Lackaufbereitung AWO S

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Marco Franke

Lackaufbereitung AWO S

Beitrag von Marco Franke »

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei meine AWO S aufzuarbeiten und habe eine sehr gute Schleifpolitur für stark verlebten Lack entdeckt. Eigentlich ist die Politur für Alu, aber ich habe es mal auf meinem Lack probiert. Anbei Fotos vom Resultat. Meguiars bietet den NXT Metal Polish an. Wems Hilft und auf die Erhaltung von originalem Lack wert legt ist hier absolut richtig. Ich habe mir den hinteren Kotflügel vorgenommen. Grüße, Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marco Franke

Re: Lackaufbereitung AWO S

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bergmaus
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bergmaus »

Hi Marco,
das sieht ziemlich gut aus. Der Ausgangslack sah überall so aus, wie vorn an der Lampe?
Ich habe nämlich noch so eine RT-Baustelle stehen, das wäre einen Versuch wert.
Grüße. Anke.
Tu leise das, wovon andere laut reden.
Bergmaus
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bergmaus »

Ich hab mal im Internet geschaut, da gibt es noch andere Hersteller mit recht guten Bewertungen. (Nicht dass wir hier Werbung betreiben) :::::yy
Tu leise das, wovon andere laut reden.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Marco,
das sieht wirklich gut aus.

Was hast Du vor, als Versiegelung aufzutragen?
Lackversiegelung aus dem Zubehör?

Bei unseren Autos, habe ich seit einigen Jahren sehr gute Erfahrung, mit den Produkten von Christian Petzoldt gemacht.
Die Produkte sind ihren Preis wert. Übrigens zum schonenden Lackreinigen, auch die "Blaue Knete". Dabei aber unbedingt das passende Gleitmittel mit bestellen, sonst funktioniert es nicht!
Fall Du mal schauen möchtest, was es gibt, hier der Link: https://www.petzoldts.de/

Ansonsten wäre es nett, wenn Du uns, über die Fortschritte, auf dem Laufenden halten könntest.

Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Marco Franke

Guten Morgen,

@Anke: Als ich die AWO damals gekauft habe, dachte ich "ohh cool". Jetzt steht Sie seit knapp 2 Jahren in meiner Werkstatt. Ich würde so ein Motorrad nie restaurieren, weil der Charme verloren geht. Aber das ist nur meine Meinung. Der Lack war völlig verlebt und ich habe echt überlegt, sie doch komplett zu restaurieren. Ich habe gute Lackierer, Linierer etc. an der Hand. Ich hatte es mit normaler Politur von Sonax probiert. Ohne jegliche Verbesserung. Danach Kratzerentferner von Nigrin. Ohne jegliche Verbesserung. Dann hab ich den Alu-Polish rausgeholt. Du erzielst auch wirklich nur Erfolge mit 18V Akku-Schrauber und Lappenfächerscheibe. Der Lack ist sowas von schei**, sorry, aber nicht nur das er matt ist, sondern als wäre was drauf. Die Verwitterung hat sich festgesetzt. Der Vorbesitzer (1. Hand) war früher bei der Kolchose. Das Motorrad hat nur den Acker und Feldwege gesehen. Dementsprechend ist auch der Zustand. Ich werde alles demontieren was geht und alles so bearbeiten. Anschließend werde ich alles wieder zusammenbauen und die Verschleißsachen gleich erneuern. Bei dem DDR-Lack brauchst du nichts versiegeln. Das ist 1-K Lack. Der Klarlack ist im Lack und du kannst schleifen und polieren bis der Arzt kommt. Aber irgendwann kommt Blech :shock: .

@Jens: Ich verwende von Petzoldts auch viel. Die Qualität stimmt. Wegen 1-K brauchst du gar nichts zu versiegeln. Ich nehme nach dem Polieren Leinöl oder Owatrol für die rostigen Stellen, die man nicht mehr anders bearbeiten kann. Die Kotflügel fette ich von innen immer ordentlich ein. Ich hatte nach meiner Kur noch nie Probleme mit sich verschlimmernden Rost.

Grüße,
Marco
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Marco,
Du machst das schon richtig.

Es gibt immer 2 Meinungen: Original, oder Patina.
Vor gut 10 Jahren, noch hatte Patina kaum eine Chance. Heute ändert sich das.

Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tobias82
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tobias82 »

Hallo Marco,

eine schöne originale Sport AWO hast du da.

Beim Polieren mittels Schleifpolitur und Akkuschrauber oder Poliermaschine musst du natürlich bei den Linierungen sehr aufpassen, sonst sind diese hinterher verloren. Sonax und Nigrin sind eher was für die Samstag-Nachmittag-Hobbyautopflegefraktion. Wobei diese Sachen natürlich auch funktionieren.....

Im Profibereich sind Produkte von 3M, Meguiars oder swiss wax zu empfehlen. Zur abschliessenden Lackversiegelung am besten etwas mit Carnaubawachs nehmen.

Ich selbst reinige meine Originallackteile mit WD40 oder Ballistol, entfette hinterher mit Bremsenreiniger und gehe dann mit einer dünnen Schicht Owatrol darüber. Das frischt den alten Lack auch auf.

Halt uns mal mit deinen Patinamaschinen auf dem laufenden.... ;;;;;;;

Grüße
Tobias
Marco Franke

@ Tobias: Danke für die Blumen ;-) . Die AWO ist Baujahr 56 und nummerngleich. Hatte auch nur einen Besitzer und der konnte mir so ziemlich alles über das Motorrad erzählen. Sie war wohl eine Art Ausstellungsstück oder Vorführer. Er hatte Sie dann gekauft. Glücklicherweise hatte er auch die Papiere und andere originale Unterlagen gut weggeheftet :) . Ich wollte einfach mal sehen, was so geht. Wenn alle Hilfsmittel versagt hätten, dann würde ich wahrscheinlich restaurieren. Ich bin echt froh über das Ergebnis. Jetzt hab ich Blut geleckt und werde definitiv alles so bearbeiten. Im Punkt Linierung: Da drücke ich einfach nicht so doll auf. Selbst das Suhler Wappen auf dem hinteren Kotflügel sieht jetzt frischer aus und hat an Subastanz nichts verloren. Gefahren bin ich auch schon ein paar Meter. Der Klang ist natürlich Sahne pur. Ich stresse mich auch nicht damit. Ich werde schön gemütlich alles fertig machen, sodass ich dann im nächsten Frühjahr fahren kann. Wenn ich weitere fototaugliche Fortschritte gemacht habe, dann schicke ich mal Update-Bilder. Grüße, Marco
Marco Franke

Hallo,

mal ein Update zwichendurch:
FullSizeRender.jpg
Hier sieht man gut wie es auf der "originalen" Seite ausschaut und nach der Bearbeitung.
Grüße,
Marco
Antworten