Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
rudibode hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 18:27
Hallo,
AWO Scheune schreibt,daß die Nachbaukurbelwellen aus Fernost mit kleinen Nacharbeiten auch laufen.Was sollte oder muss denn nachgearbeitet werden?Ich trage mich mit dem Gedanken mal eine zu bestellen da die Regerierung bei uns in der Ecke zwar gut gemacht wird aber ewig dauert.
Das obere Pleullager vor Verdrehen sichern, dabei aufpassen dass die Ölbohrung offen/bleibt ist & dann die Buchse nachreiben, je nach Geschmack auch im Kolben - ob schwimmend oder nicht
ralf
Zuletzt geändert von flar am Do 30. Aug 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Info! Und wie ist die Standzeit der Kurbelwelle speziell des Pleuellagers?Lohnt es sich eine solche (Billigwelle) einzubauen,die Preise liegen ja teilweise bei ca 170€.
Hast du für mich vielleicht eine Empfehlung für die Montage eines neuen Schrumpfringes ,ich muss ein Ölschleuderblech wechseln und bin mir nicht sicher ob der Ring wirklich aufgeschrumpft werde muss.
War mir schon aufgefallen, dass die T Kurbelwelle im Pleul nicht gesichert ist.
Muss man einen Meißel nehmen, oder bekommt man es auch mit einem Saitenschneider eingekerbt?
rudibode hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 19:04
Und wie ist die Standzeit der Kurbelwelle speziell des Pleuellagers?Lohnt es sich eine solche (Billigwelle) einzubauen,die Preise liegen ja teilweise bei ca 170€.
ich habe mit meiner Asienwelle bisher über 8.000 km 10.000 km geschafft (jetzt in der 4. Saison & mit Ölfilter und Mehrbereichsöl, Standardmotor mit 12PS)
rudibode hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 19:04
Hast du für mich vielleicht eine Empfehlung für die Montage eines neuen Schrumpfringes ,ich muss ein Ölschleuderblech wechseln und bin mir nicht sicher ob der Ring wirklich aufgeschrumpft werde muss.
nö, damit kenne ich mich nicht aus, schon mal die Suchfunktion versucht ??
Mell hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 19:28
Muss man einen Meißel nehmen, oder bekommt man es auch mit einem Seitenschneider eingekerbt?
Versuch macht klug,
du musst ja auch da Pleul selber einkerben und nicht nur die Buchse, mein Seitenschneider würde das nicht schaffen
Meißel geht auf alle Fälle und am besten zu zweit.
ralf
Zuletzt geändert von flar am Do 30. Aug 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mhm !
Also zu DDR-Zeiten haben wir den Ring mit nem Autogenbrenner warm gemacht und dann mit der guten Wasserpumpenzange auf die Kurbelwelle befördert . Ein Stück Wasserleitungsrohr wurde zum andrücken an das Schleuderblech verwendet .
Gruß Alf
Mell hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 19:28
Muss man einen Meißel nehmen, oder bekommt man es auch mit einem Seitenschneider eingekerbt?
Versuch macht klug,
du musst ja auch da Pleul selber einkerben und nicht nur die Buchse, mein Seitenschneider würde das nicht schaffen
Meißel geht auf alle Fälle und am besten zu zweit.
ralf
[/quote]
Vielleicht sollte ich das nächste Mal mehr schreiben,
es ist eine regenerierte Kurbelwelle, die Kerben im Pleul sind schon da,
ich muss nur noch die Buchse reindrücken.
Ich werde berichten.