Wie montiere ich die Kurbelwelle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wie montiere ich die Kurbelwelle

Beitrag von peter-gl »

Habe noch ne Idee: Konus und Schwungscheibenloch säubern, beide Scheiben rein, Schwungscheibe festmachen. Dann wieder lösen: kommt sie erst nach festem Anziehen der beiden 12er Bolzen mit einem hörbaren Ruck, dann saß die Scheibe auf dem Konus. Kommt sie aber ohne Bolzendruck, dann saß sie auf den Scheiben.
Zuletzt geändert von peter-gl am Sa 9. Jun 2018, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

peter-gl hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 09:18 kommt sie erst nach festem Anziehen der beider 12er Bolzen
ohne Bolzendruck
jetzt erklär uns mal genau wie du das machst !
Ich hoffe nicht so wie ich denke !!!

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Wie soll ichs sagen? Üblicherweise wird die Schwungscheibe doch auf den Konus gesetzt und mit der zentralen Schraube (die für den Extra-Schlüssel) festgezogen. Natürlich Keil rein und Sicherungsscheibe drunter. Um die Scheiben hinter dem Simmering kümmert man sich gar nicht, wenn an der Kupplung gearbeitet wird. Lief ja vorher und läuft auch nachher. Wenn nun am Konus was abgetragen wird (z. B. wegen Rostnarben, dann ist der feste Sitz nicht mehr gewährleistet) dann verschiebt sich die Konusfläche etwas auf der Kurbelwelle nach vorn. Und damit wird die Breite für die beiden Wellscheiben auf der Kurbelwelle etwas geringer. Wenn jetzt die Schwungscheibe aufgezogen wird, dann drückt sie vielleicht die beiden (ich spreche immer von zwei) Scheiben zusammen, ohne aber den Konus zu erreichen. Druckpunkte also: innerer Lagerring 6207, zwei zusammengedrückte Scheiben, Schwungscheibe. Der Konus tritt in die Schwungscheibe ein, verklemmt sich aber nicht mit ihr.
Wenn ich nun die Sache bei einer am Konus bearbeiteten Welle prüfen will, dann schraube ich alles wie immer zusammen, so fest, wie es sein soll. Und dann entferne ich die zentrale Schraube wieder, nehme meine 2 12-Bolzen und versuche, die Schwungscheibe wieder zu lösen wie sonst auch. Kommt die Scheibe erst nach kräftigen Drehern mit einem deutlichen Ruck (wie vorn beim Anker auch, dort natürlich nicht so stark), dann ist alles in Ordnung, weil die Schwungscheibe sich erst von der Verkeilung im Konus lösen musste. Kommt sie mir nach Lösen der zentralen Schraube aber gleich entgegen, ohne dass ich meine beiden Bolzen nehmen musste, dann saß sie nur auf den zusammengedrückten Wellscheiben, hatte keinen festen Kontakt mit dem Konus.
Übrigens: Detailarbeiten an den Wellen macht wohl keiner mehr, bringen ja kein Geld. Ich habe noch eine gute Welle, hoffe ich. Ist auch ausgewuchtet auf 60% (139 g anhängen lt. persönl. Mitteilung von Simson an mich "1961"), Sauarbeit. Gilt übrigens nur für Normalmaß. Erster Ausschliff: obendrein 11-12 g von Kolben und Bolzen weg. Habs gemacht. Aber so genau tritt der Hahn nun doch nicht.
Bin morgen eine Woche weg. Kann dann also nicht antworten. Was sagt Ralf?
PS: viele sprechen nur von einer Wellscheibe. Ich habe aber nun mal 2, und das 75000 km lang und mit unterschiedlichen Kurbelwellen. Und in meinem Ersatzmotor sind auch 2. Das verstehe einer. Gilt die eine Scheibe für die ersten Awo-S-Modelle oder für die Touren? Oder waren die Scheiben welliger?
Sicher ist aber mal: beim Aufsetzen der Schwungscheibe darf sie nicht gleich gut sitzen, sie muss mit der zentralen großen Schraube erst gegen die Federkraft der Wellscheiben an den Konus herangeführt werden, dann muss sie sich aber sicher mit ihm verklemmen, s.o.! Sonst gibts Salat, das ist mir ganz klar.
Ich glaube, dass der Kraftschluss Motor-Kupplung technisch damals schon etwas besser gelöst werden könnte.
Peter.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

flar hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 14:46 Ich hoffe nicht so wie ich denke !!!
Doch,so macht er es.
peter-gl hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 16:21 nehme meine 2 12-Bolzen
Ohne Abzieher.Und das ist nich nur falsch,sondern auch zerstörerisch.

Grüße
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

ov_15977474_720832811431148_5694471072992073321_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rallye311
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Ich habe mir nach einem Tipp von einem Forenmitglied zum Ausmessen einen alten Lagerinnenring innen ausschleifen lassen. Dann auf die neue Kurbelwelle den geschliffenen Lagerinnenring gelegt, die Abdeckscheibe und die Wellscheibe drauf gelegt, die Schwungscheibe angezogen und geguckt ob noch Luft ist.
20180121_162635_comp.jpg
Das sah so aus wie auf dem Foto. Zudem habe ich dann die Schraube des Schwungrads gelöst und probiert ob der Konus hält, das war bei mir auch der Fall, allerdings habe ich die Welle und Schwungscheibe vorher mit Ventilschleifpaste eingeschliffen.

Schöne Grüße: rallye311
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tuftufek
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Tuftufek »

Vielleicht wird etwas helfen
https://www.youtube.com/watch?v=C0pX7yr ... e=youtu.be
Michał
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Hallo
genauso habe ich das auch gemacht.
Allerdings habe ich mich nach Montage der Kurbelwelle für eine andere Schwungscheibe entschieden.
Habe dann die Höhe der Nabe gemessen eine Passscheibe auf das Lager gelegt (1mm), Schwungscheibe aufgelegt.
Durch die Nut der Scheibenfeder gemessen .Mit ein wenig rechnen weis man dann wie viel Platz hinter der Schwungscheibe ist.
Grüße
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Gibt es eine Explosionszeichnung von der KW Montage? Ich habe etwas buntes gefunden, aber dort ist keine Wellscheibe zu finden.
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

In dem Ersatzteilkatalog ist beim Motorgehäuse die Reihenfolge dargestellt.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Antworten