Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 4197

Re: Vergaser

Beitrag von Deleted User 4197 »

Nockenwellennocke hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 09:09 Hallo Thomas, das werde ich heute mal prüfen. Der Schieber läuft saugend. Allerdings auf den letzten 5mm vorm Schliessen wird er etwas schwergängiger. Im kalten Zustand schafft es die Feder, dies zu überwinden. Wenn alles durchgewärmt ist in Verbindung mit dem Unterdruck zwischen Schieber und Einlassventil sieht es dann doch anders aus. Wenn ich bei betriebswarmem Motor das Gas nur ganz wenig aufziehe und dann wieder freigebe, bleibt die erhöhte Drehzahl. Erst wenn ich die AWO etwas auf die linke Seite schwenke ( 20-30 Grad), sinkt die Drehzahl wieder und bleibt auch dann im aufgerichteten Zustand der AWO unten. Ich kann mir das nur mit Gemischüberfettung erklären. Wenn dadurch die Drehzahl gesunken ist, ist unter Umständen auch die Reibung am Schieber bedingt durch geringeren Unterdruck im Saugtrakt niedriger. Die Feder kann den Widerstand überwinden. Ich gehe dem und auch Deinen Gedanken nach und werde berichten. Auf alle Fälle Danke ich Dir. Gruß Ulf
Hi Ulf,

Lenkereinschlag, ja hat was mit dem Bowdenzug zu tun, wenn er zu wenig Spiel hat wo er verlegt ist. Im Prinzip wird die Bowdenzughülle festgehalten, weil irgenwo geklemmt und damit sich der Lenker bewegen kann, zieht sich der Bowdenzug und so kommt das hochdrehen.

Hmmm, der Schieber muss sich saugend auf jedem mm sauber bewegen ohne zu klemmen.

Wenn du wirklich da Ruhe haben willst und dich auf deinen Vergaser verlassen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Vergaser schnell zu "Alu-Schweißer" schicken:

http://www.der-aluschweisser.de/

2.) dollerto system verbauen

(brauchst du den Vergaser + Flansch + neuen Bowdenzug) bekommst du alles hier:

http://www.oldi-tuning.de/home.html

(Preislich je nach Aufwand ist beides ähnlich)

Grüße Stefan
Nockenwellennocke

Beitrag von Nockenwellennocke »

Hallo Stefan, den Bowdenzug habe ich geprüft, neu, leichtgängig und ohne Spannung gut verlegt. Den Fehler mit der Verlegung hatte ich vor langer Zeit bei meiner Schwalbe gemacht... Den Lenker habe ich beim Kippen nicht bewegt (stand gerade aus). Ich saß auf dem Rad und habe es nach links geneigt. Da sank die Drehzahl wieder ab. Ich probiere heut mal, eine zweite Feder über den Schieber zu montieren. Wenn es dann gelingt, ist es der Schieber. Auf der Mantelfläche des Schiebers kleine Klemmstellen zu sehen (matte Oberfläche). Die kann ich dann ich dann vielleicht nacharbeiten. Ich bin ja gespannt... Gruß Ulf
Nockenwellennocke

