Sport Rahmen recken

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sport Rahmen recken

Beitrag von DieBergmaenner »

Hallo zusammen

Ich wollte bei meiner Sport den Rahmen etwas recken um einen längeren Radstand zu erreichen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Ich wollte das Oberrohr etwas kürzen und wieder zusammen schweißen um einen anderen Winkel der Gabel zu erreichen.
hat das schon mal einer gemacht und erfahrungen zwecks haltbarkeit....
Keine Macht für Niemand........
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sport Rahmen recken

Beitrag von awouwe »

Also ich weiß ja nicht welche Gabel Du verbauen möchtest! Mit der Tourengabelbrille erreichst Du eine leichte Rakung. Möchtest Du allerdings in Richtung Schwedenstil hilft nur ein komplett anderer Gabelkopf oder der noch viel schwierigere Weg über die Flex! Dann hast Du allerdings ein Problem mit den Herren vom TÜV oder DEKRA. Oder Du findest einen Prüfer den sie mit Krückstock und gelber Ärmelbinde mit drei schwarzen Punkten drauf ans Moped führen.
In dem Falle hätte ich dann gerne die Adresse der Prüfstelle, weil dann müßte ich da auch mal vorsprechen1
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Also ich war jetzt erst beim TÜV und die haben mir die Gabel mit samt dem Vorbau von der TS eingeschrieben, die Gabel war 8 cm verlängert und das hat er auch nicht mitbekommen.Der TÜV ist in den alten Bundesländern, da kennen die die AWO gar nicht. Er kamm mirt einen Bild von Vikipedia und meinte diese wäre aber nicht mehr ganz orginal....., naja bei 50 Jahren meinte ich darauf wäre das gar nicht so einfach. Nach der Probefahrt mneinte er es wäre ja schoin etwas Gewöhnungsbedürftig aber das ginge schon in Ordnung.
Noch kurz Licht geprüft, schnell noch 2 Extra Eintagungen gemacht ( Kostet natürlich extra) und dann ab zur Zulassung mit neuen TÜV.
Ich wollte sie so um die 7 Grad recken um ein dezenten langen Radstand zu erreichen, sollte nicht so ein extremer Schweden Chopper werden.
Hast Du das mit der Flex schon mal gemacht, ich bin noch am überlegen wo man am besten ansetzt. Das Oberrohr schien mir am besten, den Steuerkopf raus flexen und wieder neu einsetzen schien mir schwieriger.
Na mal sehen ob jemand Erfahrung hat.
Ist ja noch etwas Zeit bis zum Winter....
Keine Macht für Niemand........
Stricher

Beitrag von Stricher »

Gehe mal auf Hille`s Seite,und in der Galerie ist eine gelbe Sport-Awo von Odin-Peter (mein alter Nickname) mit Rahmenreckung. Falls du da Fragen hast kein Problem .
MfG Peter ! ;)
KECK

Beitrag von KECK »

Bei der Dampfhammerschmiede in Hemstedt(die haben auch eine Internetseite musst du :shock: ) sind die Leute mit Antworten für dich.Ich hab dort umbauten gesehen....Eine längere Schwinge ist übrigens das kleinere Übel wenn du schon die Flex nehmen willst.Eingetragen kriegst du aber auch das nicht,sieht aber trotzdem Korall aus :twisted:
Antworten