein Bauch sagt mit Kondensator, aber mein Bauch ist auch nicht sonderlich schlau.
Hat jemand eine Idee? (ich weiß, es gibt hier 3 Milliarden Einträge zum Thema Zündung, aber das ist gerade das Problem)

Nun , wir haben Nachbauzeiten. Seit 10 a Hab ich mir angewöhnt, immer ein Sortiment 100% geprüfter Ware liegen zu haben, um Fehler ausszuschliessen. Zündkerze, Kabel, Spule, Unterbrecher, Grundplatte , falls Elektronik, da sich ja der Geber nicht wechseln lässt. Betrifft kleine Simson. Manches lässt sich auch ausmessen. ( LM, Kondensator )

Bei Deiner Beschreibung, würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen. Überprüfe das bis zur Lichtmaschine incl. der Steckkontakte, Zündkabel.
Der Widerstand erhöht sich bei Anwendung, also Kontakte prüfen als erster Schritt.
Den Unterbrecher anfeilen mit Nagelfeile oder feinem Sandpapier. ( blank machen )

gruss wu.
Antworten