Hallo an alle Interessierten, ich habe gerade noch mal kurz gestöbert. Auf einer dresdener Seite, auf der Schieber verkauft werden, habe ich folgendes gelesen:
"-damit der Vergaser im unteren Bereich nicht klemmt, können kleine Anpassungsarbeiten nötig werden (Schieber unten leicht abschleifen, z.B. mit Schleifvlies)"
Was haltet Ihr davon? Gruß Ulf
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Nockenwellennocke hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 12:03 Hallo an alle Interessierten, ich habe gerade noch mal kurz gestöbert. Auf einer dresdener Seite, auf der Schieber verkauft werden, habe ich folgendes gelesen:
"-damit der Vergaser im unteren Bereich nicht klemmt, können kleine Anpassungsarbeiten nötig werden (Schieber unten leicht abschleifen, z.B. mit Schleifvlies)"
Was haltet Ihr davon? Gruß Ulf
Probieren ;;;;;;
Bastelfreund
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Ulf, totaler Quatsch. Ein ausgelutschter Vergaser hat immer im unteren Bereich des Gehäuses mehr Spiel als oben, das heißt, Dein anschleifen des Schiebers im unteren Bereich verschlimmert es nur noch. Stell doch bitte erst mal sicher, ob das Gehäuse wirklich gespindelt wurde, oder ob nur der Schieber angepasst wurde. Deinem Bericht nach,halte ich das durchaus für möglich. Denk auch an die Gehäusekappe und stell gegebenefalls mal paar Bilder ein. Denn sonst wird das hier schnell zum Rätselraten, in diesem Sinne gutes Gelingen. Gruß Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

P.S. Ich bin davon ausgegangen das Du einen Rundschiebervergaser hast. Das hattest Du ja noch nicht erwähnt ?
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
Nockenwellennocke

Hallo Thomas, ja es ist ein Rundschieber. Ich hoffe, es gelingt. Danke...
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Ulf,
viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Ich bin auch seit Januar dran.
Mein Vergaser lies sich nicht vernünftig einstelen.
Weil bei mir auch die Zündung diverse Macken hatte, baue ich nun erstmal einen Powerdynamo ein.

Wenn es klappt, gehe ich Ende der Woche ran.
Ist aber ein bisschen Arbeit, weil ich mit dem total vermurxten (verbastelten) Kabelbaum anfange, aber ständig dienstlich unterwegs bin, daher selten mal ein großes Stück weiter komme.

Mit den Änderungen nach dem Einbau des Powerdynamos, halte ich Dich auf dem Laufenden.

Meine Erfahrung bisher:
Wenn die Zündung nicht 100% passt, tust Du Dich mit der Vergasereinstellung schwer.
Fang mal an einem Punkt an, wo Du Dir 100% sicher sein kannst, dass alles passt. Wenn viele Möglichkeiten zusammen kommen, suchst Du Dir einen Wolf. Bei meiner waren Kabel derart vermurxt, dass Unterbrechungen und Kurzschlüsse auch beim seitlichen Bewegen aufgetreten sind.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Nockenwellennocke hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 11:50 Ich saß auf dem Rad ??? und habe es nach links geneigt. Da sank die Drehzahl wieder ab.
Da sich der Schwimmer nicht hinter oder unter dem Vergaser befindet, ändert sich logischer weise auch der Schwimmerstand (Schwimmerkammer zu Düsenstock) wenn man die AWO neigt. Befindet sich die Schwimmerkammer links (Tourer) und du neigst die AWO nach links dann sinkt im Düsenstock der Benzinstand. Folglich magert der Motor ab und die Drehzahl nimmt zu. Kippst du die AWO nach rechts erhöht sich der Stand im Düsenstock und die Drehzahl nimmt ab.

Schwimmerstand zu hoch ??

ralf

20.04.2018: Fehler korrigiert - flar
Zuletzt geändert von flar am Fr 20. Apr 2018, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Nockenwellennocke

Hallo Ralf, es ist eine Sport. Schwimmer rechts der Mischkammer. Beim Linksneigen geht Drehzahl runter und Abgas macht schwarz, Überfettung. Maschine ist neu aufgebaut. Kabeljau neu und in Ordnung, Zündung und Magnet (überholt und sehr guter Funke) In Ordnung, Zündzeitpunkt im Standgas durch Verdrehen des Magneten eingestellt, mit Stroboskop Zündzeitpunkt ca. 13 Grad Frühzündung ermittelt. Ihr habt mir als Novizen in Sachen AWO wertvolle Hinweise gegeben. Ich setzte nun erst mal alles Plausible um und berichte dann. Vielen Dank für Euer Engagement. Gruß Ulf
Antworten