Nabe Sport hinten in Touren
-
wagner
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nabe Sport hinten in Touren
Hallo, da ich demnächst einen Seitenwagen montieren werde, mache ich mir Sorgen um abgerissene Speichen hinten. Daher beabsichtige ich, eine Nabe der Sport hinten zu speichen. Passt die Nabe mit Kardan und Bremsbacken der Touren Plug and Play?
Grüße, Sven
Grüße, Sven
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Nabe Sport hinten in Touren
Moin,
ob's paßt? Glaube schon, da ich mir meine Sport damals vom "geschickten" Verkäufer mit schmalem(!) Tourenkardan hab andrehen lassen
- ist aber schon über 10 Jahre her. Aber warum auf die bessere Bremswirkung (jaja, hintere Bremse ...) der breiteren Sport-Backen verzichten?! Die Frage ist eher, welche 19"-Felge Du nehmen willst, wg. Punzung/Speichenkröpfung http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=41&t=4040
Gruß,
Stefan
ob's paßt? Glaube schon, da ich mir meine Sport damals vom "geschickten" Verkäufer mit schmalem(!) Tourenkardan hab andrehen lassen
Gruß,
Stefan
57er Sport-AWO
- Lorsemann
Hallo, ich hatte beim Kauf in meiner Touren ein Rad von der Sport drinne! So ist der Vorgänger die ganze Zeit rumgefahren hat es sogar eintragen lassen in die papiere WG 18 Zoll und TÜV bekommen. War der Touren kardan verbaut und es ging. Allerdings war ich nun froh als ich mein Touren Rad wieder reingemacht habe und gefühlt passt da doch alles wesentlich besser und sieht nicht gebastelt aus. Auch das die Sportfelge Silber ist und vorderfelge schwarz geht eigentlich gar nicht wenn du mich fragst. Bilder sind in meiner Vorstellung dazu noch zu finden. Würde lieber das Tourenrad neu Speichen lassen als ne Sport zu verbauen. Gruß lars
- rookie
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches "Problem":
Breiter Tourenrahmen, (breiter) Sportkardan, Sportnabe, passende Felge, Sportachse...
Problem: das Rad ist mittig eingespeicht, steht allerdings zu weit links (ca. 5mm).
Der Abstand Nabe / Kardan ist umlaufend so ca. 1,5mm, also meiner Meinung nach ok.
Frage: habe ich etwas übersehen, oder ist das Sportrad hinten im Originalzustand außermittig gespeicht?
Falls ja, schafft man das mit den jetzt verbauten Speichen auszugleichen?
Danke & Gruß,
Christian
ich habe ein ähnliches "Problem":
Breiter Tourenrahmen, (breiter) Sportkardan, Sportnabe, passende Felge, Sportachse...
Problem: das Rad ist mittig eingespeicht, steht allerdings zu weit links (ca. 5mm).
Der Abstand Nabe / Kardan ist umlaufend so ca. 1,5mm, also meiner Meinung nach ok.
Frage: habe ich etwas übersehen, oder ist das Sportrad hinten im Originalzustand außermittig gespeicht?
Falls ja, schafft man das mit den jetzt verbauten Speichen auszugleichen?
Danke & Gruß,
Christian
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Da hat jemand vom Kardan weg gespeicht um einen breiteren Reifen fahren zu können.
Original ist die Felge etwas außermittig (im Bezug zur Nabenmitte). Könnte man zurückspeichen so die Speichen nicht extra dafür angefertigt wurden. Schau mal von der Felgenseite in die Nippel ob die Speichen dort unterschiedlich weit (Seitenbezogen) reinstehen/ enden. Ist dem so wurden aller Wahrscheinlichkeit nach der originale Speichensatz verwendet.
Aber vielleicht braucht ja ein Umbauer genau so ein Rad und würde evtl. tauschen.
Original ist die Felge etwas außermittig (im Bezug zur Nabenmitte). Könnte man zurückspeichen so die Speichen nicht extra dafür angefertigt wurden. Schau mal von der Felgenseite in die Nippel ob die Speichen dort unterschiedlich weit (Seitenbezogen) reinstehen/ enden. Ist dem so wurden aller Wahrscheinlichkeit nach der originale Speichensatz verwendet.
Aber vielleicht braucht ja ein Umbauer genau so ein Rad und würde evtl. tauschen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- rookie
Hallo,
danke für die Antwort!
Also die Felgen sind neu, die Speichen wurden extra angefertigt - d.h. außermittig ist nicht möglich, weil es so ja auch nicht geplant war.
Dass das originale Tourenrad außermittig ist wußte ich, allerdings nicht bei der Sport *MIST*...
Weißt Du um welchen Betrag das Rad bei der Sport außermittig ist?
Wie gesagt, ich brauche ca. 5mm nach rechts.
Tausch geht nicht, ist ein speziell angefertigter Radsatz.
danke für die Antwort!
Also die Felgen sind neu, die Speichen wurden extra angefertigt - d.h. außermittig ist nicht möglich, weil es so ja auch nicht geplant war.
Dass das originale Tourenrad außermittig ist wußte ich, allerdings nicht bei der Sport *MIST*...
Weißt Du um welchen Betrag das Rad bei der Sport außermittig ist?
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 236 Mal
8mmrookie hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 18:15 Weißt Du um welchen Betrag das Rad bei der Sport außermittig ist?
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- rookie
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal

Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio