Schwungrad hat sich verstellt
-
ruebezahl71
Schwungrad hat sich verstellt
Guten Abend,
ich habe in meinen überholten Motor meiner Sport BJ 1960 eine Vape verbaut. Beim Einbau habe ich sie nach Anleitung von Powerdynamo eingebaut, OT und A Makierung.
Da ich aber über 60 km/h nicht hinaus komme bin ich am Fehler suchen. Das ist aber noch ein anderes Thema.
Dabei habe ich festgestellt das der OT nicht mehr mit der A Makierung übereinstimmt. Ich die Vape neu justiert und danach lief garnichts mehr nur noch Fehlzündungen etc. Jetzt habe ich festgestellt das der OT von der Schwungscheibe nicht mehr mit dem OT des Kolbens übereinstimmt um genau den Abstand wo die Vape zuvor vermeindlich sich verstellt hatte.
Meine Frage, wie kann es sein das der OT plötzlich nicht mehr stimmt, was ist da passiert und wie kann ich das wieder richten? Habe seit dem mehrfach angetreten und auch kurze Fahrten gemacht, ohne das sich der neumakierte OT auf der Schwungscheibe sich zu der A Makierung geändert hat.
Vor einem Jahr hat der OT ja noch gestimmt sonst hätte die Zündung ja schon da nicht funktioniert.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dirk
ich habe in meinen überholten Motor meiner Sport BJ 1960 eine Vape verbaut. Beim Einbau habe ich sie nach Anleitung von Powerdynamo eingebaut, OT und A Makierung.
Da ich aber über 60 km/h nicht hinaus komme bin ich am Fehler suchen. Das ist aber noch ein anderes Thema.
Dabei habe ich festgestellt das der OT nicht mehr mit der A Makierung übereinstimmt. Ich die Vape neu justiert und danach lief garnichts mehr nur noch Fehlzündungen etc. Jetzt habe ich festgestellt das der OT von der Schwungscheibe nicht mehr mit dem OT des Kolbens übereinstimmt um genau den Abstand wo die Vape zuvor vermeindlich sich verstellt hatte.
Meine Frage, wie kann es sein das der OT plötzlich nicht mehr stimmt, was ist da passiert und wie kann ich das wieder richten? Habe seit dem mehrfach angetreten und auch kurze Fahrten gemacht, ohne das sich der neumakierte OT auf der Schwungscheibe sich zu der A Makierung geändert hat.
Vor einem Jahr hat der OT ja noch gestimmt sonst hätte die Zündung ja schon da nicht funktioniert.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dirk
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Schwungrad hat sich verstellt
Hallo Dirk,
Deine Schwungscheibe scheint sich gelöst zu haben. Dass sie selbst wieder fest wird ist eher ungewöhnlich.
Es hilft alles nix, Getriebe raus und die Kupplung ausbauen.
Die Schwungscheibe sitzt auf einem Konus und wird von einer Passfeder in Position gehalten, bzw diese Passfeder bestimmt die Lage der Schwungscheibe auf der Welle, also ist auch entscheidend für die Markierung des OT im Schauloch.
Diese Passfeder ist sicher abgeschert und dadurch hat sich die Schwungscheibe verdreht.
Du brauchst also eine neue Passfeder und ein neues Sicherungsblech, was die Verschraubung der Schwungscheibe sichert.
Das ganze dauert ca 2 Stunden mit bissel Übung.
Schwungscheibe abziehen, neue Passfeder rein , den Wellenstumpf mit Bremsenreiniger saubermachen und auch das innere der Schwungscheibe.
Schau Dir das Bild vom Konus an. Manchmal passiert es auch, dass sich durch das Abschlagen der Passfeder ein kleiner Grat bildet, der dann das Anziehen der Schraube verhindert ( war bei mir der Fall )
Also alles auf guten Sitz überprüfen und dann wieder zusammenbauen.
Gruß Rolf
Deine Schwungscheibe scheint sich gelöst zu haben. Dass sie selbst wieder fest wird ist eher ungewöhnlich.
Es hilft alles nix, Getriebe raus und die Kupplung ausbauen.
Die Schwungscheibe sitzt auf einem Konus und wird von einer Passfeder in Position gehalten, bzw diese Passfeder bestimmt die Lage der Schwungscheibe auf der Welle, also ist auch entscheidend für die Markierung des OT im Schauloch.
Diese Passfeder ist sicher abgeschert und dadurch hat sich die Schwungscheibe verdreht.
Du brauchst also eine neue Passfeder und ein neues Sicherungsblech, was die Verschraubung der Schwungscheibe sichert.
Das ganze dauert ca 2 Stunden mit bissel Übung.
Schwungscheibe abziehen, neue Passfeder rein , den Wellenstumpf mit Bremsenreiniger saubermachen und auch das innere der Schwungscheibe.
Schau Dir das Bild vom Konus an. Manchmal passiert es auch, dass sich durch das Abschlagen der Passfeder ein kleiner Grat bildet, der dann das Anziehen der Schraube verhindert ( war bei mir der Fall )
Also alles auf guten Sitz überprüfen und dann wieder zusammenbauen.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
-
ruebezahl71
Hallo Slowrider, vielen Dank für die genaue Beschreibung des Fehlers. Das wird für mich dann doch als ungeübter eine etwas längere Aufgabe. Ich werde mich dem dann nach dem Urlaub mal annehmen.
Vielen Dank nochmal.
Vielen Dank nochmal.
-
Slowrider
- AWO 425 Member
Ist halb so wild. Wenn die Schwungscheibe nicht runtergehen sollte, findest Du in diesem Thread das Bild für den Abzieher auf Seite 6 . Den kannst Du leicht nachbauen. Die Maße ergeben sich von alleine.
viewtopic.php?f=21&t=301&hilit=Abzieher ... e&start=50
Gruß Rolf
viewtopic.php?f=21&t=301&hilit=Abzieher ... e&start=50
Gruß Rolf
-
ruebezahl71
- marocco
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Dirk
Was ist mit dem Sicherungblech welches die Schraube
vor dem lösen hindern soll?
War es vorhanden ?
Ich würde auf jeden Fall beim Zusammenbau ein neues verwenden.
Gruß Marco
Was ist mit dem Sicherungblech welches die Schraube
vor dem lösen hindern soll?
War es vorhanden ?
Ich würde auf jeden Fall beim Zusammenbau ein neues verwenden.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Wenn man einen Motor neu macht sollten die Kurbelwelle Konen jeweils eingelappt werden und zwar die Schwungscheibe und bei der Powerdynamo-Zündanlage auch der Rotor! Die Konen müssen tragen. Die Passfeder allein hält das Drehmoment nicht das kann nur eine ordendlicher Konus !
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
Slowrider
- AWO 425 Member
Ja deshalb habe ich ja geschrieben, den Konus anschauen. Die Passfeder bestimmt ja nur die Lage der Schwungscheibe.Alu-Schweißer hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 10:33 Wenn man einen Motor neu macht sollten die Kurbelwelle Konen jeweils eingelappt werden und zwar die Schwungscheibe und bei der Powerdynamo-Zündanlage auch der Rotor! Die Konen müssen tragen. Die Passfeder allein hält das Drehmoment nicht das kann nur eine ordendlicher Konus !
Auch die Reinigung ist ja wichtig. Ein öliger Konus ist auch nicht besonders Vorteilhaft.
Bei mir verhinderte ein Grat an der Nut der Schwungscheibe, dass ich diese nicht richtig angezogen bekam.
Das habe ich auch erst bemerkt als ich eine Fehlzündung hatte beim antreten und die Schwungscheibe dann locker wurde.
Grat ausgefeilt, neue Passfeder rein und dann ordentlich angezogen. Jetzt hält es .
Gruß Rolf
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
es wäre interessant, ob sich tatsächlich die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle verdreht hat, oder ob es eine andere Ursache gibt. Kannst ja mal nach Prüfung berichten.
Thomas
Thomas
-
Raketensofa
Bei mir hatte sich der Wellenzapfen in der Kurbelwange verdreht. Wurde dann verstiftet und verschweißt.