Zylinderkopfdichtung 2mm für Sport
-
tano-srb
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Zylinderkopfdichtung 2mm für Sport
Hallo!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Info´s!
Ich kann auch eine Erfolgsmeldung geben:
Ich hab also heute eine normale Kopfdichtung ohne Metalleinfassung (auch 1,5 mm) genommen, und die auf der Unterseite mit dem Messer etwas angefast. 45°, knapper halber mm. So etwa dem Radius entsprechend, der an der Laufbuchse stehen geblieben ist.
Viel war das ja nicht, der Radius, ich hab das auch nur mit der Lesebrille gesehen.
Jedenfalls hab ich schon beim anziehen der Zuganker gemerkt, dass es jetzt gefühlt normal geht.
Man hat da schon gemerkt, wie sich die Dichtung etwas presst, und es dann plötzlich fest wird. Paarmal über Kreuz nachgezogen, etwas gewartet, usw, völlig normales Verhalten.
Vorher hatte sich dass immer wieder nachgesetzt.
Dass es was gebracht hat, merkte ich auch, daran, dass ich die Ventile neu einstellen musste.
Das Spiel war weg.
Den Motor dann gestartet, ohne Ventildeckel.
Öl kommt im normalen Maße oben aus der Kipphebelbrücke raus.
Und die Kopfdichtung ist auch dicht.
Soweit ich das nach 2 m. Motorlauf sagen kann.
Aber mein Gefühl sagt mir, das wird so Ok sein.
Viele Grüße und nochmals Dankeschön!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten und Info´s!
Ich kann auch eine Erfolgsmeldung geben:
Ich hab also heute eine normale Kopfdichtung ohne Metalleinfassung (auch 1,5 mm) genommen, und die auf der Unterseite mit dem Messer etwas angefast. 45°, knapper halber mm. So etwa dem Radius entsprechend, der an der Laufbuchse stehen geblieben ist.
Viel war das ja nicht, der Radius, ich hab das auch nur mit der Lesebrille gesehen.
Jedenfalls hab ich schon beim anziehen der Zuganker gemerkt, dass es jetzt gefühlt normal geht.
Man hat da schon gemerkt, wie sich die Dichtung etwas presst, und es dann plötzlich fest wird. Paarmal über Kreuz nachgezogen, etwas gewartet, usw, völlig normales Verhalten.
Vorher hatte sich dass immer wieder nachgesetzt.
Dass es was gebracht hat, merkte ich auch, daran, dass ich die Ventile neu einstellen musste.
Das Spiel war weg.
Den Motor dann gestartet, ohne Ventildeckel.
Öl kommt im normalen Maße oben aus der Kipphebelbrücke raus.
Und die Kopfdichtung ist auch dicht.
Soweit ich das nach 2 m. Motorlauf sagen kann.
Aber mein Gefühl sagt mir, das wird so Ok sein.
Viele Grüße und nochmals Dankeschön!
-
tano-srb
Re: Zylinderkopfdichtung 2mm für Sport
Hallo Edelherb,
freut mich wenn es so geklappt hat.
Offensichtlich meintes Du einen Innenradius zwischen Laufbuchse und Zylinderguss.

Ja, sowas kann bei der Montage störend sein, wenn die Dichtung die Dichtfläche gar nicht erreicht.
Besten Gruß und viel Spaß
Norbert
freut mich wenn es so geklappt hat.
Offensichtlich meintes Du einen Innenradius zwischen Laufbuchse und Zylinderguss.

Ja, sowas kann bei der Montage störend sein, wenn die Dichtung die Dichtfläche gar nicht erreicht.
Besten Gruß und viel Spaß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.