Öl blubbert aus Messstab Öffnung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Öl blubbert aus Messstab Öffnung

Beitrag von braendel »

Zum Nachziehen Tank runter ? So ein Streß ? Geht doch auch mit Tank drauf.

Gruß - Willi
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ne Braendel da komme ich mit dem Steckinbuss und Drehmomentschlüssel nicht hin. :roll:
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

;,;,;,; Das geht. Die Wette steht :!:

Gruß - Willi
awolymp

Beitrag von awolymp »

Oh Mann schon wieder die Kopfdichtung.Ich hatte das Thema auch schon des öfteren und habe hoffentlich jetzt Glück mit meiner jetzigen Dichtung.Habe übrigens folgende Dichtungen gehabt,die mir alle durchgebrannt sind.
1.Normale erhältliche Dichtung ohne Kupferbrennring(Marke Reinz)2.Verstärkte Kopfdichtung mit Stahlbrennring(Marke Reinz)3.Kopfdichtung mit Kupferbrennring(Ungarische??Produktion??Aus dem erhältlichen Dichtsatz aus der Bucht)).Alle Dichtungen wurden vorschriftsmäßig angezogen und sind meißstens an der Stehbolzenbohrung durchgebrannt.Jetzt habe ich eine Dichtung polnischer Produktion mit Kupferbrennring verbaut und fahre jetzt schon 2000km damit.Für die Kritiker:Kopf war absolut plan,Zündung okay,Kolben,Öl okay usw.Die Kopfdichtungen sind mir meistens sogar bei kühlem Wetter durchgebrannt!! :cry: Vielleicht hat jemand die Bezugsquelle für diese poln.Dichtungen,da ich diese auf einem örtlichen Teilemarkt probeweise gekauft hatte und mir gerne noch mal welche weggelegt hätte.

Grüße awolymp
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Ne Braendel aber nicht mit unserem Werkzeug. Mach doch mal bitte ein Bild von deiner Version.

Gruß!
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Hey Jungs,
heute haben wir bei Vaters Sport den Kopf abgebaut, da es mit Undichtigkeiten aus den Zugankern Probleme gab. Die sch.... Kopfdichtung hätte nicht mehr lange ihre Dienste getan, haben wir dann so festgestellt. Auch sie war am reißen. Wir sind fast am verzweifeln mit den dreck dingern. Schon die 4. in diesem Jahr, durch Zufall bemerkt. Ständig gehen die kaputt! Wir ziehen immer so mit 50Nm an. Habt ihr noch einen Geheimtip????

Und nochwas:
Den verbauten Kolben hatten wir vor 3,5 Jahren in Suhl geholt, sollte angeblich von der ehemaligen Firma Kurz aus Reichenbach sein. Nun handelt es sich um einen HGM Kolben. Verschleiß nach rund 4200km 0,1mm. Dieser wiegt mit den konischen Bolzen knappe 300g bei 69,75-er Durchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ich will niemanden reizen :!: Ich meine niemanden persönlich :!: Ich sage nur meine Meinung zum vorliegenden Metall :!:

Die Dichtung selbst,ist nicht am kaputtgehen schuld :?:Vielleicht sind die Dichtflächen verzogen,unplan.
Oder die Dichtflächen verziehen sich beim zusammenschrauben :?:
Kolbenverschleiß :?: Da könnte man vielleicht mal über die Schmierung nachdenken :?:
Oder hat der Zylinder den Verschleiß :?: Hat dann aber auch mit der Schmierung was zu tun :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Moin,
die Dichtfläche vom Kopf planen wir nochmal. Kolbenverschleiß liegt doch im Rahmen, dafür das es ein HGM Kolben ist.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

sind die dichtungen evtl. zu dünn?

das problem dabei ist, dass der zylinderkopf auf dem buchsenbund aufliegt und die dichtung nicht genügend druck von den zugankern bekommt.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Edeltuning hat geschrieben:Ich will niemanden reizen :!: Ich meine niemanden persönlich :!: Ich sage nur meine Meinung zum vorliegenden Metall :!:

Die Dichtung selbst,ist nicht am kaputtgehen schuld :?:Vielleicht sind die Dichtflächen verzogen,unplan.
Oder die Dichtflächen verziehen sich beim zusammenschrauben :?:
Kolbenverschleiß :?: Da könnte man vielleicht mal über die Schmierung nachdenken :?:
Oder hat der Zylinder den Verschleiß :?: Hat dann aber auch mit der Schmierung was zu tun :?:

Da sagt doch jemand was sinnvolles :) Bedenke, dass "richtig-feste-anziehen" nicht das Allheilmittel ist. Die Zuganker samt Stehbolzen sind aus Stahl. Stahl hat einen geringeren Wärmeausdehnungskoeffzienten als Aluminium. Wird der Kopf nun bei kaltem Motor bis zum geht-nicht-mehr angezogen dehnt sich da noch nichtviel aus. Nun wird dein Zylinder aber ganz schön warm und dehnt sich aus (und zwar in alle Richtungen). Die Verbindung Zuganker/Stehbolzen macht da aber nicht mit. Der Zylinder verzieht sich, und liegt nicht mehr so auf, wie er das bei kalten Motor tun würde. Dies KÖNNTE ein Reissen der Dichtung zur Folge haben. Ja, ich weiss, normalerweise werden Zylinder unter Drehmoment geschliffen, dass sie beim entsprechenden Anzugsdrehmoment rund sind aber eben nicht wenn auch noch die Temperatur dazu kommt.

Gruß
Ebbe
Antworten