Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Kann so eigentlich nicht sein
Da hast vielleicht den Simmerringdeckel vergessen oder das 6207 nicht richtig ausgeglichen so das die Welle zu weit durchgeschoben ist.
Zum Anderen : Ich bau immer alles auf die Welle vorn drauf, 6206 , Steuerrad ,6205 und natürlich den Lagerschild.
Dann das Hauptgehäuse gewärmt 6207 rein u. gesichert. Dann evtl. dem Innenring nochmal nachgewärmt und die kalte Welle eingefädelt und reingesteckt. Durch die Ausdehnung ist dabei kein Hammer nötig - aber Handschuhe da doch etwas heiss.
Das geht übrigens problemlos auch mit größerem Hub.
Das Einfädeln sollte bei kaltem Motor mal probiert werden - dann klappts problemlos wenns schnell gehen soll - beim Zusammenbau - rumtrödeln ist da nämlich nich.
Das Bier rennt ja nicht weg - fällt höchstens um
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
@Edeltuning: Das Pleuel scheint gerade zu sein, Kolbenbolzen ist Plan mit Zylinderauflage
@awoservice: es wurde eine überholte Kurbelwelle mit Ölschleuderblech von der Firma EKM (Eisenach);
das Ölschleuderblech ist eine Nachfertigung von bescheidener Qualität,
wir mußten das zweiteilige Teil nachträglich noch zusammen "dengeln das es auffederte
und am ALUdeckel schliff, das wurde sehr behutsam erledigt.
@larry das werde ich testen, am Freitag oder Samstag
@killerniete bei diesen Gehäuse gibt es keinen Simmerringdeckel mehr;
Was meinst du mit "oder das 6207 nicht richtig ausgeglichen so das die Welle zu weit durchgeschoben ist." ????
gibt es etwas auszugleichen?
Deine Art der Motormontage ist auch nicht schlecht !
Onkel Frank,
hast Du nich mal ne andere KW noch,um die Maße zu vergleichen
Ist sonst ein Unding,da hilft nur messen und guggen wo da was falsch ist.
Natürlich auch im Gehäuse.
Aber vorsicht...wer misst,misst Mist
1 mm macht nichts. Die Kurbelwelle hat axialen Spielraum im Gehäuse. Pleuel kann natürlich krumm sein. Das muss man nach jedem Einbau überprüfen. Ich nehme immer 2 (gerade) Stoßstangen, lege sie auf das Gehäuse und lasse den eingesteckten Kolbenbolzen auf ihnen reiten. Pleuel dann nach vorn schieben: hintere Stange kann man rausziehen. Dann Pleuel nach hinten schieben: vordere Stange kann man rausziehen. Dann ist es in Ordnung trotz der gut 1 mm. Das steckt der Motor schon weg. Sonst richten. Ist nicht ganz einfach, wenn es richtig sein soll. Lange Stange in den eingesteckten Bolzen und dann langsam -ruck!- Beim Richten immer etwas mehr geben und dann zurück drücken, sonst nimmt das Pleuel im Betrieb wieder fast die ursprüngliche Einstellung an!!!
Wohnt einer von euch bei mir in der Nähe, ich habe das mit der KW auch vor.( mein erstes mal)
Dann gleich die Tourenwelle in die Sport.
Passendes Lagerschild liegt bereit.
Gehören noch Scheiben zwischen Lager und KW?
Zwei gewellte Scheiben gehören zwischen hinteres (größtes, 6207) Lager und Schwungscheibe. Sehr wichtig. Gehen von der Kupplungsseite am Simmering vorbei hinein. Welle kann schon montiert sein. Sonst keine Scheiben. Wenn die Lager auf der Welle rutschen, kann man Loctite 641 nehmen. Ganz sparsam zwischen 6207 und Welle. Bei 6205 (vorn) am besten etwas rutschen lassen. Schadet nicht. Höchstens schmalen Längsstreifen Loctite.Wenn dort zu viel, kriegste den Deckel kaum noch ab. Ist dann Sauerei. Fest nach 1/2 Tag. Loctite wird bei 250 Grad wieder weich (im Motorbetrieb nie 250 Grad!) Aber beim Warmmachen gehen auch Simmering etc. kaputt. Achtung: kleines Steuerrad darf nicht rutschen! Wird immer warm aufgeschlagen, muss dann ohne Gewalt gehen.
