Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Eines vorneweg:Die Sport-Vergaser haben immer Probleme mit dem Standgas bzw.nicht-Abtouren im warmen Zustand.Da kannst du nur durch viel Einstellarbeit bei warmen Motor dich rantasten.Ein zuverlässiges Standgas ist eher schwierig einzustellen.
Die schwarze Kerze,bei mechanisch intaktem Motor, kommt meist durch verschlissene Schiebernadel+Nadeldüse.Wichtig ist aber,daß du die Kerze nach ein paar Kilometern Vollgas betrachtest.Da sollte sie Richtung rehbraun aussehen.
Den Überholsatz kann man erstmal verbauen.Schlechter wird der Vergaser dadurch nicht.Wenn aber der Schieber deutlich "Luft"hat wirst du um eine professionelle Aufarbeitung(Aufspindeln)nicht Drumherum kommen.
Oder du kaufst einen Dellorto bzw.Mikuni und hast einen sauberen Motorlauf.Sieht halt nicht mehr Original aus.
Gruss Jörn!
So Vergaser ist wieder eingebaut...morgen werde ich sie dann starten. Jetzt darf ich nicht die Kinder schlafen :-(
Es ist eine 100er HD (Original 110) verbaut, ansonsten alles Original. Relativ sauber war er auch, kein Grünspann kein Dreck usw. lediglich ein wenig schwarze Ablagerung welche ich versucht habe so gut wie möglich zu entfernen. Danach noch alle mit Druckluft ausgeblasen.
Von einem anderen Vergaser wäre ich erstmal nicht abgeneigt...hast du eventuell einen Link?
In meinen beiden SR50 Rollern ist auch ein BING verbaut (okay da sieht es keiner), seitdem musste ich nie wieder am Vergaser etwas machen.
Morgen, ich wiederhol mich. Beim Sport Rundschieber kommt eine 105er Hauptdüse rein. Vielleicht ist das auch der Grund warum Du im Vollastbereich nicht über Deine 90 Kmh kommst. Gruß Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
zu der Zündkerze hat bisher noch niemand etwas gesagt. Ich bin von den Isolator-Zündkerzen weg und fahre mittlerweile nur noch NGK. Welche hier für die Sport die richtige Kerze ist weiß ich allerdings nicht genau. Aber dazu wird sich sicher jemand äußern.
Ansonsten sollte die Einstellung nach dem Werner-Buch kein Problem sein.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Jens69 hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 07:35
NGK. Welche hier für die Sport die richtige Kerze ist weiß ich allerdings nicht genau. Aber dazu wird sich sicher jemand äußern.
mcdandrew hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 14:38
...............
Laut Vorbesitzer wurde die AWO vor etwa 5 Jahren komplett restauriert, ........................
Nur mal als Gedanke , komplett restauriert heißt leider für jeden etwas anderes und wie es um Deinen Motor selbst bestellt ist liegt im Dunkeln . Wenn der Vorbesitzer hier nur halbherzig vorgegangen ist und der Motor nicht oder nur teilweise aufgearbeitet wurde , kann Leistungsmangel , eine verruste Kerze und andere Symptome auch vom einfachen Verschleiß herrühren.
Damit Du dich nicht "verrennst" solltest Du das mal prüfen. Ein Blick in den Zylinder und Brennraum gibt schon viele Aufschlüsse. Dazu musst Du nicht unbedingt alles demontieren , ein Endoskop tut es auch. Viele Werkstätten haben sowas .
Um den Vergaser als Ursache auszuschließen oder zu erkennen , frag doch jemanden , der eine gut laufende 250er Sport hat ob er dir mal kurz seinen Vergaser leiht. Ist kein großer Aufwand und eventuell mit 1-2 Bier als Motivation getan. Läuft Deine Maschine dann wesentlich besser = Vergaser . Keine Besserung = anderes Problem.
Ich kann nicht sagen, dass sie schlecht läuft. Bin gerade eben knapp 50km gefahren. Das Problem mit dem Standgas und der schwarzen Kerze besteht noch immer. Dafür läuft sie nach meinem Gefühl aber besser. Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 95km/h.
Ich werde im Winter den Vergaser aufarbeiten lassen, da teilweise schon spiel spürbar ist. Zum ersten läuft sie....
Laut "Vorbesitzer" wurde die komplette Kurbelwelle, Kolben, Ventile und Ventilsätze getauscht und der Zylinder regeneriert. Nachweise sind leider nicht mehr vorhanden...da der Vorbesitzer verstorben ist konnten die Angehörigen nichts finden.
Du denkst dann aber bitte ans einfahren??
Laut deiner Aussage wurde vor 5 Jahren alles gemacht aber danach wurde se nicht mehr bewegt.
Son Kolben und Zylinder läuft sich nicht im Stand ein, von daher lass se Fett laufen und wenn der Motor vernünftig eingefahren ist, kannste anfangen auf optimal umzubaun.
Könnte aber auch sein das der Motor einfach noch nicht eingefahren ist. Ihn dann jetzt versuchen hoch zu prügeln kann nach hinten los gehen. Vergaser checken und einstellen musst Du trotzdem. Ist nur eine Variante,da man ja keinen Beweis hat was wirklich gemacht wurde.
Ja das Einfahren habe ich schon bedacht...in der Regel hatte ich sie mit max. 70km/h laufen lassen
Hier nochmal zwei Bilder vom Vergaser und der Kerze (nach 20km mit 70km/h)