Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tommiv6

Vergaser

Beitrag von tommiv6 »

Hallo ich habe folgendes Problem die Awo T läuft im kalten Zustand super und fährt auch ohne Probleme und Leistungsverlust aber wenn der Motor warm ist tourt er hoch beziehungsweise tourt er nicht ab ??
Ist es mit einstellen der Verstellluftschraube erledigt oder ändert sich das Startgasverhalten im kalten Zustand dann auch ?
Vergaser BVF R2-211-102/11 ich nehm aber man an das das nur eine Teilenummer ist :o .
Habe aber auf der Seite nur eine Schraube zum einstellen.
honecker-harley
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Vergaser

Beitrag von honecker-harley »

Klingt nach Nebenluft, sprüh mit Bremsenreiniger mal den Vergaser mal ab und guck ob was locker ist...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
tommiv6

Beitrag von tommiv6 »

ok das versuch ich mal danke
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

tommiv6 hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 18:39 Hallo ich habe folgendes Problem die Awo T läuft im kalten Zustand super und fährt auch ohne Probleme und Leistungsverlust aber wenn der Motor warm ist tourt er hoch beziehungsweise tourt er nicht ab ??
Ist es mit einstellen der Verstellluftschraube erledigt oder ändert sich das Startgasverhalten im kalten Zustand dann auch ?
Vergaser BVF R2-211-102/11 ich nehm aber man an das das nur eine Teilenummer ist :o .
Habe aber auf der Seite nur eine Schraube zum einstellen.
Hey,

ich weiß nicht ob du schon was gefunden hast.

Die häufigste Ursache für Nebenluft und ein unregelmäßiges nicht einstellbares Vergaserverhalten, ist ja die Nebenluft.
Nebenluft kann zB zwischen Vergaserflanschfläche und Zylinderkopfflanschfläche entstehen.
Meist ist dafür der Grund, das die Vergaserflanschfläche verzogen ist. (klar muss die Zylinderkopfflanschfläche auch passen) ;;;;;;;;;
Bevor du jetzt dort Bremsenreiniger drauf knallst, bau einfach den Vergaser ab. Check mit einem Stahllineal oder ähnlichem die Geradheit der Vergaserflanschfläche. Oder leg den Vergaser einfach auf eine gerade Platte und eine Leucht dahinter, dann siehst du auch ob licht durch schimmert.

Ist die Vergaserflanschfläche nicht greade, hilft hier nur planen lassen.

Zur Montage, ein Tipp:

Zwischen Vergaserflanschfläche und Zylinderkopfflanschfläche sollte in dieser reinfolge montiert sein:

1: Vergaserdichtung: https://www.motorradmeistermilz.de/Dich ... AWO-Touren

2: Partinax: https://www.motorradmeistermilz.de/Flan ... ouren-4-mm

3: Vergaserdichtung: https://www.motorradmeistermilz.de/Dich ... AWO-Touren

Und alles schön gut fest, nicht zu arg anknallen. Ein Drehmoment habe ich nicht, könnte man sicher ermitteln oder steht irgendwo.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sollte beim Vergaser das Innenspiel der Bauteile zu groß sein, wird es auch schwierig, mit dem Standgas!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In beiden Fällen, würde ich dir eine Vergaser Überarbeitung empfehlen.

Wo ja ;;;;;; Alu-Schweißer ;;;;;; TOP Arbeit und TOP Preis! ( :::::c Hätte man nur eine Übersichtsliste :::::d )

Viel Erfolg! Grüße Stefan
Nockenwellennocke

Beitrag von Nockenwellennocke »

Hallo Genossen, da habe ich mit meiner Sport eine ähnliche Herausforderung. Vergaser mit Rundschieber (Messing), überholt. Wenn Maschine kalt, tourt sie ab. Nach dem Warmfahren steigt die Standgasdrehzahl immer weiter. Wenn ich das Rad nach links neige, sinkt die Standgasdrehzahl wieder auf normalen Wert. Etwas Öl von oben auf den Schieber gibt Besserung für etwa 50 km. Danach das gleich Spiel. Keine Falschluft, Test mit Bremsenreiniger brachte keine erhöhte Drehzahl. Hängender Schieber? Bei stehendem Motor schließt er. Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass der Schieber nicht vollständig öffnet. Er öffnet bei Gashahn auf Anschlag max. 2/3. Mit dem Finger bekomme ich ihn voll geöffnet. Kann es sein, dass die Nachbau- Ziehkeile oben im Gasdrehgriff zu lang sind, und deswegen nur einen begrenzten Weg zurücklegen? Das Schraubnippel im Schieber Deckel habe ich schon so weit rangedreht, dass der Gasdrehgriff kein Spiel mehr hat. Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema AWO beschäftige und ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich auf hilfreiche Beiträge. Ich danke Euch. Gruß Ulf
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Die Lösung aller Vergaserprobleme, was besseres gibt's nicht!!!!
Bild

Bild
Scheiß auf Original, :::::n :::::n :::::n laufen soll sie !!!!!!!!!!
Gruß clairenc

Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

clairenc hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 20:37 Die Lösung aller Vergaserprobleme, was besseres gibt's nicht!!!!

Scheiß auf Original, :::::n :::::n :::::n laufen soll sie !!!!!!!!!!
Gruß clairenc

Genau, dann kannst du auch gleich ein neues Motorrad kaufen !!! >>> http://www.motoguzzi.com/de_DE/Moto/cus ... 0-Touring/ ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Nockenwellennocke

Na das ist doch gleich ein toller Einstieg ins Forum. Sind denn diese Fragen so schwer zu beantworten, als dass man auf sie eine solche Antwort bekommt? Schade... Gruß Ulf
Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Ulf, schau mal ob Deine Gehäusekappe auch mit ausgedreht wwurde,meist hängen sich die Übermaßschieber dort auf.
Wenn Kappe ausgedreht und Schieber klemmt trotzdem,tippe ich auf ungenaues ausspindeln des Gehäuses. Abhilfe schafft da nur eine erneute Überarbeitung der Lauffläche. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Gruß Thomas
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
Nockenwellennocke

Hallo Thomas, das werde ich heute mal prüfen. Der Schieber läuft saugend. Allerdings auf den letzten 5mm vorm Schliessen wird er etwas schwergängiger. Im kalten Zustand schafft es die Feder, dies zu überwinden. Wenn alles durchgewärmt ist in Verbindung mit dem Unterdruck zwischen Schieber und Einlassventil sieht es dann doch anders aus. Wenn ich bei betriebswarmem Motor das Gas nur ganz wenig aufziehe und dann wieder freigebe, bleibt die erhöhte Drehzahl. Erst wenn ich die AWO etwas auf die linke Seite schwenke ( 20-30 Grad), sinkt die Drehzahl wieder und bleibt auch dann im aufgerichteten Zustand der AWO unten. Ich kann mir das nur mit Gemischüberfettung erklären. Wenn dadurch die Drehzahl gesunken ist, ist unter Umständen auch die Reibung am Schieber bedingt durch geringeren Unterdruck im Saugtrakt niedriger. Die Feder kann den Widerstand überwinden. Ich gehe dem und auch Deinen Gedanken nach und werde berichten. Auf alle Fälle Danke ich Dir. Gruß Ulf
Antworten