Bowdenzug kürzen ohne auszubauen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Till
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Bowdenzug kürzen ohne auszubauen

Beitrag von Till »

Bei meiner AWO Touren wollte ich einen neuen Gas-Bowdenzug einbauen. Der Bowdenzug ist zu lang und hängt sich somit immer wieder selbst aus. Kann man den Bowdenzug kürzen, ohne auszubauen und/oder zu löten?
mzklinik

Re: Bowdenzug kürzen ohne auszubauen

Beitrag von mzklinik »

Hallo, kann man ist aber eher umständlich zu händeln.....und wenn dann am Ende des Bowdenzuges am Vergaser.
Sonst wird es noch umständlicher...
Gruß Frank
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Wie soll das gehen ohne ihn mindestens an einem der Enden auszubauen ? Mit der Magnetfeldschere und Induktionslötverfahren mit Fluglot ? :::::j :::::yy

► Text anzeigen
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Mach nen Knoten rein.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Till

Beitrag von Till »

nur der Vollständigkeit halber-ich habe den Vergaser Natürlich ab ,um an dem Zugende zur Vergaserseite zu werkeln. Der vorherige war ein Nachbau von MM-Dresden und hat 100m gehalten. Hab dann einen anderen aus dem Netz gekauft ,dieser ist ca .1cm zu lang und hängt sich beim Gas zurück nehmen aus . Problem ist nun bei mir, da Mangelnder passender Mittel(Löten etc.)diesen zu kürzen. Vieleicht hat ja jemand von den alten Hasen eine Idee, auch in Hinsicht für Pannen dieser Art für Unterwegs sich Helfen zu können. Toll ist auch, dass einhängen in den Schieber(OP-Hände sind da von Nöten)-Hab da nicht so die Übung. Gibt es da noch ein Trick? Lg T.
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Hallo Till, ja es gibt im Zubehör ein Bowdenzug kit. In diesem sind die Seele und verschieden große Nippel enthalten, die man verschrauben kann. Es ist kein löten notwendig.
Das Kit kostet ca 5 € gibts bei Louis zum Beispiel. https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... f12ad63a2f

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
MadMax
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MadMax »

Hallo Till
das Set ist ja nun wirklich nur zur Unterwegsreperatur gedacht bzw. fertigst dir daraus mit passenden
Nippeln einen individuell notwendigen Bowdenzug an.
Warum nimmst nicht den vorhandenen vom Meister-M und lötest Ihn bei einem Freund
oder Bekannten neu ein , wird sich wohl ein guter Kumpel finden ,
schnell fertig und den zweiten als Ersatz gleich mit kürzen ...
;-) wird dann bestimmt nie mehr gebraucht.
Das einhängen mit der Feder niederdrücken ist doch auch keine große OP

MadMax
;;;;;;
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
Mathias6182
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mathias6182 »

Hi.

So wie ich das verstanden habe ist die Hülle quasi 1cm zu kurz. Das hatte ich mal bei meiner Schwalbe auch. Da habe ich dann einfach 2 M6 Muttern zwischen gelegt (direkt am vergaser wo der Bowdenzug rein geht) und dann ging es.

Hat Jahre so gehalten. Gesehen hat man es ja bei der Schwalbe nicht.

Ansonsten ist das einfachste ein dünnes Stück Rohr oder ähnliches von 1cm Länge über die Seele stecken und mit schrumpfschlauch zu fixieren. Fällt dann gar nicht auf.

Gruß mathias.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Slowrider hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 18:02 Hallo Till, ja es gibt im Zubehör ein Bowdenzug kit. In diesem sind die Seele und verschieden große Nippel enthalten, die man verschrauben kann. Es ist kein löten notwendig.
Das Kit kostet ca 5 € gibts bei Louis zum Beispiel. https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... f12ad63a2f

Gruß Rolf
Da ist aber kein schraubbarer Nippel für den Gaszug dabei - wie auch die sind einfach zu klein.
Und da der originale Zug an beiden Enden den selben Nippel hat nützt die Seele mit dem vorgefertigten kleinen passenden Nippel auch nix... Und der geschraubte "Müll" taugt wie schon geschrieben für die Unterwegsreparatur /als Heimbringer aber nicht für den Dauereinsatz.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Antworten