Kaufentscheidung AWO T

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Marco Franke

Kaufentscheidung AWO T

Beitrag von Marco Franke »

Grüßt Euch,

mir wurde aus einer Erbmasse eine AWO T angeboten, die ich mir bereits angeschaut habe. Ich habe mich im Vorfeld bereits auf den Seiten des Niederbarnimer Stammtsiches einen allgemeinen Überblick über baujahrsspezifische Anbauteile verschafft. Da ich ledliglich eine Sport AWO besitze bin ich auf dem Gebiet Touren nicht so versiert. Die AWO ist Baujahr 54 und mir ist folgendes positiv aufgefallen: Nummernkreis stimmt, breiter Kardan -> demzuffolge schon das weiterentwickelte Getriebe, Gepäckbrücke, Sozius passt alles. Nun hat die AWO ein paar Modifikationen bekommen: Stoplicht nachgerüstet mit dazugehörigem Rücklicht, Kabelbaum erneuert mit schmalen Abblendschalter (SR2, IWL), hintere Felge flache, breite Ausführung, Luftfiler mit Schieber und Lenker mit Öffnung für Gasbowdenzug. Der Lack ist typisch verlebt, aber noch original. Jetzt meine Fragen:

War 1954 schon der Lenker mit Öffnung für Gas montiert? Der mechanische Abblendschalter wurde ersetzt, genau wie das originale Rücklicht. Das Zündschloss hat schon die Abdeckung. Bezüglich des Luftfilters brauche ich auch mal eure Hilfe.
Ich gehe davon aus, dass der Erstbesitzer lediglich die typischen Modifikationen im Laufe der Jahre mitgemacht hat. 1962 wurde die AWO dann stillgelegt. Gott sei Dank ;;;;;;;;; .

Danke für Eure Hilfe im Voraus,
Marco
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Kaufentscheidung AWO T

Beitrag von Jens425S »

Hallo Marco,
stell doch einige Bilder ein, dann bekommst Du schneller die Antworten, auf die Du wartest.

Ich bin leider totaler Touren Amateur, habe eine Sport.

Viel Glück!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Marco Franke

Grüße Jens,

das Problem ist, dass ich vor Ort keine Fotos gemacht habe. Auf den Seiten der Barnimer habe ich zu diesen Fragen (Luftfilter, Lenker) auch keine Antworten erhalten. Ich habe auch schon die Fachliteratur, die ich zu Hause habe, durchgeforstet. Dort sind aber auch keine Detailaufnahmen drin. Den Erstazteilkatalog von 1954 habe ich leider nicht. Sonst wäre ich sicher schon einen Schritt weiter ;-) . Grüße
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,
überleg doch mal, was für verbastelte Karren sonst so angeboten werden.
Wenn die Modifikationen 1962 beendet wurden,
sind die Modifikationen oder "Modernisierungen" absolute Kleinigkeiten,
die vielen garnicht auffallen würden.
Gruß
Christoph
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Marco,
bei nochmaligem Überlegen... Christoph hat absolut Recht.

Wenn nach 1962 nichts mehr daran geschraubt wurde, ist sie original.
Möglicherweise nicht 100% aber das merkt heute keiner mehr...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn nur einzelne Anbauteile ersetzt wurden und der sonstige Zustand sowie der Preis stimmt ist das ok. Anbauteile lassen sich ersetzen wenn man das will .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Seit 56 Jahre nichts mehr angerührt? Mehr Original wird wohl in der heutigen Zeit nicht mehr angeboten. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, nicht überlegen - kaufen! Technik regenerieren, Optik konservieren!

Gruß Ralf
Marco Franke

Danke für die Antworten. Was ist ein realistischer Preisrahmen? Ich bin nicht mehr so firm wie die momentane Marktlage ist. Ich weiß nur, dass ich damals für meine 56ger, nummerngleiche Sport AWO schon ordentlich (2.800€) bezahlen musste. Die Preisentwicklung geht schon teilweise ins Unermässliche. Der Zustand ist fürs Alter gut. Ich würde Sie technisch überholen, ansonsten so lassen.
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Marco,
die Frage ist nicht wirklich, mit gutem Gewissen zu beantworten.

