Hi,
ich habe das Problem, dass sich die Feder nicht herausziehen lässt. Ich habe es schon mit einer Zange probiert.
Hilft eventuell warm machen oder ist das eher keine gute Idee. Alles ist schon demontiert. die linke Feder ging ohne Probleme raus.
Was kann ich noch tun?
Bis denne.
Mav
AWO T hintere Tragfeder klemmt fest
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: AWO T hintere Tragfeder klemmt fest
Hi Mav,
die gammeln gerne mal fest. Aber mit ziehen meinst du doch drehen?!
http://www.awo-bikes.de/zeich/t_hifed.jpg
Zange kann funktionieren. Ertränke es mal vorher über Nacht in Kriechöl. Beim warm machen ist natürlich der Lack hin, und ob es hilft? Ich habe mal einfach einen Hebel angeschweißt, die Feder war aber schon gebrochen, so dass ich sie nicht erhalten musste. Man kann aber auch ein Rohr nehmen, das in die Feder gesteckt wird und nur das Federende anschweißen. An diesem Rohr kannst du einen Hebel anschweißen. Schweißpunkt abflexen. Dadurch wird die Feder nur am Ende geschwächt, wo sie eingeschraubt ist.
Grüß die 54er Touren von mir
Gruß Heiner
die gammeln gerne mal fest. Aber mit ziehen meinst du doch drehen?!
http://www.awo-bikes.de/zeich/t_hifed.jpg
Zange kann funktionieren. Ertränke es mal vorher über Nacht in Kriechöl. Beim warm machen ist natürlich der Lack hin, und ob es hilft? Ich habe mal einfach einen Hebel angeschweißt, die Feder war aber schon gebrochen, so dass ich sie nicht erhalten musste. Man kann aber auch ein Rohr nehmen, das in die Feder gesteckt wird und nur das Federende anschweißen. An diesem Rohr kannst du einen Hebel anschweißen. Schweißpunkt abflexen. Dadurch wird die Feder nur am Ende geschwächt, wo sie eingeschraubt ist.
Grüß die 54er Touren von mir
Gruß Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Servus,
ein Problem beim herausdrehen der Federn ist auch, dass wenn diese eh schon festgegammelt sind und man mit viel Drehmoment da ran muss, dass sich diese dann erst recht noch festklemmt bei dem Versuch diese raus zu drehen, da man dadurch den Durchmesser der Feder kleiner zwingt.
Also auch immer erstmal versuchen durch geduldiges hin und her drehen und rütteln und klopfen und auch mal mit viel Kraft "hineindrehen" die Feder zu lösen und nicht nur in die "raus-Richtung" mit Gewalt ran...
Viel Erfolg
ein Problem beim herausdrehen der Federn ist auch, dass wenn diese eh schon festgegammelt sind und man mit viel Drehmoment da ran muss, dass sich diese dann erst recht noch festklemmt bei dem Versuch diese raus zu drehen, da man dadurch den Durchmesser der Feder kleiner zwingt.
Also auch immer erstmal versuchen durch geduldiges hin und her drehen und rütteln und klopfen und auch mal mit viel Kraft "hineindrehen" die Feder zu lösen und nicht nur in die "raus-Richtung" mit Gewalt ran...
Viel Erfolg
-
Mav1597
Hi ihr beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde beides probieren und es ohne Gewalt machen. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. Ich werde berichten, wenn ich es geschafft habe. Übrigends wusste ich nicht, dass sie eingeschraubt sind, da ich es auf keiner Zeichnung erkennen konnte und die linke Feder bei der Demontage einfach raus fiel. Also bis bald.