Tank weichlöten

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Tank weichlöten

Beitrag von essifreak »

Den Tank einfach mit Wasser voll machen und dann mit wig schweißen oder löten, geht super, hab ich auch schon gemacht.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Scheisser

Beitrag von Scheisser »

Danke für die vielen Antworten ;;;;;;

Ich versuch mal mein Glück und geb dann Rückmeldung ;)
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Was ist mit Tankversiegelung? Wenn es ein Haarriss ohne mechanische Belastung ist.
Bei mir funktioniert es seit einiger Zeit.
Sportfreund79

Beitrag von Sportfreund79 »

Also wir haben den Tank von meiner Rosie (Awo-Touren) auch hart gelötet. Dabei haben wir gute Erfahrungen mit einer Wärmeleitpaste gemacht...der Lack und die Linierungen werden dadurch optimal geschützt....weil der Hitzeeintrag nur an der gewünschten Stelle passiert.
Ich habe sowas mal von einem Bekannten geschenkt bekommen (meins war von Technolit es gibt aber auch andere Hersteller) guckst du hier--> https://www.youtube.com/watch?v=X3ZUnxCBR7E

geht z.B. auch für Alu-Seitenwände am Beiwagen :D
Scheisser

Beitrag von Scheisser »

Grüße Sportfreund79,

hätte ich eher von der Paste erfahren hätte ich mir keine Schweißer suchen müssen ;).
Für das nächste mal weiß ich Bescheid ;)

@Mell...da der Haarriss am Anschluss vom Bezinhahn war ( in der Kehle der alten Schweißnaht) hatte ich Bauchschmerzen und habe mich gegen eine Tankversieglung entschieden.
Durch das Anziehen des Benzinhahnes kommt automatisch wieder etwas Spannung ( Belastung ) auf den Riss.

Jetzt eine kurze Rückmeldung von mir zwecks meines Haarrisses, der Tank ist Dicht habe ihn WIG schweißen lassen.
Patina ist super erhalten geblieben, hätte ich selber nicht gedacht.
Kann ich nur empfehlen, leider habe ich nach Dichtheitskontrolle vergessen Bilder zu machen :( war wohl zu euphorisch das ich endlich wieder AWO fahren kann ;)

Beste Grüße
Antworten