Sportgabel
- Djog
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Sportgabel
Hallo,
weiß jemand, aus welchem Material ( welcher Stahl ) das innere Gabelrohr der Sportgabel ist.
Ich möchte diese erneuern und bin beim Material unschlüssig.
Ich hätte jetzt erst einmal ST52 kaltgezogenes Präzionsstahlrohr genommen.
Es soll eine Gabel für eine GS - Replika werden.
Gruß Djog
weiß jemand, aus welchem Material ( welcher Stahl ) das innere Gabelrohr der Sportgabel ist.
Ich möchte diese erneuern und bin beim Material unschlüssig.
Ich hätte jetzt erst einmal ST52 kaltgezogenes Präzionsstahlrohr genommen.
Es soll eine Gabel für eine GS - Replika werden.
Gruß Djog
-
Bielsman
Re: Sportgabel
Mit Sicherheit kann man das m.E. nicht sagen. Hab schon innere Gleitrohre unterschiedlichster Güte gesehen. Ist auch im Endeffekt egal. Wenn du die Möglichkeit hast besseres Material einzubauen, dann nutz es
Original war nicht immer gut, da sich das zum Teil sehr schnell abgenutzt hat. Ich weiß jetzt nicht welche Gabel in der GS drin war. Aber die originale Sportgabel würde ich nicht verbauen.
Wie hast du eigentlich vor das Rohr herzustellen und einzusetzen? Hatte das auch schon überlegt, aber der Aufwand hat mich immer gescheut.
Wie hast du eigentlich vor das Rohr herzustellen und einzusetzen? Hatte das auch schon überlegt, aber der Aufwand hat mich immer gescheut.
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn das höherwertige Dämpferrohr verschweißt werden soll,die Schweißeignung beachten.
Am besten du fragst mal den Heiko Aluschweisser...
Am besten du fragst mal den Heiko Aluschweisser...
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- Djog
- AWO 425 Member
Ich möchte die GS so nahe wie möglich an das Original ( 61'er) anlehnen, deshalb auch die Sportgabel. Was ich bis jetzt
erfahren habe, ist das innere Rohr bei der GS 3cm länger als bei der originalen Sport. Ich werde eine Lehre bauen
und dann das Rohr von der Faust abdrehen und dann mit Hilfe der Lehre wieder zusammen bauen (schweißen).
Dann wollte ich es hartverchromen lassen, bevor das äußere Rohr angeschweißt wird.
Ich werde versuchen E355+N Nahtloses Präzisionsstahlrohr zu bekommen, das ist gut schweißbar.
Gruß Djog
erfahren habe, ist das innere Rohr bei der GS 3cm länger als bei der originalen Sport. Ich werde eine Lehre bauen
und dann das Rohr von der Faust abdrehen und dann mit Hilfe der Lehre wieder zusammen bauen (schweißen).
Dann wollte ich es hartverchromen lassen, bevor das äußere Rohr angeschweißt wird.
Ich werde versuchen E355+N Nahtloses Präzisionsstahlrohr zu bekommen, das ist gut schweißbar.
Gruß Djog
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Bei der GS war das äußere Telegabelrohr (Unterteil) ca. 3cm länger

einfacher und wohl auch besser wäre eine Hybridgabel - MZ Gabel mit AWO Unterteile
vg Torsten

einfacher und wohl auch besser wäre eine Hybridgabel - MZ Gabel mit AWO Unterteile
vg Torsten
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
- Djog
- AWO 425 Member
Hallo Torsten, ich habe mir die original Gabel jetzt so in den Kopf gesetzt, da komme ich nicht mehr drum herum.jawafreund hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 13:41 Bei der GS war das äußere Telegabelrohr (Unterteil) ca. 3cm länger
vg Torsten
Außerdem brauche ich sowieso eine Lösung zum Instandsetzen der Sport- Gabel. Ich habe noch ein paar Gabeln,
bei denen ein schleifen nichts mehr bringt.
Gruß Djog
-
Bielsman
Würde mich freuen, wenn es von dieser Gabelinstandsetzung ein paar Bilder geben würde!Djog hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 21:30 Ich möchte die GS so nahe wie möglich an das Original ( 61'er) anlehnen, deshalb auch die Sportgabel. Was ich bis jetzt
Gruß Djog
- krocki
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Djog
du möchtest die original Konstruktion behalten, nur mit besserem Material.
Da könnten die Gleitbuchsen doch auch aus was besserem sein.
Zum Beispiel diese hier, außen wie Original 32 mm, innen 28 statt 27, aber das machst du ja sowieso neu.
Nur die zulässige Gleitgeschwindigkeit ist wohl zu tief. Käme auf einen Versuch an:
IGUS Buchse
Soll fettfrei laufen!
Gruß
Carsten
du möchtest die original Konstruktion behalten, nur mit besserem Material.
Da könnten die Gleitbuchsen doch auch aus was besserem sein.
Zum Beispiel diese hier, außen wie Original 32 mm, innen 28 statt 27, aber das machst du ja sowieso neu.
Nur die zulässige Gleitgeschwindigkeit ist wohl zu tief. Käme auf einen Versuch an:
IGUS Buchse
Soll fettfrei laufen!
Gruß
Carsten
Oack ne jechn!
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
- Djog
- AWO 425 Member
Hallo, ja Bilder werde ich machen!
Ich hatte auch schon ein paar Lagermaterialien gefunden die in Frage kommen würden, diese IGUS-Buchse hört sich
auch ganz gut an.
VG Djog
Ich hatte auch schon ein paar Lagermaterialien gefunden die in Frage kommen würden, diese IGUS-Buchse hört sich
auch ganz gut an.
VG Djog