Speichen beim anziehen krumm!
- longRalf
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Speichen beim anziehen krumm!
Die Radspannerei hat bei mir Kleeblattspeichen verwendet und ich habe keine Probleme damit.
Grüße! Ralf
Grüße! Ralf
„Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
John F. Kennedy
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
wir hben damit gute Erfahrungen gemacht. Viel wichtiger und vor allem Grundvoraussetzung für ein lange haltendes Rad ist aber das professionelle Spannen. Also such Dir jemanden der Ahnung hat und nicht schon daran scheitert, dass die Punzung für die langen und kurzen Speichen einen anderen Winkel in der Felge hat.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Der soll die Felge mal umdrehen- dann klappt es bestimmt 
Grüße
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
-
Robertbeidresden
Das hat er angeblich schon gemacht...

Ich werde meine Teile erstmal von dem abholen. Inzwischen ist mein Vertrauen ihm gegenüber aufgebraucht...
Und seine Speichen kann er auch gleich behalten, wer weiß was er da für Zeug bestellt hat
Ich werde meine Teile erstmal von dem abholen. Inzwischen ist mein Vertrauen ihm gegenüber aufgebraucht...
Und seine Speichen kann er auch gleich behalten, wer weiß was er da für Zeug bestellt hat
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Robert,
gute Erfahrungen!
Bei meinem Kumpel wurde "Umgespeicht", weil ihm immer Speichen gebrochen sind. Nun ist RUHE.
gute Erfahrungen!
Bei meinem Kumpel wurde "Umgespeicht", weil ihm immer Speichen gebrochen sind. Nun ist RUHE.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
klebblattspeichen sind top in haltbarkeit und qualität, am beten kaufst du die bei einem händler der einen shop hat oder gut bekannt ist. mittlerweie bieten die fliegenden händler nachbau kleeblattspeichen an. man erkennt diese am schlecht geprägtem kleeblat und ein kleeblatt ist offen und nicht voll geschlossen ....
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Stimmt!
Guter Hinweis wroebe!
Ich habe solche Kopien, auch schon bei einem fliegenden Händler, auf einer Oldtimermesse gesehen.
Zum Glück kann man ja beim Hersteller nachsehen: http://wws-speichen.de/haendlersuche/
Oder eine Mail schicken: info@wws-speichen.de
Guter Hinweis wroebe!
Ich habe solche Kopien, auch schon bei einem fliegenden Händler, auf einer Oldtimermesse gesehen.
Zum Glück kann man ja beim Hersteller nachsehen: http://wws-speichen.de/haendlersuche/
Oder eine Mail schicken: info@wws-speichen.de
Viele Grüße
Jens
Jens
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
bisher nur gute. Bis zu einer klaren Fehlermeldung, geh davon aus, dass es am Spannen liegt.Robertbeidresden hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 07:35 Nun noch eine Frage zu den Kleeblattspeichen... Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Meine Empfehlung: Hol das Zeug nach Hause (spendier ihm ein Bier für die Mühe), lad dir die Anleitung vom Fatboyfahrer runter und steck es so lose zusammen. Dann hast du die Gewissheit dass die Teile passen. Dann zu einer "richtigen" Spannerei und es fertig machen lassen.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
chrott
Hallo,
ich klinke mich mal mit ein, da ich zur Zeit an einem ähnlichen Thema dran. Vielleicht kurz noch zu meinem Hintergrund: Ich speiche, spanne und zentriere selbst regelmäßig Räder (hauptsächlich MZ von BK bis ETZ aber auch andere Fabrikate) und verkaufe diese im Nebengewerbe. Die Speichen lasse ich bei WWS anfertigen.
Ich habe aktuell einen Radsatz für die AWO Touren da, den ich gerade vermessen habe. Die Messergebnisse stimmen irgendwie nicht so richtig mit dem überein, was man so in gängigen Shops findet. Das kann aber auch daran liegen wie gemessen wurde. Ich halte mich da streng an die Vorgaben von WWS. Für mich kann das Problem von Robertbeidresden nur zwei Gründe haben. Entweder die Speichen stimmen nicht in Maßen und Winkeln, oder derjenige der eingespeicht hat, hat einfach keine Ahnung. Vielleicht machen es sich manche Hersteller beim produzieren der Speichen zu einfach und beachten die Winkel der Speichen nicht.
Hier mal meine Messergebnisse:
ich klinke mich mal mit ein, da ich zur Zeit an einem ähnlichen Thema dran. Vielleicht kurz noch zu meinem Hintergrund: Ich speiche, spanne und zentriere selbst regelmäßig Räder (hauptsächlich MZ von BK bis ETZ aber auch andere Fabrikate) und verkaufe diese im Nebengewerbe. Die Speichen lasse ich bei WWS anfertigen.
Ich habe aktuell einen Radsatz für die AWO Touren da, den ich gerade vermessen habe. Die Messergebnisse stimmen irgendwie nicht so richtig mit dem überein, was man so in gängigen Shops findet. Das kann aber auch daran liegen wie gemessen wurde. Ich halte mich da streng an die Vorgaben von WWS. Für mich kann das Problem von Robertbeidresden nur zwei Gründe haben. Entweder die Speichen stimmen nicht in Maßen und Winkeln, oder derjenige der eingespeicht hat, hat einfach keine Ahnung. Vielleicht machen es sich manche Hersteller beim produzieren der Speichen zu einfach und beachten die Winkel der Speichen nicht.
Hier mal meine Messergebnisse:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Das Beste was man zur Zeit für Geld bekommen kann.
https://www.wws-speichen.de/speichenrechner/
Wenn man das ordentlich misst und dementsprechend bestellt gibt es keine Alternative.
Grüßle
https://www.wws-speichen.de/speichenrechner/
Wenn man das ordentlich misst und dementsprechend bestellt gibt es keine Alternative.
Grüßle