Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Markus

Re: Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Beitrag von Markus »

Zu 99 % ALMOT :|
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Bis du dir da wirklich zu 99% sicher? Bei unseren bisherigen Almot Kolben stand immer AK20 innen und bei diesen aber nur AK18.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Markus

Beitrag von Markus »

Deshalb habe ich ja 1 % offen gelassen. Meiner ist definitiv ein Almot Kolben. Bei ihm ist das Almot-Zeichen noch nicht rausgeschliffen. Hat aber die gleiche Nummer (offenbar Teilenummer). Auch scheint die Bezeichnung Ak... hauptsächlich von Almot verwendet zu werden.
http://www.almot.com.pl/oferta/produkcja/tloki.html
Und wenn das alles nicht stimmt, dann greift das eine % 8-) .
Obwohl ich bereit wäre auf 99,5 zu erhöhen.

mfg

Markus :)
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo zusammen

Ich möchte hier auch mal einen Kommentar da lassen.
Zum Thema Fischer Kolben: Also ich habe jahrelang einen Fischerkolben (68mm/ 320g komplett) gefahren und hatte auch bei Drehzahlen von über 7000 U/min keinerlei Probleme damit. Es hat sich dabei um einen gelochten Gusskolben gehandelt. Diese neigen meiner Meinung nach durch die umlaufende Verbindung zwischen Kolben Ober und Unterteil (sind halt nur ein paar löcher für den Ölrückfluss drin) nicht zum reissen. Kolben welche geschlitzt sind und nur an 2 Stellen (je Oberhalb des Kolbenbolzens) eine Verbindung aufweisen neigen genau zu diesem Fehlerbild – der Kolben reißt durch die wirkenden Kippkräfte nach oben ein bzw bricht an der viel zu schwachen Verbindung einfach ab (ist meinem Kumpel Ernst passiert:-(
Ich selbst fahre wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben einen Schmiedekolben vom Wahl. Bilder hab ich leider nicht- wird ich aber machen falls ich ihn mal ausbauen muss.
Dieser wurde nach einem von mir gebauten Musterkolben gefertigt- hier ein paar Daten: 74mm, 4/100 Spiel, 18mm Bolzen, Ventiltaschen im Durchmesser vergrößert, vergrößerte Kolbenwölbung um eine Verdichtung von 11:1 zu erreichen, Ringbreite ca 1,2mm, Gewicht Lieferzustand vom Wahl 360g, Gewicht nach weiterer Erleichterung 320g (komplett). Der Zylinder hat keine Kopfdichtung mehr (Buchse direkt auf den Kopf) und durch die Grösse des Kolbens ergibt sich eine Umlaufende Quetschkante von 5mm Breite.
Ob es unbedingt ein Schmiedekolben sein muss darüber lässt sich streiten- Wahl bietet ja auch eine Gussvariante an- Preis ca 180€+ Steuer. Dieser hat gewichtsmässig sicher noch einige Vorteile gegenüber der Schmiedevariante. Da ich mich aber mit dem 72er Hub und 8000U/min schon bei einer Kolbengeschwindigkeit von 19,2m/s befinde habe ich Sicherheitshalber für einen Schmiedekolben entschieden.
Einen Guten Tipp möchte ich hier am Ende jedoch noch loswerden (hab ich selbst vom Wahl bekommen): der Kolbenbolzen sollte sich leicht in den Kolben einschieben lassen- sprich durchfallen (Wahl Kolben sind so gefertigt) und noch viel wichtiger: im Oberen Pleulauge muss ein Einbauspiel von 2/100 vorhanden sein- auf keinen Fall darf der Bolzen dort straff reingehen. Dies würde eine durch die Gleitlagerung hervorgerufene erhöhte Reibung erzeugen und damit eine Aufheizung des Bolzens -der bekommt dann Anlauffarben und beginnt im Kolben zu klemmen und verformt diesen durch seine Ausdehnung – Ergebnis: Klemmer oder Kolbenfresser!!!!
Wer das beachtet kann mit dem Kolbenspiel an die unterste Grenze gehen da sich der Kolben immer frei ausdehnen kann und seine idealerweise Runde Form erhalten- der Grundstein vor ordentlich Leistung.

In diesem Sinne schöne Grüsse,

Matthias von Ruppert-Tuning
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ich bin ja nun gespannt Mathias, wie lange es dauert bis ein paar selbsternannte "Experten" dir da wiedersprechen. Von "Ausdehnungskoeffktivität" oder "Aluminiumeffizienz" usw labern.
Das ein Kolbenbolzen nicht klemmen darf steht schon bei Carl Hertweck, aber dieses Buch haben die wenigsten hier im Forum (geschweige denn gelesen). Schön das ein Kolbenhersteller wie Wahl auch noch einmal darauf hinweist. Vielleicht wird das dann akzeptiert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ingolf425

Beitrag von ingolf425 »

Hallo!Hier muss ich Bausoldat voll zustimmen:das Buch von Hertweck sollte man sich schon reinziehen,da wird nämlich mit einigen irrigen Auffassungen aufgeräumt.Von wegen Werkzeug zum Kolbenbolzen ziehen,Kolben mit Herdplatte heiss machen usw..Hab da auch schon die dollsten Sachen gehört .Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Heast1

Beitrag von Heast1 »

War das jetzt eine Anspielung auf mich :D , nein Spass beiseite.

Beide Hertweck Bücher hab ich (Kupferwurm, Besser machen). Dass der KoBo leicht in den Kolben gehen soll ist mir auch bekannt, dies ist aber bei dem von mir hier vorgestellten Kolben überhaupt nicht der Fall. Selbst Herr Kurz hatte damals als ich die Teile abgeholt habe gesagt, ich sollte den Kolben ordentlich heiss machen damit der Bolzen reingeht wiel die passung so stramm ist :o Ich hab erstmal nix dazu gesagt. Wenn der Kolben wie die originalen um die Bolzenaugen herum freigedreht währe (das war ja nicht ohne grund so) würde man das ja vllt. noch akzeptieren können. Aber so....

In diesem Sinne
Grüße
Heast
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Mach dich da nicht verrückt. Bei meinem 71,45-er Touren Kolben von Fischer ging der Bolzen auch sau stramm rein. Habe es so belassen und das gute Stück ist jetzt so 2300km ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Muss aber zugeben, dass ich am Anfang auch so meine Bedenken hatte.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
awotouren

Beitrag von awotouren »

Ich hab grade nochmal die Nummer meines neuen Kolben mit der eines Almot Kolben verglichen und siehe da genau die selbe.
recher1712

Beitrag von recher1712 »

Hallo zusammen

Ich bin noch neu unter den stolzen AWO Besitzern und da mein Zylinder einen neuen Schliff benötigt wollte ich einmal, an dieser Stelle, die Frage einwerfen ob ich nur bei den Flachkolben der 15,5 PS Sport AWO´s so aufpassen muss, wo bzw was ich kaufe, oder ob diese Probleme, mit den Kolben, auch bei den 14 PS Sport AWO´s auftretten.
Ich wollte eigentlich zum Jokisch gehen, mittlerweile bin ich aber verunsichert :(

Gruß
Antworten