Anfänger will Motor zum Leben erwecken
- Hinterhofschraubär
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Anfänger will Motor zum Leben erwecken
Moin,
ich wollte in den nächsten paar Wochen meine Sport zum Leben erwecken.
Bin bisher nur 2 Takter (MZ&co) gefahren und habe entsprechen kein Plan von Ölpumpe und dem Kram der dazugehört.
Ich lese und höre immer wieder, dass die Ölleitung nach den Jahren gerne mal verstopft ist (altes Öl oder Dichtung aufgequollen).
Wollte fragen, wie ich erkenne, ob dieses bei mir der Fall ist (wo im Zylinderkopf kommt das Öl raus?).
Wollte ehe ich den Motor nach all den Jahren starte eh erstmal neues Öl einfüllen und das ganze dann etliche male durchkicken, bzw die ganze Karre hin und her über den Hof schieben um dann das ganze nochmals zu tauschen.
Und sollte ich da ein paar Dichtungen wechseln müssen, was müsste ich dabei beachten?
Falls wer mir ein paar Tips geben kann zu diesem Thema , bitte raus damit.
Danke schon mal im vorraus
ich wollte in den nächsten paar Wochen meine Sport zum Leben erwecken.
Bin bisher nur 2 Takter (MZ&co) gefahren und habe entsprechen kein Plan von Ölpumpe und dem Kram der dazugehört.
Ich lese und höre immer wieder, dass die Ölleitung nach den Jahren gerne mal verstopft ist (altes Öl oder Dichtung aufgequollen).
Wollte fragen, wie ich erkenne, ob dieses bei mir der Fall ist (wo im Zylinderkopf kommt das Öl raus?).
Wollte ehe ich den Motor nach all den Jahren starte eh erstmal neues Öl einfüllen und das ganze dann etliche male durchkicken, bzw die ganze Karre hin und her über den Hof schieben um dann das ganze nochmals zu tauschen.
Und sollte ich da ein paar Dichtungen wechseln müssen, was müsste ich dabei beachten?
Falls wer mir ein paar Tips geben kann zu diesem Thema , bitte raus damit.
Danke schon mal im vorraus
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Anfänger will Motor zum Leben erwecken
Das Öl wechselt man EIGENTLICH bei betriebswarmen Motor. In Deinem Falle steht das Öl schon einige Zeit und was an Öl da war sollte sich in der Ölwanne gesammelt haben. Deshalb wäre es am günstigsten das Öl abzulassen und auch die Ölwanne zu demontieren um diese vom Ölschlamm zu befreien, der sich dort in den Jahren angesammelt haben wird. Wahrscheinlich brauchst Du dann eine neue Dichtung. Wenn Du Deinen Motor nach Jahren wieder in Betrieb nehmen willst, würde ICH neues Öl bis Oberkannte Ölkontrollstab einfüllen , ein - zwei Mal Langsam Durchkicken ( gibt ne kleine Sauerei ) und dann das Öl wieder bis Maximum Markierung am Ölkontrollstab ablassen. So kommt Öl an alle wichtigen Stellen bevor die Ölpumpe ihren Dienst verrichten kann. Die Ölkanäle verstopfen bei der Awo sehr selten, hab davon noch nichts gehört. Nur im Bereich der Kopfdichtung gibt es manchmal Probleme. Das Öl kommt im Zylinderkopf an den Kipphebeln raus . Es dauert aber etwas. Also keine Angst , wenn bei den ersten Motorumdrehungen dort nicht gleich Öl kommt.
Viel Erfolg !
Ralf
Viel Erfolg !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 141
Ich würde sagen, das Forum ist voller Tipps dazu u.a. Themen einfach mal hinsetzen und lesen.Hinterhofschraubär hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 10:49 Falls wer mir ein paar Tips geben kann zu diesem Thema , bitte raus damit.
ABER, der Ralf dagegen ist halt ein ganz Netter
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Do 16. Aug 2018, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Hi, es ist immer schwierig aus der Ferne den Zustand eines Motors zu beurteilen.
Als erstes das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt prüfen.
Wenn er sich durchdrehen lässt und sich beim kicken keine klappernden Geräusche zeigen, dann mach einfach mal Sprit drauf und starte ihn kurz ( 20-30sek.). Dann hörst du gleich, ob er sich gesund anhört oder ob er klappert und schauen, ob an den Kipphebeln Öl austritt. Viele werden jetzt sagen, mach das janicht. Aber wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann macht das bisschen laufenlassen auch nix mehr aus.
Wenn er sich gesund anhört würd ich auf jeden Fall die alte Plörre ablassen und nochmal mit nem Liter Diesel den Motor spülen. Auch nur wieder kurz laufen lassen. Dann Ölwanne ab. Wenn da nicht allzuviel Dreck und Abrieb zusehen ist, würd ich neues Öl auffüllen und die Kiste warm fahren.
