Seitenständer für AWO

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Seitenständer für AWO

Beitrag von feuereisen »

Mell hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 09:17 Auch der Nachbau für die alte Simson S51 klappt von selbst hoch. Ist aber an der Hinterachse befestigt.
Aber vielleicht eine Idee für einen Eigenbau.
Und jetzt vergleiche man mal das Gewicht des Mopeds und das der AWO....
Das dünne Blechlein vom S51 Seitenständer bricht als erstes am Knick oder verbiegt sich bestenfalls erst einmal dort und die ganze Maschine liegt plötzlich im Dreck.... verbogener Lenker, verbogene Rasten, Kratzer, Delle im Tank, abgebrochene Hebel... :roll:

Und zum Thema selbsteinklappender Seitenständer.... irgend jemand drängelt sich auf einem Treffen unter Einfluss einiger Hopfenkaltschalen zwischen den parkenden Mopeten hindurch.... touchiert die Maschine so das der Ständer kurzzeitig die Bodenhaftung verliert.... klapp und der Rest siehe oben...
Im ungünstigsten Falle kracht die Maschine noch auf die danebenstehende Mopete.
Ich hab noch heute die Beule im Tank.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Jens425S hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 14:33 Hallo Matthes,
das muss ja nun wirklich nicht sein.
:::::x EIN
Was die Sicherheitsbedenken angeht - da ist doch der Verzicht die größte Sicherheit
:::::x AUS

Und die Idee mit den sich behindernen Kickstarter und Seitenständer halte ich da für durchaus genial!

Jens425S hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 14:33 Man(n) kann doch nachdenken!
Mann sollte sogar:
Ein Mopedständer - für die AWO :::::ll Danke Feuereisen ;;;;;;;
Montage in Höhe Hinterradnabe empfehlen :::::ll - wenn möglich noch denLenker rechts einschlagen...

Leute da muss ich kein KFZ Technik-Wissen haben, einfach nur in Physik aufgepasst haben bzw. die Logik walten lassen.
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

:::::n Leute,
Es ging ums Prinzip und nicht darum, den S51 Ständer an die AWO zu schrauben .
Auch der Anbringungsort ist frei wählbar, aber für das Foto wollte ich ihn nicht extra abschrauben.
Kritik ist hilfreich, aber wenn jemand seinen Traum verwirklichen will, dann sind Ideen und Kritik hilfreich.

Gruß aus dem sehr warmen Norden
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Zusammen,
ich möchte hierzu ebenfalls noch etwas anmerken.

Ich denke, ich bin nicht allein, mit der Meinung:
Wir haben versucht, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Uns ggf. noch Anregungen zu holen, was man selbst anders und möglichst besser machen kann.

Ich persönlich kenne den S51 Seitenständer einfach nicht.
Interessant fand ich aber die technische Umsetzung. Ich nehme diese Bilder gern als Anregung, über eine Lösung nachzudenken.

Um mehr ging es doch hoffentlich gar nicht.
Wir möchten hier im Forum Anregungen sammeln, Erfahrungen austauschen und nach Lösungen suchen.

Und wenn jemand die totalen Bedenken hat, kann dieser, diese auch mitteilen. Warum denn nicht?

Ich habe, für mich jedenfalls etwas gewonnen!
Danke an alle, die hier mitmachen, denn davon lebt das Forum!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Natürlich kann Jeder machen was er will. Er will aber auch, dass sein Moped mit Seitenständer sicher steht.
Also sollten Vorderrad, Hinterrad und Stützpunkt des Seitenständers so angebracht sein, dass sie ein ca gleichschenkliges Dreieck bilden. Dann ist der Schwerpunkt der gekippten Machine innerhalb des Dreiecks und steht sicher(er) als wenn der Ständer nahe am Hinterrad ist. Zumal ist zu bedenken, dass 2 Stützpunkte (nur) Räder sind und somit nicht gerade fest auf dem Boden "verankert" sind .
Mal von oben gesehen die Sache betrachten.

Ob man vergisst den Ständer hoch zu klappen ... , na das ist eine Frage was man sich so zumutet. :::::yy

Coole Tage wünscht aus der lausitzer Sahelzone

Matthes
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Zusammen,
es stimmt (fast) alles in dem Beitrag.

Ich für meinen Teil, fahre sowieso Gespann. Das fällt auch ohne Seitenständer nicht einfach (im Stand) um.

Ich habe aber nach Anregungen, für meinen Kumpel gesucht, wie wir seine Solo, leichter Standfest machen können.
D.h. mich haben technische Lösungen interesiert, wie man sicher einen Seitenständer realisieren kann.

Genau die habe ich gefunden!
Also nochmal danke für die Denkanstöße!!
Wie wir das nun technisch umsetzen, werden wir entscheiden. Es gibt im Moment aber größere Baustellen. Der Seitenständer ist Luxus.

Wenn wir eine schlaue Lösung finden, die funktioniert, sicher ist und die Schweizer MFK besteht, werde ich gern die Erfahrungen hier teilen. Jetzt aber erstmal in der Reihenfolge...

Und danke an alle, die sich beteiligen!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo AWO Gemeinde, anbei mal noch paar Bilder von meiner Lösung Seitenständer, Vorab die Bemerkung von meinem DEKRA Prüfer " Seitenständer - ist Dein Problem ". Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, in welchen Bundesland man sich befindet und "Wer" gerade prüft.
Mein Seitenständer befindet sich auf der Kickstarterseite an der hinteren Fußrastenaufnahme und wird durch eine kräftige Zugfeder im Fahrbetrieb gesichert. Hochklappen muss ich Ihn aber selber. Durch die stabile Bauweise und dem Rundteller am Ende des Ständers ist zu jeder Zeit, selbst auf sehr weichen Boden ein sicherer Stand mit geringem Neigungswinkel gewährleistet. Es ist ein zweiteiliger Ständer, bestehend aus Ständerteil und Aufnahme/Halterung.
Gruß Thomas

Bild
Rohbau
Bild
Ständerteil mit Befestigungsmutter

Bild
Ständerteil mit Halterung an Fußrastenaufnahme

Bild

Bild

Bild
Seitenständer montiert mit Fußrastenanlage

Bild
Standbild
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Bastelfreund,
eine sauber verarbeitete Lösung!

Gut gemacht.
Glückwunsch auch zu der hübschen Maschine!

Ich habe inzwischen viele Denkanstöße gewonnen.
Danke!
Viele Grüße
Jens

honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Hab den genommen, Flacheisen eingeschweißt und gut. Sehr stabil und gibts auch mit Kill-Schalter...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2800566733
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Nissr2
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Nissr2 »

Habe heute den Ständer vom Pulverbeschichten abgeholt und fertig angebaut. Ne zweite Feder (innerhalb der anderen Feder) werde ich sicherheitshalber noch verbauen.

Gruß Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten