2 Zündkerzen ?
- Kai Hawaii
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
2 Zündkerzen ?
Hallo, ich sah neulich einen AWO-S Motor mit der Zündkerze links. Rechts war das übliche Loch mit einem Stopfen zugeschraubt. Weiß jemand was über solche Motoren? Ich kenn Ähnliches nur von MZ bei Eskorte Maschinen um bei (Hitze)Problemen umschalten zu können.
Gruß Kai
Gruß Kai
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: 2 Zündkerzen ?
Moin
mache mal Bilder.
mache mal Bilder.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
mwunko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 56 Mal
In der Hoffnung auf eine Leistungssteigerung haben wir es damals auch gefummelt .
- nortom
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Man hat das bei den GS Wettbewerbsmodellen auch gemacht. Da gab es dann einen Schalter im Lampengegäuse mit dem man zwischen Magnetzündung und Batteriezündung umschalten konnte, falls der Magnet wegen Hitzekollaps ausfiel. Allerdings, so lautet die Sage, war dann die Kerze von der Batteriezündung so verrußt, daß die meist auch nicht mehr richtig wollte...
Und es hat wohl bei Renn- und Motocrossmaschinen auch Doppelzündungen gegeben, die auf einem Magneten liefen. Aber wohl auch nur mit dürftigem Erfolg. Das hat man wohl probiert, um eine optimalere Verbrennung zu erreichen. Mehrleistung hats wohl nicht gebracht, aber wohl den Effekt, daß bei hochverdichteten Motoren die Kolbenböden nicht mehr durchgebrannt sind.
Heutzutage kann man das natürlich mit einer Batteriezündung und Doppelzündspule bauen. Da ist die Leistung wesentlich höher als bei den Magneten damals.
Ob es etwas bringt, muß man im Versuch erproben...
Und es hat wohl bei Renn- und Motocrossmaschinen auch Doppelzündungen gegeben, die auf einem Magneten liefen. Aber wohl auch nur mit dürftigem Erfolg. Das hat man wohl probiert, um eine optimalere Verbrennung zu erreichen. Mehrleistung hats wohl nicht gebracht, aber wohl den Effekt, daß bei hochverdichteten Motoren die Kolbenböden nicht mehr durchgebrannt sind.
Heutzutage kann man das natürlich mit einer Batteriezündung und Doppelzündspule bauen. Da ist die Leistung wesentlich höher als bei den Magneten damals.
Ob es etwas bringt, muß man im Versuch erproben...
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Habe bei meinem 350er Motor auch 2 Kerzen gemacht - ursprünglich wollte ich ein Dekompressor (wie bei Royal Enfield)
zum leichteren Antreten verbauen , da es aber mit ein wenig Geschick auch ohne geht ,
haben wir dann dort eine 2.Kerze verbaut ,mit Vape Doppelfunkenzündspule zünden beide zu gleich -
hat dadurch vielleicht eine bessere gleichmäßigere Verbrennung (nicht wirklich zu bemerken)

der Motor ist jetzt in meiner GS verbaut ,springt sehr gut an und hat ein optimales Kerzenbild
zum leichteren Antreten verbauen , da es aber mit ein wenig Geschick auch ohne geht ,
haben wir dann dort eine 2.Kerze verbaut ,mit Vape Doppelfunkenzündspule zünden beide zu gleich -
hat dadurch vielleicht eine bessere gleichmäßigere Verbrennung (nicht wirklich zu bemerken)

der Motor ist jetzt in meiner GS verbaut ,springt sehr gut an und hat ein optimales Kerzenbild
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
-
awoelfi
Moin,
Hab es bei meiner 49er Panhead auch. War schon wie ich die gekauft hatte. Zündung wird dann auch etwas später gestellt, da schnellere Verbrennung.
Man hat halt etwas mehr Druck da zwei Flammfronten das rum expandieren entfachen.....
Ob man das dann unbedingt im Standard Betrieb merkt........
Es kommt wohl auch etwas auf das zu entzündende Volumen an - daher bei AWO Standard Motor halt nur cool...
Bei meinem leider aus Zeitgründen auf Eis liegendem EMW Projekt mit 512ccm und 102mm Hub hab ich auch 2 Zündkerzen .
Gruß
Björn
Hab es bei meiner 49er Panhead auch. War schon wie ich die gekauft hatte. Zündung wird dann auch etwas später gestellt, da schnellere Verbrennung.
Man hat halt etwas mehr Druck da zwei Flammfronten das rum expandieren entfachen.....
Ob man das dann unbedingt im Standard Betrieb merkt........
Es kommt wohl auch etwas auf das zu entzündende Volumen an - daher bei AWO Standard Motor halt nur cool...
Bei meinem leider aus Zeitgründen auf Eis liegendem EMW Projekt mit 512ccm und 102mm Hub hab ich auch 2 Zündkerzen .
Gruß
Björn
-
Schmiernippel
Hallo,
ich habe dieses Thema auch gerade an einem 51er Steckkrümmerkopf für die Touren Awo.
Anbei Foto von beiden Seiten.
Für mich ist das Thema ganz neu.
Handelt es sich um etwas selbst Gebautes oder war so was als Gussform für AWO RS GS od. ähnlich verfügbar?
Wie gesagt, da kenne ich mich gar nicht aus und ich wäre dankbar, wenn jemand den Hintergrund erläutern könnte.
Danke
Stefan
ich habe dieses Thema auch gerade an einem 51er Steckkrümmerkopf für die Touren Awo.
Anbei Foto von beiden Seiten.
Für mich ist das Thema ganz neu.
Handelt es sich um etwas selbst Gebautes oder war so was als Gussform für AWO RS GS od. ähnlich verfügbar?
Wie gesagt, da kenne ich mich gar nicht aus und ich wäre dankbar, wenn jemand den Hintergrund erläutern könnte.
Danke
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.