Ein paar PS mehr sinnvolle Maßnahmen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Robertbeidresden

Ein paar PS mehr sinnvolle Maßnahmen

Beitrag von Robertbeidresden »

Schönen guten Morgen,

Ich bin schon seit einer Weile am überlegen ob, bzw was ich beim Neuaufbau meines Motors machen sollte um aus der alten Dame ein paar PS mehr heraus zu holen ohne die ursprüngliche Optik zu zerstören...
Meine Überlegung geht in Richtung Hubraum Erweiterung, also größerer Kolben und ggf Hub... Jedoch will ich den originalen Rundschiebervergaser behalten, ggf nur etwas modifizieren (lassen). Die Ventile müssen eh neu werden also könnte man da das ev und den Kanal auch vergrößern falls nötig.
Die Verdichtung wollte ich auf ca 8,5/1 erhöhen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema, was schafft der Rundschieber überhaupt zu befüllen und wie sieht es leistungsmäßig aus wenn man auf 280/max300ccm erhöht?

Es soll unter Gottes Willen keine Rennmaschiene werden, nur etwas flotter von unten heraus!
Aber ohne auf einen Beiwagenkardan zu wechseln...

Bislang habe ich irgendwie noch nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden...

Grüße Robert
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Ein paar PS mehr sinnvolle Maßnahmen

Beitrag von clairenc »

Vielleicht hilft dir das hier weiter
Link gelöscht wegen Urheberrecht.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
schrotti

Beitrag von schrotti »

In Sachen Tuning muss ich immer auf gute Freunde verlassen die mir helfen . Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben . Ich fahre in meinem T-Gespann eine KW mit 72mm Hub gepaart mit einem Skoda S120 Kolben 72mm . Einlaßkanal 26mm Vergaser von D.Heyne auf 26mm aufgespindelt . Das reicht zwar nicht für den Solokardan im Gespann aber es läuft locker und fluffig bis normalen Gespanngeschwindigkeit . Es wirkt gesünder und nicht so ausgequetscht wie die originalen 12PS .
Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Clairenc, ist die Tuninganleitung von einem Privat Schrauber oder eher was Werksmäßiges ?
Gruß Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
Robertbeidresden

Vielen Dank für eure Antworten, ein paar Fragen habe ich aber immer noch :::::mm
Die Variante von Schrotti interessiert mich... Kannst du mir genaueres dazu sagen, was wurde mit der Kurbelwelle gemacht, bzw was für einen Bleul hast du verbaut?
Und gibt es noch andere hier im Forum die damit Erfahrungen haben und (hoffentlich) motiviert sind hier ihre Meinungen und Erfahrungen öffentlich zu machen? ;;;;;;;
Bei den ganzen Profis hier bekommt man doch sicherlich ein paar mehr Informationen oder?

Grüße Robert
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ich war mit meiner awo am Wochenende in Freital, da hääte mann sich ja auch mal aufn kaffe treffen können, habe ne 74er Welle mit 72er Kolben verbaut, dieser ist höher als original für eine Verdichtung von 10:1, schwungscheibe ca 1kg erleichtert, 25mm vergsser, 39er ein und 34er außlaß Ventil, die alte "dcharfe" Nockenwelle.
Macht Ordentlich Spaß.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
schrotti

Beitrag von schrotti »

Die 72er Welle hat das original Pleuel , der Hubzapfen ist versetzt . Dadurch geht sie 2mm weiter nach unten und 2mm nach oben . Dies wird die um 2mm geringere Kompressionshöhe des Skodakolbens ausgeglichen und alles ist von außen original . Die KW habe ich von einem Freund machen lassen , z.B. der Eisenacher bietet diese Version auch an .
Robertbeidresden

Das klingt schon alles gut, also fährst du noch mit der originalen Verdichtung...
Hat jemand Erfahrung damit wenn man nun noch die Verdichtung auf ca 8,5/1 erhöhen würde?
Und was muss man preislich einplanen wenn man die kW regenerieren und anpassen lassen will?
Habe eine Welle ohne Ölschleuder... Und will auch dabei bleiben, wenn möglich noch ein ölfiltersystem besorgen und verbauen...
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Die verdichtung habe ich auf 10:1 angehoben, das ist schon für die straße etwas viel.
In Eisenach kostet die welle um die 600 euro,hab meine damals in dippoldiswalde gür 170 machrn lassen.
Das Filtersystem ist ne fein sache.
Aber mach dein eigenes ding,und hör nicht auf andere oder frag zuviel rum,jeder muss für sich selber wissen was ihm gefällt
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Robertbeidresden

Danke, soweit will ich die Verdichtung auch nicht anheben....
Ohne zu fragen und nachzulesen werde ich meine Unwissenheit auf absehbare Zeit nicht bekämpfen können :::::mm und das könnte teuer und ärgerlich für mich werden... somit bleibt mir nur die Möglichkeit erfahrene awo-Fahrer/Schauber nach ihren Erfahrungen zu fragen und auf aufschlussreiche Antworten zu hoffen ;;;;;;;;;

In Dippoldiswalde für 170? Gib es die Firma noch?
Und wenn ja, hat diese auch einen Namen?

Dann ist auch erstmal gut mit der Fragerei ;)
Antworten