1.) die Preise steigen wirklich. U.a. weil man auch im Westen gemerkt hat, was die AWO für ein Schätzchen ist.
2.) Emotionen spielen immer mit. Wenn Du sie wirklich haben möchtest, weil sie Dir sofort ans Herz wächst, bezahlst Du auch mehr.

Du musst schauen, was sie Dir "wert" ist.
- Billiger werden sie wahrscheinlich nicht.
- Sie scheint sehr Original zu sein, das lassen sich viele Bezahlen.
- Inzwischen wird Patina immer populärer. Das ist kein AWO Thema. Vor 10-20 Jahren war das out, nur restauriert und poliert war hoch geschätzt. Heute zählt zunehmend die Originalität, bei allen Oldtimern.
- Punkt- (Preis-) Abzug gibt´s immer, wenn Du die Restaurierungskosten einbeziehst.
- Laufen muss sie ja am Ende, auch wenn Du die Patina konservieren möchtest.
- Wenn Du etwas Zeit, vor der Kaufentscheidung hast, kalkuliere die Überholungs-/ Ersatzteilkosten und lass Dir ggf. schon einige Angebote machen, dass Du besser kalkulieren kannst.

Wenn Du Dich nicht über den Tisch gezogen fühlst, kauf sie so lange es Deinem Budget nicht schadet und Du ein gutes Gefühl dabei hast. Unterschätze aber die Restaurierungskosten nicht!

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

Marco Franke

Guten Morgen, Jens!

Danke für deine Ausführungen. Ich habe bereits einmal einen Motor + Getriebe mit Kardan überholen lassen. Ich denke, dass die Kosten jedem bekannt sind. Da liegt man, ohne sich anzustrengen, bei knapp 1.500€. Das ist dann Komplettpaket mit Ventilsitzumbau etc.. Ich möchte fast behaupten, dass so gut wie alles erneuert bzw. wieder gängig gemacht wird.

Zum Thema Patina: Die Motorräder, die ich bei mir im Fuhrpark habe und älter 1960 sind, fahre ich alle im Originalzustand. Der Charme geht durch eine Restauration ein wenig verloren. Dazu muss aber eben auch eine gewisse Grundlage vorliegen, die dem Originalzustand in seiner Qualität würdig ist. Dann kann man das Reinigungs- und Ölkonservierungsprogramm starten. Ich denke, dass egal ob man eine AWO so lässt, oder voll restauriert, dass man beide Kosten niemals rausbekommt. Das ist eben der Spaß am Hobby - basteln, schrauben, putzen. Die Anschaffungskosten sind so drastisch gestiegen in den letzten 2 Jahren, dass man bei einem Wiederverkauf kaum die eigenen Kosten rausbekommt. Jeder potentielle neue Käufer sagt sowieso, dass er alles nochmal macht und die wenigsten vertrauen auf die Arbeit der Vorbesitzer. Wie wir wissen haben auch die wenigsten anständige Rechnungen von den Überholern für Motor etc..

@Ralf: Ich habe mal meinen Ersatzteilfundus durchgeschaut und einiges im Lagerbestand gefunen. Ich kann zumindest schonmal die hintere Felge einheitlich auf Dachrinne wieder zurückbauen. Sowas hab ich noch alles.

Ich werden mal den Preis konkretisieren und halte euch auf dem Laufenden was rausgekommen ist. Vielleicht können wir dann auch ein paar Ersatzteile schieben. Ich habe auch noch ein paar ältere Sachen, die ich gerne tauschen oder verkaufen möchte. Da sind unter anderem Kotflügel, Tank etc. in sehr gutem Originallack dabei.

Heute Abend weiß ich mehr und gebe euch Bescheid bzw. wenn ich zugesagt habe und das Motorrad bei mir steht.

Danke für eure Unterstützung,
Marco
Antworten