Gruß psilie.
Als erstes das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt prüfen.
Wenn er sich durchdrehen lässt und sich beim kicken keine klappernden Geräusche zeigen, dann mach einfach mal Sprit drauf und starte ihn kurz ( 20-30sek.). Dann hörst du gleich, ob er sich gesund anhört oder ob er klappert und schauen, ob an den Kipphebeln Öl austritt. Viele werden jetzt sagen, mach das janicht. Aber wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann macht das bisschen laufenlassen auch nix mehr aus.
Wenn er sich gesund anhört würd ich auf jeden Fall die alte Plörre ablassen und nochmal mit nem Liter Diesel den Motor spülen. Auch nur wieder kurz laufen lassen. Dann Ölwanne ab. Wenn da nicht allzuviel Dreck und Abrieb zusehen ist, würd ich neues Öl auffüllen und die Kiste warm fahren.
Gruß psilie.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
-
buekar
Hallo,
in Ergänzung zu meinen Vorrednern, die Awo hat ja keinen richtigen Ölfilter, an der Kurbelwelle befindet sich bei manchen Modellen ein sogenanntes Ölschleuderblech. Dieses wirkt wie eine Zentrifuge. Öl welches von der Ölpumpe Richtung Deckel wo "Nicht Öffnen" drauf steht gepumpt wird verteilt unter anderem auch auf die Kurbelwelle. Das Öl gelangt in das Schleuderblech und wird, wenn der Raum im Schleuderblech mit Öl gesättigt , ist nach außen geschleudert. Abrieb und Feinstbestandteile verbleiben jedoch im Hohlraum des Ölschleuderbleches. Je nach Laufleistung kann das Blech voll sein mit Feinstbestandteilen / Abrieb. Dann macht ein Austausch des Bleches auch Sinn. Allerdings musst Du dann den Motor ausbauen, öffnen und die beiden vorderen Kurbelwellenlager ausbauen. Kriegt man mit ein bissel Geschick hin. Den Füllungsgrad der "Zentrifuge kann man von außen eigentlich nicht feststellen. Aber mach dich nicht verrückt, selbst wenn das Blech voll ist, sollte das für den Motor kein Problem sein, denn es laufen ja auch die Motoren, die kein Ölschleuderblech haben.
Gruss Karsten.
in Ergänzung zu meinen Vorrednern, die Awo hat ja keinen richtigen Ölfilter, an der Kurbelwelle befindet sich bei manchen Modellen ein sogenanntes Ölschleuderblech. Dieses wirkt wie eine Zentrifuge. Öl welches von der Ölpumpe Richtung Deckel wo "Nicht Öffnen" drauf steht gepumpt wird verteilt unter anderem auch auf die Kurbelwelle. Das Öl gelangt in das Schleuderblech und wird, wenn der Raum im Schleuderblech mit Öl gesättigt , ist nach außen geschleudert. Abrieb und Feinstbestandteile verbleiben jedoch im Hohlraum des Ölschleuderbleches. Je nach Laufleistung kann das Blech voll sein mit Feinstbestandteilen / Abrieb. Dann macht ein Austausch des Bleches auch Sinn. Allerdings musst Du dann den Motor ausbauen, öffnen und die beiden vorderen Kurbelwellenlager ausbauen. Kriegt man mit ein bissel Geschick hin. Den Füllungsgrad der "Zentrifuge kann man von außen eigentlich nicht feststellen. Aber mach dich nicht verrückt, selbst wenn das Blech voll ist, sollte das für den Motor kein Problem sein, denn es laufen ja auch die Motoren, die kein Ölschleuderblech haben.
Gruss Karsten.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Oder es endet irgendwann so oder die Welle geht einfach nur festbuekar hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:03 Hallo,
Gruss Karsten.
Siehe viewtopic.php?f=19&t=10267
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Karsten, das ist leider so formuliert völliger Blödsinn, da die ganze Ölversorgung der Kurbelwelle bei der alten Variante (ohne Ölschleuderblech) anders konstruiert ist und auf direkter Drucköl-Versorgung basiert...buekar hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:03 ... denn es laufen ja auch die Motoren, die kein Ölschleuderblech haben...
Gruss Karsten.
Gruß Martin
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Das kommt wiederum drauf an, was der eine meint zu Schreiben und der andere denkt zu Verstehen. Hier liegt wiedermal ein paralleles Paradoxon in der Kausalität vor und der "völlige Blödsinn" war etwas voreilig unbegründet. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Edeltuning hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 01:37 Das kommt wiederum drauf an, was der eine meint zu Schreiben und der andere denkt zu Verstehen. Hier liegt wiedermal ein paralleles Paradoxon in der Kausalität vor und der "völlige Blödsinn" war etwas voreilig unbegründet.![]()
Die immer wieder neu gestellte Frage hier im Forum...."Meine AWO springt nicht an, woran kann das liegen?"
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)