Rücklicht Farbe

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
greg

Rücklicht Farbe

Beitrag von greg »

Hallo,
an meiner 55-er Touren ist das größere Rücklicht mit oben angesetzter oranger Bremslichtglasbeule verbaut. Ich vermute mal, dass original aber eine Hexennase (oder wie nennt man das kleine Rücklicht der ersten AWOS) dran sein müßte.

Doch würde ich aus Gründen der Sicherheit das Rücklicht mit Bremslicht dran lassen, zumal es an späteren (ab wann eigentlich in Serie) Touren-AWOs eh serienmäßig verbaut war.

Ich habe das Rücklicht gerade auseinander genommen und das zersprungene Rücklichtglas gegen eins aus einem Warndreieck ersetzt. Da das Blechgehäuse des Rücklichtes arg rostig ist, werde ich es wider Willens neu lackieren müssen.
Zur Zeit ist es silbern - scheint noch der Origianllack zu sein. Ich bin am überlegen, es aber schwarz zu machen.

Wenn es als Zubehör zwecks Bremslichtalernative nachgerüstet wurde, wird es die silberne Standardfarbe ala Berliner Roller, MZ und Co gewesen sein.
Ich habe aber ein altes Bild einer der letzteren Touren-AWOs gesehen, wo das Rücklicht schwarz ist.

Soll ich das Rücklicht nun wieder silbern lackieren oder doch schwarz machen?

gruß und dank im voraus
greg
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rücklicht Farbe

Beitrag von plessloui »

Schwarz sollte Original sein.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Ich empfehle die gleich Farbe,wie der Rest vom Krad. Aber Rücklichtglas vom Warndreieck? Wenn das der Tüv sieht :o !
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Habe aber auch schon oft Silber gesehen obwohl der Rest klassisch Schwarz war...nun ist Silber auch original?
Ich habe in Wünsdorf ein Rücklich erworben (silber)

gruß Dave
greg

Beitrag von greg »

Hallo und Dank
für die schnellen Antworten. Dann werde ich es wohl schwarz machen - sieht dann auch mehr wie "dazugehörig" aus.

Das defekte rote runde Rücklicht-Glas, was zwar zerbröselt - aber noch im Aluring hängend vorhanden ist, ist das gleiche, wie ich es dem Spender-Katzenauge entnommen habe. Genau genommen, weiß ich nicht, woher das Spenderglas kommt. Es war ein einzelnes Katzenauge mit dickem verzinktem Metallring und einer schwarzen Metall-Kappe an der Rückseite, wo noch ein Stück Gewindestift rausguckt. Ich nahm an, daß es von einem Warndreieck über ist - könnte aber auch ein richtiges Katzenauge zum Anschrauben an Hänger oder so gewesen sein.
In der Mitte hat es auch das glatte 6-Eck ohne Prismenschliff - genau, wie am kaputten Rücklicht.
Es kann natürlich auch sein, daß das schon mal einer vorher ein falsches Rücklichtglas implantiert hat?
Das glatte 6-Eck in der MItte hat mich aber bekräftig, das Spendergals einzubauen, da hier das Licht der Rücklichtbirne ungehindert durchscheinen kann.

Ich habe das Glas vorsichtig aus dem Katzenauge gehebelt - die Größe/Durchmesser ist auch gleich dem des kaputten am Rücklicht.

Ich habe aber auch schon Rücklichtgläser oder Katzenaugen (weiß nur nicht, ob Glas oder Plaste) gesehen, die in der gesamten Fläche diese Prismenbeulen haben, (also ohne das glatte 6-Eck)- ob die das rein müssen??? - ich weiß/glaube es nicht.

Frage:
Gibt es diese Aluringe für das Rücklicht eventuelle als Einzelteil? - meines ist arg zerbeult?

gruß greg
Antworten