Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
Hast du die 32000V nachgemessen? Mir sieht die mehr nach Farbtuning aus. Meine sieht genauso aus, nur in schwarz halt.
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
-
faerber91
Kann mir einer nochmal kurz die Durchgangsmesswerte vom Pickup geben, bei mir war nach ner Ausfahrt einfach der Zündfunken weg;(
Also quasivom Blau / Weissen Kabel.
Danke
Also quasivom Blau / Weissen Kabel.
Danke
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Der pickup wird wahrscheinlich nicht so schnell kaputt gehen, ich würde mal die Zündspule durchmessen, speziell Kabel von der cdi zur Zündspule mal auf Durchgang überprüfen. Bei mir wars ein schlecht verpresstes Kabel im Stecker an der cdi.
Grüße
Crispin
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- filutec52
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Clairence+Djog,
die Schaltung für die AC-CDI vom 6.8.18 funktioniert zwar aber ich habe damit ein Problem: Es liegt über dem Regler bei Zündung "AUS" ständig Batteriespannung über die SW+RT-Leitungen vom 5-poligen Regler auf KL 15/54 an.Die Leerlaufanzeige brennt dadurch dauerhaft auch bei Zündung "AUS". Alle Verbraucher an KLemme 15/54 stehen somit ständig unter "Saft". Deswegen habe ich die Schaltung mit einem Relais versehen, das die Leitungen SW und RT vom Regler bei Zündung "AUS" trennt. Geschaltet wird das Relais sobald über Kl 15/54 Spannung anliegt.
Die Schaltung funktioniert und es liegen je nach Drehzahl und Verbraucher (Licht) zwischen 13,2 bis 14,8 V Ladespannung an der Batterie an.
Ich habe mir die Freiheit genommen, Eure Schaltung zu korrigieren.
Sollten da noch irgendwelche Fehler drin sein, bitte korrigiert mich
Ich hoffe der Bild-Upload funktioniert.
Stephan

die Schaltung für die AC-CDI vom 6.8.18 funktioniert zwar aber ich habe damit ein Problem: Es liegt über dem Regler bei Zündung "AUS" ständig Batteriespannung über die SW+RT-Leitungen vom 5-poligen Regler auf KL 15/54 an.Die Leerlaufanzeige brennt dadurch dauerhaft auch bei Zündung "AUS". Alle Verbraucher an KLemme 15/54 stehen somit ständig unter "Saft". Deswegen habe ich die Schaltung mit einem Relais versehen, das die Leitungen SW und RT vom Regler bei Zündung "AUS" trennt. Geschaltet wird das Relais sobald über Kl 15/54 Spannung anliegt.
Die Schaltung funktioniert und es liegen je nach Drehzahl und Verbraucher (Licht) zwischen 13,2 bis 14,8 V Ladespannung an der Batterie an.
Ich habe mir die Freiheit genommen, Eure Schaltung zu korrigieren.
Sollten da noch irgendwelche Fehler drin sein, bitte korrigiert mich
Ich hoffe der Bild-Upload funktioniert.
Stephan
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hallo Stephan, rot vom Regler und + Batterie auf 51 und schwarz vom Regler auf 54 sollte funktionieren. Auch wenn über
51 ständig Spannung auf rot vom Regler anliegt, darf über den Schwarzen keine Spannung auf 54 kommen. In Stellung Aus
ist 30 von 54 getrennt.
Gruß Djog
51 ständig Spannung auf rot vom Regler anliegt, darf über den Schwarzen keine Spannung auf 54 kommen. In Stellung Aus
ist 30 von 54 getrennt.
Gruß Djog
- filutec52
Verlängerung Geberfahne bis auf 38° vor OT :
Also ich habe die alte originale Geberfahne drangelassen und diese mit einem gleichhohen und breiten Metallstreifen so verlängert, das die ZP-Verstellung bis auf 38 ° vor OT geht.Den Streifen habe ich versucht, so gut es geht nahtlos an den vorhandenen anzukleben. Verwendet wurde ein 2-K Metallkleber der bis 120°C temperaturbeständig ist.Es ist zwar ein kleiner Restspalt vorhanden aber das funktionert bisher super (100 km gefahren ) .Das Stroboskop zeigt eine Verstellung bis 38° vor OT mit steigender Drehzahl an.
Das hat folgenden Vorteil:
Sollte der Kleber doch den Geist aufgeben, bleibt die angebondete Original-Geberfahne dran und die Zündung funktionert weiter , wenn auch mit Leistungsverlust. Bei kompletten Ersatz der Geberfahne ist bei Kleberausfall Schicht im Schacht.
Leider kann ich keine Meßkurve Drehzahl-Verstellwinkel aufnehmen.
Ich habe jedoch den subjektiven Eindruck ,der Motor dreht so wie mit dem Seriendrehzahlversteller.
Stephan
Also ich habe die alte originale Geberfahne drangelassen und diese mit einem gleichhohen und breiten Metallstreifen so verlängert, das die ZP-Verstellung bis auf 38 ° vor OT geht.Den Streifen habe ich versucht, so gut es geht nahtlos an den vorhandenen anzukleben. Verwendet wurde ein 2-K Metallkleber der bis 120°C temperaturbeständig ist.Es ist zwar ein kleiner Restspalt vorhanden aber das funktionert bisher super (100 km gefahren ) .Das Stroboskop zeigt eine Verstellung bis 38° vor OT mit steigender Drehzahl an.
Das hat folgenden Vorteil:
Sollte der Kleber doch den Geist aufgeben, bleibt die angebondete Original-Geberfahne dran und die Zündung funktionert weiter , wenn auch mit Leistungsverlust. Bei kompletten Ersatz der Geberfahne ist bei Kleberausfall Schicht im Schacht.
Leider kann ich keine Meßkurve Drehzahl-Verstellwinkel aufnehmen.
Ich habe jedoch den subjektiven Eindruck ,der Motor dreht so wie mit dem Seriendrehzahlversteller.
Stephan
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also ich habe auch mit 2K Metallkleber einen Streifen aufgeklebt, hält bei mir schon ca.700km ohne Probleme, der ist bombenfest.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Also ich hätte den Streifen auf der anderen Seite angeklebt, dann würde nur etwas Frühzündung wegfallen, falls der Kleber versagt. Die AWO fährt ja so auch ohne den Streifen zu verlängern.
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
- filutec52
Schraubär,
dann hast Du aber das Problem, das die Awo schlecht anspringt, oder der Rückschlag beim Ankicken Dir das Knie zerlegt, wenn der Streifen ab ist.
Stephan
dann hast Du aber das Problem, das die Awo schlecht anspringt, oder der Rückschlag beim Ankicken Dir das Knie zerlegt, wenn der Streifen ab ist.
Stephan