Magnetzünder und Zündzeitpunkt
-
Äppel
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Magnetzünder und Zündzeitpunkt
Hallo AWO-Freunde,
meine AWO springt nicht mehr an. Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass der Kontakt des Magnetzünders mindestens eine halbe Kurbelwellenumdrehung vor dem Zündpunkt öffnet (laut Sichtloch am Motorblock). Ich habe gedacht, das der Kontakt erst zum Zündzeitpunkt öffnen sollte, um den Zündfunken auszulösen. Ist das richtig? Wie kann es zu einen so großen Versatz zw. öffnen des Kontakts und Zündpunkt kommen. Die Zündpunktverstellung am Magnetzünder ist nahezu in der Originalposition, weicht ca. drei Grad von der Markierung ab - die AWO lief auch schon über 100km mit diesen Einstellungen.
Danke für eure Hilfe, Klaus
meine AWO springt nicht mehr an. Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass der Kontakt des Magnetzünders mindestens eine halbe Kurbelwellenumdrehung vor dem Zündpunkt öffnet (laut Sichtloch am Motorblock). Ich habe gedacht, das der Kontakt erst zum Zündzeitpunkt öffnen sollte, um den Zündfunken auszulösen. Ist das richtig? Wie kann es zu einen so großen Versatz zw. öffnen des Kontakts und Zündpunkt kommen. Die Zündpunktverstellung am Magnetzünder ist nahezu in der Originalposition, weicht ca. drei Grad von der Markierung ab - die AWO lief auch schon über 100km mit diesen Einstellungen.
Danke für eure Hilfe, Klaus
-
ralf.heuer
Re: Magnetzünder und Zündzeitpunkt
Hallo Klaus,
in der Bedienungsanleitung steht, wie eingestellt wird. Der von Dir gefundene Fehler lässt sich mit den Informationen dort aber nicht erklären. Mit der Einstellung kann der Motor nicht laufen. Öffnen sollte der Kontakt bei AWO T auf "OT". Lässt sich das wieder einstellen? Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Magnetzünder defekt.
Gruß Ralf
in der Bedienungsanleitung steht, wie eingestellt wird. Der von Dir gefundene Fehler lässt sich mit den Informationen dort aber nicht erklären. Mit der Einstellung kann der Motor nicht laufen. Öffnen sollte der Kontakt bei AWO T auf "OT". Lässt sich das wieder einstellen? Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Magnetzünder defekt.
Gruß Ralf
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Mit deiner aber auch nicht.......
Was passiert bei ZP?
ralf
Was passiert bei ZP?
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontakt sollte bei zp 15 Grad öffnen nicht bei otralf.heuer hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 14:46 Hallo Klaus,
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von scania2008 am Do 13. Sep 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- scania2008
- AWO 425 Member
Schau mal ob der mitnehmer vom zündmagnet noch fest ist und ob er in der richtigen Position sitzt (keilnut). Vorher kannst du gleich das gummi Kreuz mit kontrollieren. Die Nachbau Dinger lösen sich gerne auf.
Gruß Jens
Gruß Jens
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Wenn deine AWO schon 100km mit diesen Einsellungen lief, ist sicher nur deine Kerze kaputt.... oder.... oder... oder....
Kontrolliere als erstes, ob die OT- Markierung deiner Schwungscheibe mit der tatsächlichen OT-Stellung des Kolbens übereinstimmt! Im dümmsten Fall hat sich deine Schwungscheibe verdreht. Dann kannst dich muhlich machen mit den Zündmarkierungen.
Gruß psilie.
Kontrolliere als erstes, ob die OT- Markierung deiner Schwungscheibe mit der tatsächlichen OT-Stellung des Kolbens übereinstimmt! Im dümmsten Fall hat sich deine Schwungscheibe verdreht. Dann kannst dich muhlich machen mit den Zündmarkierungen.
Gruß psilie.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- scania2008
- AWO 425 Member
Er hat geschrieben : sie springt nicht mehr an ...
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Es hat auch schon ein abgescherter Keil dafür gesorgt das sich die Schwungscheibe verdrehen kann.
Dort zu suchen würde ich anfangen. Da muss zwar das Getriebe raus, aber dann hast Du wenigstens die Sicherheit und suchst Dir nicht an der Elektrik einen Wolf.
Dort zu suchen würde ich anfangen. Da muss zwar das Getriebe raus, aber dann hast Du wenigstens die Sicherheit und suchst Dir nicht an der Elektrik einen Wolf.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Bevor ich das Getriebe rausreiße, würde ich den OT prüfen !
Kolbenstopper rein, Winkelgradscheibe auf Lima , Markierung bei 0 setzten, KW rechts und links drehen, jeweils markieren und die Hälte ist OT bzw. 180° weiter dann UT
ralf
Kolbenstopper rein, Winkelgradscheibe auf Lima , Markierung bei 0 setzten, KW rechts und links drehen, jeweils markieren und die Hälte ist OT bzw. 180° weiter dann UT
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82