Die Kurbelwelle wird nicht von vorn eingeschlagen oder eingedrückt, sondern von hinten eingezogen: Rein ins Gehäuse, Schwungscheibe ein bisschen drauf, mit der großen Schraube soweit wie möglich anziehen. Dann zwei 12-Schrauben in die beiden Löcher und gleichmäßig ziehen. Zwischendurch lösen und Schwungscheibenschraube nachziehen. Dann weiter bis zum Anschlag. Den Lagerdeckel für 6206 kann man dann behutsam aufschlagen. Dort bleibt dann noch ganz wenig Luft zum äußeren Lagerring, evtl. zum Ausgleichen irgendwie nützlich. Wer nichts falsch machen will, kann zwischen beide Kurbelwangen eine grobe Feile oder Ähnliches klemmen, damit sich die Welle beim "Schlagen" von vorn nicht verziehen kann. Anwärmen des Lagerdeckels hilft nur fürs Aufdrücken auf das Lager 6206, sonst schadet es nur. Beim Einziehen der Welle muss der Lagerdeckel, wenn er schon auf dem Lager sitzt, kalt sein. - Das Warmmachen der Lager allein bringt wohl nichts. Wohin sollen sie sich denn ausdehnen, wenn das Gehäuse kalt bleibt??
Wie weit das Einziehen sich auch für ältere Modelle mit hinterem Lagerdeckel eignet, kann ich nicht sagen. Zum Schluss die beiden gewellten Scheiben nicht vergessen.
Zuletzt geändert von peter-gl am So 3. Jun 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
ob da eine oder zwei Wellscheiben zwischen Schwungmasse und 6207 reinkommen, sollte man tunlichst ausmessen. Oft reicht eine Wellscheibe und zwei sind schon zu viel. Dann liebr noch eine Distanzscheibe zwischenlegen.
Vorsicht!!! Die Schwungscheibe darf beim Aufsetzen auf den Konus nicht gleich richtig sitzen! Sie wird erst durch das Anziehen der Schraube fest. Die beiden Scheiben sollen Stumpf und Scheibe fest verklemmen. Das ist so gewollt. Die Scheiben werden ja beim Anziehen platt. Wenn eine zu viel drin sein sollte, kann die Schwungscheibe gar nicht angezogen werden. Das gibt beim Starten einen Höllenlärm. Wer eine gut gelaufene Maschine auseinandernehmen muss und findet zwei Scheiben, dann ist das auch richtig. - Wenn der Kurbelwellenkonus nachbearbeitet wurde, z.B. wegen Rostpickeln und Ölundichtheit, das erlebe ich jetzt gerade, dann wird es allerdings kritisch. Aber das ist ja nicht alltäglich. Ein guter Mechaniker sollte so wenig wie möglich abdrehen. Das Ausmessen wird dann schwierig: Welle nehmen, 6207 drauf, Scheiben drauf, Schwungscheibe drauf, festziehen und gucken, mein Gott, aber das kann mir noch blühen, dass das zu viel dann ist. Aber eine Scheibe allein verspannt nichts, die läuft lose, ist zu nichts nütze. Dann müsste eine dünnere Distanzscheibe noch rein. Mann, kann das kompliziert werden. Ich werde dran denken.
Aber im Regelfall: 2 (zwei) Scheiben.
Peter.
Zuletzt geändert von peter-gl am Sa 9. Jun 2018, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.