Telegabel
-
AWO 54
Telegabel
Hallo
Ich habe eine AWO 425 T 1954 an denn Rechten Telegabel rohr unten wo die Steck Achse drin ist tropft mir Öl raus, meine Frage wie kann ich das Reparieren?
Gruß Micha
Ich habe eine AWO 425 T 1954 an denn Rechten Telegabel rohr unten wo die Steck Achse drin ist tropft mir Öl raus, meine Frage wie kann ich das Reparieren?
Gruß Micha
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Telegabel
Hallo Micha,
ich kenne die Gabel der T nicht, fahre eine S.
Das Forum kann Dir dabei auch helfen, aber eins solltest Du sicher machen:
Aus eigener Erfahrung, kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Ostdeutsche Motorradklassiker: Simson 425 und Simson Sport. Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog für alle AWO-Modelle".
Die meisten Standardfragen kannst Du selbst beantworten, wenn Du das Buch gelesen hast.
ich kenne die Gabel der T nicht, fahre eine S.
Das Forum kann Dir dabei auch helfen, aber eins solltest Du sicher machen:
Aus eigener Erfahrung, kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Ostdeutsche Motorradklassiker: Simson 425 und Simson Sport. Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog für alle AWO-Modelle".
Die meisten Standardfragen kannst Du selbst beantworten, wenn Du das Buch gelesen hast.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
strahler
- AWO 425 Member
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Potsdam Mittelmark
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Telegabel
den Beschrieb zum erforderlichen Werkzeug und zur Reparatur der Gabel findest Du in der Bedienungsanleitung. Es ist Spezialwerkzeug für das Drehen der unten vorhandenen Schlitzmutter erforderlich.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
- Jens69
- AWO 425 Member
- Beiträge: 463
- Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Telegabel
Hallo Micha,
vielleicht ist auch nur die kleine Schlitzschraube nicht richtig eingedichtet. Normalerweise kommen da Kupferdichtungen drunter, aber die sollten vor Einbau ausgeglüht werden, um sie weicher zu machen.
Gruß Jens
vielleicht ist auch nur die kleine Schlitzschraube nicht richtig eingedichtet. Normalerweise kommen da Kupferdichtungen drunter, aber die sollten vor Einbau ausgeglüht werden, um sie weicher zu machen.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
-
AWO 54
Re: Telegabel
Danke für die Tips !ich werde mal Schaun ob eine Kupferdichtung verbaut ist!
Grüße Micha
Grüße Micha
-
AWO 54
Re: Telegabel
Hallo
Ich habe eine Kupferdichtung gefunden und ersetzt mal schaun ob das Problem immer noch ist.
Ich habe eine Kupferdichtung gefunden und ersetzt mal schaun ob das Problem immer noch ist.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Telegabel
unter die muttern aussen kommen keine kupferdichtungen, die kommen innen hinein und es solten 2 stück sein die zwischen dem Teller der pufferfeder liegt und dem einschraubstück unten. ich überdrehe leicht die flächen damit die wieder plan sind und flächig dichten können...
-
Warlock
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Telegabel
Telegabel Touren,Einspannstück im Standrohr
Meine Frage:Rechts oder Linksgewinde der Werner gibt nichts Her
Und gleich die zweite geht das Einspannstück nach unten oder Oben raus
Grüsse Andreas
Meine Frage:Rechts oder Linksgewinde der Werner gibt nichts Her
Und gleich die zweite geht das Einspannstück nach unten oder Oben raus
Grüsse Andreas

