mz telegabel,kein vollgutachten
-
azubi
mz telegabel,kein vollgutachten
hallo! nach über einem jahr schrauben wollte ich heute meine awo sport zulassen.durchgefallen.da ich nur einen haufen schrott hatte(ohne gabel)hab ich eine mz gabel mit passenden hülsen eingebaut.im dekra-bericht steht:teleskopgabel nachweis der zulässigkeit fehlt.kann mir jemand helfen? mfg
-
AWO425SChopper
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Es muß mal eine Umbaurichtlinie vom KTA gegeben haben mit Maßen und Materialvorschrift für Buchsen bei Verwendung der MZ-Gabel mit AWO-Steuerkopf. Ich hatte 88 eine Sport gekauft mit MZ-Gabel und Scheibenbremse (alles noch nicht abgenommen, da die Sport nicht fahrbereit war) und mußte einen Herstellernachweiß für die gedrehten Buchsen und Hülsen haben mit Angabe des Materials. Damit hab ich dann bei der DEKRA in Berlin die Sachen eingetragen bekommen.
- MadMax
- AWO 425 Member
- Beiträge: 348
- Registriert: Di 30. Mai 2017, 18:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Freital
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Hallo azubi
Da kann ich dir bestimmt weiterhelfen ,
send mir mal per PN deine email - Adresse
MadMax

Da kann ich dir bestimmt weiterhelfen ,
send mir mal per PN deine email - Adresse
MadMax
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98554 Benshausen
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Hallo ,
ich habe dir mal was beigefügt zum Problem des Umbaues. Meine Schopper hat eine MZ-Gabel drin. Mehr findest du im MZ-Schrauberbuch. Die entsprechenden Seiten kann ich fotografieren und dir
per mail senden, brauche ich aber deine private mail-Adresse.
Wende dich doch mal an das MZ-Forum.
Viel Erfolg. Grüße Bernd
ich habe dir mal was beigefügt zum Problem des Umbaues. Meine Schopper hat eine MZ-Gabel drin. Mehr findest du im MZ-Schrauberbuch. Die entsprechenden Seiten kann ich fotografieren und dir
per mail senden, brauche ich aber deine private mail-Adresse.
Wende dich doch mal an das MZ-Forum.
Viel Erfolg. Grüße Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
-
larry
- Beiträge: 94
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 13:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wozinkel-Meck-Pomm
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Moin,
hast das immer noch nicht geschafft??? Kann dir sonst meine Zulassung mal kopieren.
Gruß Larry
hast das immer noch nicht geschafft??? Kann dir sonst meine Zulassung mal kopieren.
Gruß Larry
awo is cool
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Hallo!
Ich habe den Umbau auf ETZ-Telegabel völlig problemlos eingetragen bekommen.
Allerdings hat der Prüfer das gekannt, oder er wusste von meinem Vorhaben, und hat ev. vorher nachgeforscht.
Es gab auch keine Fragen, auch nicht wegen meiner Scheibenbremse von der ETZ.
Ich habe den Umbau auf ETZ-Telegabel völlig problemlos eingetragen bekommen.
Allerdings hat der Prüfer das gekannt, oder er wusste von meinem Vorhaben, und hat ev. vorher nachgeforscht.
Es gab auch keine Fragen, auch nicht wegen meiner Scheibenbremse von der ETZ.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Such dir einen anderen Prüfer, wird normal eingetragen ohne irgend einen Nachweis.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Wenn Du die Gabelbrücken der AWO T benutzt bräuchtest Du keine Hülsen. Lediglich die Bohrungen in der oberen Brille müssen etwas aufgebohrt werden damit die Verschlußschrauben passen.
Ansonsten wurde hier ja schon alles geschrieben - die Briefkopien und der KFT Artikel sollten mehr als ausreichend sein. Macht der Prüfer immer noch Zicken - Prüfer wechseln. Such Dir einen der Sachverstand hat. Es gibt etliche Umbauten mit MZ oder anderen Gabeln die per Einzelabnahme eingetragen wurden. Für Gabeln anderer Hersteller gibt es z. Bsp. gar keine Mustergutachten, Umbaurichtlinie vom KTA o. ä.. Dafür ist der Prüfer eigentlich Sachverständiger - sprich er sollte allein beurteilen können ob der Umbau verkehrssicher ist.
Ansonsten wurde hier ja schon alles geschrieben - die Briefkopien und der KFT Artikel sollten mehr als ausreichend sein. Macht der Prüfer immer noch Zicken - Prüfer wechseln. Such Dir einen der Sachverstand hat. Es gibt etliche Umbauten mit MZ oder anderen Gabeln die per Einzelabnahme eingetragen wurden. Für Gabeln anderer Hersteller gibt es z. Bsp. gar keine Mustergutachten, Umbaurichtlinie vom KTA o. ä.. Dafür ist der Prüfer eigentlich Sachverständiger - sprich er sollte allein beurteilen können ob der Umbau verkehrssicher ist.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
azubi
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
hallo ! ich war heute nochmal bei diesem prüfer,hätt ich mir sparen können.die saison ist ja eh vorbei.nächstes jahr probier ich es woanders.p.s. die brief-kopie und der kft-artikel:o.-ton d...a-prüfer"vielleicht selbst gemalt".kein kommentar nächstes jahr ein neuer versuch in einer anderen stadt
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Beiträge: 602
- Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: mz telegabel,kein vollgutachten
Warst Du in Freiberg bei der Dekra? Grüße
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....

