Rückbau auf Magnetzünder
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 651
- Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rosenheim /Bayern
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Rückbau auf Magnetzünder
Hallo,
Ich werde als bekennender Batteriezündungs Fahrer, jetzt trotzdem wieder auf einen Magnetzünder zurückbauen.Ja ich bin bereit gemachte
Fehler einzugestehen,nach der dritten aufgeblasenen Gel -Batterie habe ich jetzt die Nase voll, es nervt einfach nur und ist ärgerlich.Ich habe die Vape verbaut und es
liegen bei 3000Umin über 15 Volt an
obwohl der Regler schon gewechselt wurde.
Also wer mit dem Gedanken auf Batteriezündung Umrüstung spielt , nicht vergessen ohne geht nie,und mit dem Tipp umklemmen am Zündschloss und anschieben, viel Spaß.
Gruß Micha
Ich werde als bekennender Batteriezündungs Fahrer, jetzt trotzdem wieder auf einen Magnetzünder zurückbauen.Ja ich bin bereit gemachte
Fehler einzugestehen,nach der dritten aufgeblasenen Gel -Batterie habe ich jetzt die Nase voll, es nervt einfach nur und ist ärgerlich.Ich habe die Vape verbaut und es
liegen bei 3000Umin über 15 Volt an
obwohl der Regler schon gewechselt wurde.
Also wer mit dem Gedanken auf Batteriezündung Umrüstung spielt , nicht vergessen ohne geht nie,und mit dem Tipp umklemmen am Zündschloss und anschieben, viel Spaß.
Gruß Micha
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Das liegt aber nicht am Regler, sondern an der Vape Anlage. Dort wird aber darauf hingewiesen, das nur Säurebatterien verbaut werden dürfen und andere Batterien durch die Anlage zerstört werden.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
15 V sind aber auch für Bleiakkus zu viel ! Lediglich die alten NC Akkus würden da funktionieren.
Der Magnetzünder löst dieses Problem auch nicht. Nur das Liegenbleiben bei totem Akku.
Ralf
Der Magnetzünder löst dieses Problem auch nicht. Nur das Liegenbleiben bei totem Akku.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 12. Mai 2015, 07:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mainzer Umland
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Mach dir ne Rollerzündung und gut. Läuft auch ohne Batterie und reicht von der Leistung für unsere Möhren dicke aus. Fährt bei mir schon seit dem ich sie vorgestellt habe ohne Probleme. Insgesamt über 7000km
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Vape Lima & Magnetzünder läuft bei mir auch ohne Batterie. Nie wieder eine leuchtende/glimmende rote Lampe.
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
425er
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Hat bisher niemanden interessiert. Selbst bei der Neuzulassunge nicht. Ich hoffe das bleibt auch so!!!
Wenn nicht ist mein Argument bei der Dekra das der TÜV das damals so abgesegnet hat.
Und im Notfall habe ich auch noch eine 12 Volt Gelbatterie. Dann wird halt der Regler ab und die Batterie angeklemmt.
ralf
Wenn nicht ist mein Argument bei der Dekra das der TÜV das damals so abgesegnet hat.
Und im Notfall habe ich auch noch eine 12 Volt Gelbatterie. Dann wird halt der Regler ab und die Batterie angeklemmt.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Das is ja mal ne Info - man lernt jeden Tag was neues dazu. Hab auch ne Vape an Bord und ne Gelbatterie verbaut. Wie lange hält die denn so im Schnitt? Hab jetzt mit der Anlage ca. 5000 km ohne Probleme mit der Batterie zurück gelegt.
Zuletzt geändert von Schoko am Do 7. Jun 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Wenns bei Dir läuft Schoko , dann lass es doch drin.
Vape schreibt lediglich , daß sie keine Garantie dafür übernehmen und die Systeme nicht für Navi, Li - Akkus und ähnliche Sachen geeignet sind, sondern für normale Säureakkus konzipiert sind.
Aber wenn es geht, dann lass es einfach so.
Gruß Rolf
Vape schreibt lediglich , daß sie keine Garantie dafür übernehmen und die Systeme nicht für Navi, Li - Akkus und ähnliche Sachen geeignet sind, sondern für normale Säureakkus konzipiert sind.
Aber wenn es geht, dann lass es einfach so.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Arnstein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Rückbau auf Magnetzünder
Hallo,
verstehe gar nicht warum ihr alle rumexperimentiert. Fahre alle meine AWO.s mit Zündmagnet und mit 6V Gleichstromlichtmaschiene natürlich mit elektronischem 12V Regler, insgesammt bestimmt über 100000km und mehr als 30Jahre. Würde nie auf die Idee kommen was anderes rein zu machen. Einmal frisch gemacht hat man ewig Freude dran und ist auch noch die günstigste Lösung.
Gruß Volker
verstehe gar nicht warum ihr alle rumexperimentiert. Fahre alle meine AWO.s mit Zündmagnet und mit 6V Gleichstromlichtmaschiene natürlich mit elektronischem 12V Regler, insgesammt bestimmt über 100000km und mehr als 30Jahre. Würde nie auf die Idee kommen was anderes rein zu machen. Einmal frisch gemacht hat man ewig Freude dran und ist auch noch die günstigste Lösung.
Gruß Volker

