Probleme mit Zündmagnet

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Saidenbacher

Probleme mit Zündmagnet

Beitrag von Saidenbacher »

Hallo Leute 
habe mich ja am Wochenende erst hier vorgestellt mit meiner Sachlage. Hier nun meine ersten Fragen:

1. Unsere Awo wurde ohne Lima gekauft. Sie läuft (wenn überhaupt - dazu später mehr) bisher einfach nur über Zündmagnet. Erstmal bin ich stutzig geworden, weil sich der ZP einfach nicht vor OT stellen lässt. Multimeter sagt immer, dass der Unterbrecher kurz (wirklich kurz) nach OT auf macht. Hab den Magnet schon auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht aber ich komm nich vor OT, geschweige denn zum richtigen ZP. Ich habe auch definitiv den richtigen ZP, also wenn beide Ventile geschlossen sind und verdichtet wird. Ventildeckel ist dazu ab. Jetz habe ich mal den Magnet durchgemessen. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass ein neuer einen Widerstand von ca. 12kOhm hat. Meiner hat ca. 5,4kOhm. Desweiteren klappert der Unterbrechernocken auf der Welle umher, d.h. Wenn ich den Kupplungsantrieb hinten am Magnet festhalte, kann ich den Nocken im/und gegen den Uhrzeigersinn recht viel verdrehen. Es steht etwas von ZS3 auf der Spule. Nun meine Frage: ist es hier nicht sinnvoll gleich eine Vape zu kaufen inkl. Lima (die ich ja wie gesagt sowieso brauche) und dem ganzen anderen Zündungsgedöhns?
Achja: das Gummikreuz sah' irgendwie nach einem notdürftigem Eigenbau aus..es klappert ebenfalls recht sehr da drin rum was sicher ein Fall für den Müll ist. :!:

2. Der Gasschieber vom Rundschiebervergaser hat starkes Spiel. Die Awo hat vorher extrem langsames, eigentlich gar kein Standgas gehalten. Mit Vergaserpatschen und es ist auch nix passiert als ich an der Schieberanschlagschraube gedreht hab (weit rein und raus).
Habe hier noch zwei weitere Vergaser zum Vergleich und der eine läuft sogar super im Eigenbautraktor. Da ist viel weniger Spiel im Gasschieber. Wie viel Spiel ist denn überhaupt im Bereich des Vertretbarem? Ich dachte mir dass ich aus 2 "Versagern" einen "Versager" mache.

Geht um eine Touren BJ. 54.
Soweit erstmal. Wie würdet ihr denken?
Prost  ;;;;;;
Slowrider
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probleme mit Zündmagnet

Beitrag von Slowrider »

Hallo , na die Probleme klingen lösbar. Wenn Du sowieso überlegst die Zündung umzustellen, dann ist die Vape wohl eine gute Wahl. Es gibt aber auch andere Lösungen wie zum Beispiel die Rollerzündung. Das kannst Du in der Suche schnell finden.
Spiel am Vergaser klingt nicht gut und aus zwei mach eins wird wohl auch nicht die beste Variante sein. Entweder professionell überarbeiten lassen, oder auf einen anderen Vergaser wechseln, wenn es nicht unbedingt original sein muss. Dellortho wird meistens verbaut, es geht aber auch günstiger.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Welche Variante der Zündung du wählst , denn das scheint bei deiner Maschine wirklich reparaturwürdig zu sein, ist deinen Ansprüchen und Deinem Geldbeutel überlassen. Von einfacher Batteriezündung über einen überholten Magneten oder Rollerzündung bis hin zur Vape bzw. Powerdynamo ist alles möglich. Vor und Nachteile findest du mehrfach abgehandelt in vielen Beiträgen in diesem Forum. Einfach mal stöbern.

Vergaser hast Du ja Auswahl.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Saidenbacher

Alles klar, vielen Dank.
Ich hab schon mit meinem Paps gesprochen, wir haben uns für eine Vape/Powerdynamo entschieden. Weil ein Bekannter von uns damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße!
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Hallo
Du hast Recht Komunikation ist alles,der Rest findet sich!!!!
Gruß Thomas
Saidenbacher

Hey Thomas, genau so seh' ich das auch. Ich unterhalte mich gern mit verschiedenen Leuten die Ahnung haben und bilde mir daraus meine eigene Meinung. Damit bin ich bisher immer gut gefahren :)
Antworten