Na, das war dann aber vorher schon eine Spezialanfertigung!Raketensofa hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 18:23 Bei mir hatte sich der Wellenzapfen in der Kurbelwange verdreht. Wurde dann verstiftet und verschweißt.
Schwungrad hat sich verstellt
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Schwungrad hat sich verstellt
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Wange und Zapfen bestehen aus einem Stück.Raketensofa hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 18:23 Bei mir hatte sich der Wellenzapfen in der Kurbelwange verdreht. Wurde dann verstiftet und verschweißt.
Ich hab gerade eine KW auseinander gepresst.
Oder es ist , wie Christian schrieb, eine Sonderanfertigung.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
tano-srb
Das zueinander Einläppen der Konusflächen an der Kurbelwelle ist absolut wichtig und da kann ich Aluschweißer nur Recht geben.
Die Scheibenfeder auf der Kupplungsseite dient einzig dafür, der Schwungscheibe eine definierte Position auf der Kurbelwelle zu gewährleisten und dient nicht der Kraftübertragung.
Nun habe ich eben erst in der vorigen Woche eine Kurbelwelle eingesetzt und beim Läppen festgestellt, dass dieser Arbeitsgang unumgänglich ist, wenn es um tragfähige Flächen geht.
Die Scheibenfeder auf der Kupplungsseite dient einzig dafür, der Schwungscheibe eine definierte Position auf der Kurbelwelle zu gewährleisten und dient nicht der Kraftübertragung.
Nun habe ich eben erst in der vorigen Woche eine Kurbelwelle eingesetzt und beim Läppen festgestellt, dass dieser Arbeitsgang unumgänglich ist, wenn es um tragfähige Flächen geht.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Dirk,
aus eigener Erfahrung, kann ich mich den getroffenen Aussagen nur anschließen.
Der Konus muss tragen!
Die Passfeder dient nur dazu, die vorgesehene Position, beim Zusammenfügen zu erreichen. Sie trägt aber nicht.
Das sind technische Standards. Warum also eigene Erfahrung?
Bei meiner ist eine Nachfertigung, einer Schwungscheibe verbaut.
Der Konus trägt bisher.
Aber weil ich ganz viel Murx, an meinem "AWO Neuaufbau" gefunden habe, wird jetzt alles - wirklich alles - nochmal zerlegt und nun wirklich neu aufgebaut.
Viel Erfolg!
aus eigener Erfahrung, kann ich mich den getroffenen Aussagen nur anschließen.
Der Konus muss tragen!
Die Passfeder dient nur dazu, die vorgesehene Position, beim Zusammenfügen zu erreichen. Sie trägt aber nicht.
Das sind technische Standards. Warum also eigene Erfahrung?
Bei meiner ist eine Nachfertigung, einer Schwungscheibe verbaut.
Der Konus trägt bisher.
Aber weil ich ganz viel Murx, an meinem "AWO Neuaufbau" gefunden habe, wird jetzt alles - wirklich alles - nochmal zerlegt und nun wirklich neu aufgebaut.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
ruebezahl71
Werde auf alle Fälle berichten, wird aber erst gegen Ende des Sommers. Urlaub und viel Arbeit jenseitz der AWO.
Kann ich den Motor eingebaut lassen oder ist es ratsamer auszubauen? Dann wird es wohl eine Herbstarbeit.
Gruß Dirk
Kann ich den Motor eingebaut lassen oder ist es ratsamer auszubauen? Dann wird es wohl eine Herbstarbeit.
Gruß Dirk
-
ruebezahl71
Lange ist es her. Es war so wie beschrieben, der Keil auf der Welle war abgeschert und somit hatte sich das Schwungrad verschoben.
Jetzt ist alles wieder gerichtet und läuft wieder.
Jetzt ist alles wieder gerichtet und läuft wieder.