Ladestrom

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
awolli
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Ladestrom

Beitrag von awolli »

Hallo Leute

Hab ein Problem mit einer 150er Etz.
Ich hab den Regler geprüft sowie die Lima. Scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.
An der Batterie liegt aber ein Ladestrom von max. 18 V an. (stark schwankend so zwischen 13-18V)
Die Batterie ist aber total Tod denke ich. Im Moment hat sie nur etwa 8V. Die Zellen sind auch bei min.
Ladegerät hab ich hier nicht zur Hand. Mit einer Autobatterie 12V 100Ah (die ist aber auch nicht die beste)
liegt der Ladestrom schön stabil bei 13.9V.
Ist es nun so das der Regler versucht die tode Batterie mit 8V, mit soviel Strom wie möglich zu laden
oder wie muss ich das verstehen?
Ach ja, ist alles noch Original wie ab Werk. Masse am Regler und Lima sind in Ordnung!
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Ladestrom

Beitrag von Edeltuning »

Strom oder Spannung :?: - An einem ablebenden Akku vs. Batterie mit ohne vermutlichem Ladegerät und undefinierten Messinstrument in altertümlich elektrischen Bauteilen... :::::bb :::::mm

Wer mißt, mißt Mist. :idea: :::::cb :::::ccc
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

awolli hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 21:08 Hallo Leute

Hab ein Problem mit einer 150er Etz.
Ich hab den Regler geprüft sowie die Lima. Scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.
An der Batterie liegt aber ein Ladestrom von max. 18 V an. (stark schwankend so zwischen 13-18V)
Die Batterie ist aber total Tod denke ich. Im Moment hat sie nur etwa 8V. Die Zellen sind auch bei min.
Ladegerät hab ich hier nicht zur Hand. Mit einer Autobatterie 12V 100Ah (die ist aber auch nicht die beste)
liegt der Ladestrom schön stabil bei 13.9V.
Ist es nun so das der Regler versucht die tode Batterie mit 8V, mit soviel Strom wie möglich zu laden
oder wie muss ich das verstehen?
Ach ja, ist alles noch Original wie ab Werk. Masse am Regler und Lima sind in Ordnung!
Du hast kein Problem mit der ETZ, sondern mit deinem techn. Verständnis. An einer Batterie (Akku wird sie genannt) liegt erst einmal die sog. Ladespannung an( Spannung U [V], Strom I [A]) Der dann ev. fließende Ladestrom ist wiederum von versch. Faktoren abhängig, die ich hier nicht extra aufzähle. Aber der Regler braucht zur ordnungsgemäßen Funktion einen funktionsfähigen Akku als Abnehmer und Puffer. Mit einem toten Akku läuft der nat. in`s Leere, da kann er gar nicht so schnell reagieren. Die Antwort kannst du dir ja schon selbst vorgegeben durch den Test mit der "nicht die beste Autobatterie" ;-)
Also nur keine Hektik vermeiden und mal keinen toten Akku verwenden und alles wird gut :idea:
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Ich habs nu ma nich so mit den Strömlingen, ander wollen
mit Saidenschneidern Buchsen gegen verdrehen Sichern.
Die Welt ist nu ma eben ungerecht.........
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Hi Awolli, der Vergleich mit dem Saidenschneider ist gut :lol: Ist schon klar, dass es Dir nicht viel bringt, wenn man Dir sagt, dass eine Spannung anliegt und ein Strom fließt (oder auch nicht :lol: )
Aber wie auch bei mechanischen Problemen - ohne die richtigen Informationen ist vieles nur Glaskugelschauen.
Dabei bist Du wahrscheinlich ohnehin besser im MZ-Forum aufgehoben. Die ETZ hat eine 12V Drehstromlichtmaschine die z.B. Gleichrichter benötigt, die AWO eine 6V Gleichstromlichtmaschine. Schon das bedingt, dass beides nicht miteinander vergleichbar ist und Du hier nur bedingt Hilfe findest.
Also wirkich versuchen alles der Reihe nach in Ordnung zu bringen und zu prüfen.
Also erst eine aufgeladenen, funktionierenden Akku besorgen,
dann auf richtigen Anschlüsse der Kabel lt. Schaltplan prüfen ( ggf. alles beschriften, abziehen, Kabel auf Durchgang prüfen, wieder anstecken, wenn lt. Schaltplan richtig)
Sichtkontrolle ob Kabel in der Isolierung beschädigt sind etc. pp.
Wenn das alles passt, dann sollte es funktionieren oder man kann die Fehler systematisch ausschließen.
Bringt die Lima eine Spannung (scheint ja so)? Ansonsten Lima oder Gleichrichter defekt
Regelt der Regler die Spannung auf Ladespannung oder liegt sie bei hohen Drehzahlen drüber? Wenn nicht, Regler wechseln
Bricht die Spannung zusammen? Dann ist z.B. der Akku kaputt (Kurzschluss) oder die Kabel haben einen Kurzschluss.
Möglichkeiten gibt es viele - am besten Du suchst Dir jemanden sich mit der Elektrik der MZ auskennt.

Good Luck! Micha ;;;;;;
425 Good Vibrations
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Ist schon schön, wenn man von dem einen keine Ahnung hat, sich aber über andere noch lustig machen kann.
Eine Antwort an der richtigen Stelle wäre :::::n
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

@ Mell

Ich hab mich dazu hinreißen lassen und mich dem Duktus eines schraubenden Elternteils
und eines Herren Edeltunings, dessen Kommentare ich eigentlich sehr schätze, angepasst.
Nun hat es eben mal mich getroffen. Ich bitte um Entschuldigung!!!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigalln ;-)

@ Micha

Ich hab mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen (Baumarkt Multimeter, Prüflampe und
altem Akku) nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=X1c40qfveMk Lima und Regler geprüft.
Mir war schon klar dass mit dem kaputten Akku kein Krieg zu gewinnen ist.
Unklar ist nur das verhalten der Ladespannung (hoffe das ich diesmal richtig liege).
Die Spannungsspitzen die ich beobachten konnte 13-18V brachten mich auf den
Gedanken dass eben der Akku hin ist was ja auch der test mit dem andern Akku bestätigte.
Meine Frage war halt nur als „Rückversicherung“ gedacht. Hatte mir auch eine kleine
Erklärung erhofft warum das so ist.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Mit einem Digitalmultimeter und nem defekten Fahrzeugakku kann man schlecht die Bordspannung an der Etz oder auch an anderen Fahrzeugen messen ,die einen mech. Regler haben. Dort gibt es Spannungsspitzen ,die das Messergebnis verfälschen. Du könntest Dir entweder ein neues / funktionsfähiges Akku einbauen oder das Licht einschalten.
Die ETZ Lima ist so leistungsfähig , dass sie auch mit Licht eine Bordspannung von 14 V liefern sollte.
Liegt die Spannung dann aber auch höher ist der Regler defekt oder verstellt.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten