Immer ich, hab ich ein Pech.....

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
AWO-Daggi
Beiträge: 71
Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ueckermünde
Danksagung erhalten: 11 Mal

Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von AWO-Daggi »

Huhuuu Leute, hier mal wieder ich.
Es scheint, mir werden sehr viele Prüfungen auferlegt. Mein Schrauber-Mann fand einen weiteren Fehler, warum meine AWO sich so unstabil benahm- was bei heftigem Seitenwind, Sturmböen (1.Mai) das Fahren besonders schwierig machte.
-> Das Lenker-Widerlager war (schon seit Ewigkeiten) gebrochen, richtig ganz durch......Darauf komm einer! Deshalb ließ sich die Flatterbremse auch nicht wirklich fester stellen.
Gut, das war behoben, Maschinchen lief super und wir fuhren letzten Freitag früh los nach Rügen zu unserem Camp-WE.
Wenn die anderen sich über den böigen Seitenwind beschwerten, konnte ich nur fragen: Welcher Wind? Es war so viel sicherer für mich zu fahren. Hin: 150 km, Rügenrundfahrt (herrlich, super organisiert von unserem Nordlichter -Trupp Darß, Stralsund): 110 km. Was hat das für einen Spaß gemacht, zu fahren. War so happy.
Dann, am Sonntag, nach 148 km kurz vor dem Ziel auf der Rückfahrt, kurz hinter Ortseingang Ueckermünde: Peng- nix ging mehr. Motorschaden.
Meine Schöne hat noch versucht, bis zum heimatlichen Stall zu kommen. =(
(Wie gut, dass das nicht auf der Strecke nach Danewitz passiert ist)
Zwei Zugankerbolzen (Zyl.kopf) sind gebrochen. Einer günstig, den bekam mein Mann raus. Der andere steckte tief drin. Es ließ ihm keine Ruhe. Keine Hilfsmittel vorhanden bzw. zu bekommen- da hat er sich selbst was gebaut, das Bruchstück rausbekommen. 2 neue Zuganker eingebaut, sie lebte wieder. =)))))))) Nun musste wieder alles eingestellt werden. Da war es ja schon klar, dass man irgendeinen kleinen Mistfehler übersieht. Fred hatte neuen "Original"-Gasbowdenzug (ohne Prüfung der Länge der rausragenden Seele) durchgefädelt, den Tank schon drauf - Anschlusslänge der Seele zu kurz.
:? Nochmal Tank abbauen.... Anderen Bowdenzug eingefädelt. Sie läuft wieder, ist eingestellt, nur noch Kleinigkeiten nachzuschauen.
Ich traue mich gar nicht, mich zu freuen.
Übermorgen früh wollen wir los nach Danewitz zum Treffen. Darauf freuen wir uns schon so lange.
Ich hoffe, das war es für meine Schöne an Tests erstmal. Es grüßt euch Daggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben wird nicht an der Anzahl deiner Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die dir den Atem rauben.
Benutzeravatar
Ralfe
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Winterbach

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von Ralfe »

Hi ,
also verjüngte und abgerissene Stehbolzen habe ich schon einige gesehen und gewechselt. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Und das auch gleich 2 gerissen sind ist ja schon heftig.

Gruß Ralf
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Benutzeravatar
AWO-Daggi
Beiträge: 71
Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ueckermünde
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von AWO-Daggi »

Als ich als Nicht-Schrauber könnt ich vermuten, dass einer brach und der andere die Last nicht allein verkraftete, zumal vlt. dann nicht nur senkrechte Belastung?

Kommt an meine Gedächtnisteile-Wand zu dem verbogenen Schalthebel und dem gebrochenen Widerlager.
Die der Vorderradachse vorgesetzte Buchse (um den zu weit abgedrehten Anschlag auszugleichen- nehm ich an) mit Riss habe ich leider nicht mehr. ...Das war auch so ein Ding....entdeckt kurz nach dem Kauf der "komplett restaurierten AWO"
Das Leben wird nicht an der Anzahl deiner Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die dir den Atem rauben.
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von Meki »

Na dann eine gute Fahrt nach Danewitz.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von strahler »

Flatterbremse bei einer Solomaschine anziehen, finde ich problematisch.

Thomas
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von Jens425S »

Hallo Daggi,
ja das ist ärgerlich.
Aber die alten Ladys haben nun auch ihr Alter, da gibt´s auch Ermüdungsbrüche.
Es wird so sein, wie Du denkst. Der eine ist gebrochen und der andere kommte nicht mehr.

Ich bin nicht der große Freund von "alt gegen neu" zu tauschen. Auch weil Nachfertigungen oft von minderer Qualität sind. Aber bei tragenden Teilen, bin ich für tauschen, wenn die Qualität stimmt.

Ich bin gerade auch dabei, die Schwachstellen ausffidig zu machen.

Viel Erfolg!
Die alte Lady ist ein toller Begleiter. Nicht locker lassen!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
AWO-Daggi
Beiträge: 71
Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ueckermünde
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von AWO-Daggi »

Danke, Jens. Ja, meine Schöne bleibt mene treue Gefährtin, wir beide haben fast ein Alter- da ist es doch toll, dass da überhaupt noch was läuft. ;) Mit Charakter, Narben, kleinen Krankheiten- besser als makelos,gesichtslos, austauschbar.
Viele Grüße! Daggi
Das Leben wird nicht an der Anzahl deiner Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die dir den Atem rauben.
Deleted User 141

Re: Immer ich, hab ich ein Pech.....

Beitrag von Deleted User 141 »

AWO-Daggi hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 20:55 Danke, Jens. Ja, meine Schöne bleibt mene treue Gefährtin, wir beide haben fast ein Alter- da ist es doch toll, dass da überhaupt noch was läuft. ;) Mit Charakter, Narben, kleinen Krankheiten- besser als makelos,gesichtslos, austauschbar.
:::::jj Ganz meiner Meinung, daher hab ich Meine auch (nur) seidenmatt lackiert und kl Beulen drinn gelassen. Kann, darf doch nicht besser aussehen als der Draufsitzer :lol: .

Matthes
Antworten