PD Zündungsverlauf

Awofan
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PD Zündungsverlauf

Beitrag von Awofan »

Hi Tom,

du meinst die Markierung auf der Schungscheibe. Wie kann die 5-6 mm falsch sein ? Die KW hat eine Scheibenfeder. Damit sollte die Lage der Schwungscheibe zur KW fest sein. Die Markierung auf dem Motor könnte vielleicht ein bisschen abweichen, aber gleich 5-6 mm ? Bei mir ist die OT Markierung jedenfalls i.O. Die ZP Markierung kann ich ja schlecht prüfen. Ich denke die wird schon passen :-).

Viele Grüße
Uwe
Tom aus Ditzingen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

Hi Uwe,
lt. Montagevorschrift muss bei o.T. die Markierung auf dem Zündmagneten an der linken Sensorkante sitzen. Bei mir befindet sie sich bei o.T. aber an der rechten Kante. (Habe den o.T. mit Meßuhr ermittelt). Sensorkopf hat 6mm Durchmesser. Also zündet meine, bezogen auf die Schwungscheibenmarkierung, 6mm zu spät => ca. 6°.
Leider weiß ich nicht, wer den Motor gemacht hat, und ob diese Einstellung Absicht oder ein Versehen ist.
Mangels Vergleichen ist mir aber am Motorlauf nichts negatives aufgefallen. Mal sehen, ob ich hierzu noch mehr herausbekomme. Leider ist mein Vergaser immer noch nicht zurück... ::::;;:::

Schönen Abend noch
Tom
Mit artigen Grüßen
Tom
Tom aus Ditzingen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

Hallo,

nachdem ich den Vergaser wiederbekommen hatte, ist bei der ersten Testfahrten aus der Stadt raus das linke Knie schön lauwarm eingeölt worden. => Der Klassiker mit der "nicht Öffnen"- Schraube. Habe jetzt die Zündung so verstellt, dass Kennlinie 1 bei Standgas genau auf dem ZP- Strich zündet. Damit zündet sie jetzt 4° früher als VAPE- Vorgabe und 10°früher als beim Kaufzustand. Bei Kennlinie 1 ist der Motorlauf unangenehm hart. Bei mittlerer Drehzahl habe ich jetzt auch bei jeder Gasstellung das unangenehme Vibrieren drin. Die Umstellung auf Kennline 11 (4° Verstellung habe ich gelassen) hat den Motor echt ruhiger gemacht. Da mein Motor sehr fett fährt, habe ich bisher keine Anzeichen von Überhitzung am Kerzenbild feststellen können. Sobald ich etwas mehr Erfahrung mit der Maschine habe, will ich nochmal den Vergleich zur 13er Kennlinie machen. Da die 13 erst später auf die volle Vorzündung geht, könnte das schon einen Einfluss auf Leistung und Drehmoment haben.

Viele Grüße
Tom
Mit artigen Grüßen
Tom
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Tom aus Ditzingen hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 21:45 Aber die 4 Schalterchen haben eine magische Anziehungskraft :::::n
Hallo Tom,
freut mich wenn du dich mit dem Mäuseklavier auseinandersetzt. Also hat das Verstellen nicht nur bei mir geholfen. Bin gespannt auf weitere Ergebnisse :idea:

Gruß Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Hallo Tom , Du meinst sicher die Markierung auf dem Polrad der Zündung. Das Polrad ist nur auf den Konus aufgesteckt, was bedeutet, das Du es im abgezogenen Zustand einstellen kannst. Die Schraube die das Polrad hält hat Linksgewinde. Wenn Du die raus hast, kannst Du den Polradabzieher M27x1,25 einschrauben und das Polrad abziehen. Dann stellst Du den Motor auf OT und dann muss die Markierung an der linken Seite des Sensorstiftes stehen, also das Polrad richtig aufstecken , anziehen und nochmals alles kontrollieren.
Den Konus schön fettfrei halten vor der Montage, dann sollte das klappen.
Wenn aber Deine Maschine zufriedenstellend läuft mit der Einstellung, würde ich es so lassen.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Antworten