Tank richtig reinigen - wie am Besten, wie macht ihr es?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
tommekk

Re: Tank richtig reinigen - wie am Besten, wie macht ihr es?

Beitrag von tommekk »

Killerniete hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 10:41 Wird gern empfohlen ,hatte es letzten Winter drinn https://www.oldieoel.de/Additive/Benzin ... ditiv.html
Wie sind deine Erfahrungen damit?
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
Bactofin hilft nicht gegen Rost im Tank!
Es soll die langsame Zersetzung des Kraftstoffes durch Bakterien unterbinden. Diese macht sich z.Bsp. durch eine herabgesetze Zündfähigkeit bemerkbar.

Wirklich gute Erfahrungen habe ich in letzter Zeit mit dem hier im Forum empfohlenen "ARAL Ultimate" gemacht!

Sonnige Grüße,
T-Rob
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Tourenrob hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 13:01 ... langsame Zersetzung des Kraftstoffes durch Bakterien
Bakterien fressen Benzin? :shock: Wie ist deren Fortbewegung, im 2 oder 4 Takt? :::::mm
Awojuenger
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Tourenrob hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 13:01 Hallo,
Bactofin hilft nicht gegen Rost im Tank!
Es soll die langsame Zersetzung des Kraftstoffes durch Bakterien unterbinden. Diese macht sich z.Bsp. durch eine herabgesetze Zündfähigkeit bemerkbar.

Wirklich gute Erfahrungen habe ich in letzter Zeit mit dem hier im Forum empfohlenen "ARAL Ultimate" gemacht!

Sonnige Grüße,
T-Rob
eigentlich schon, aber die Baktis sollen bei ihrer Spritumsetzung Säuren produzieren (vielleicht weiß ja hierzu ein Biologe mehr). Das im Zusammenhang mit dem Wasser (sowohl durch Allohol gelöstes, als auch das der Luftfeuchtigkeit (Stichwort Tankatmung)) sorgt für z.T. rasante Korrosion nichtgeschützter Oberflächen. Also kann das Zeug durch verhindern der Bakterieninfektion durchaus Korrosion verhindern.
Nochmal ein andere paar Ansätze zur Korrosionsvermeidung im Tank:
:::::aa Tank sanieren (Problem: wenn schlecht gemacht verdeckt es den Rost und man kriegt es kaum noch raus)
:::::aa Tank korrosionsträge machen: Phospatieren, Bleien, .. (macht halt nur träge oder Blei erreicht manche Ecken nicht)
:::::aa Winterstandzeit in Kombination mit Ethanol (Wasser), Tankatmung vermeiden, Edelsprit, voll/leer machen, Sprühöl, abbauen,..
:::::aa Langer Spritaufenthalt (wenig Fahrleistung) in Kombination von Ethanol (Wasser) und Bakterien/Säure (Wärme im Sommer) - Edelsprit, Baktofin, mehr fahren
;;;:: Jeder mag sich die für sein Verhalten beste Rostprävention raussuchen/kombinieren. Schön wärs, wenn jeder auch wüsste warum.
Hab ich was vergessen?

Gruß
Heiner

PS: Falls das mit der Zündfähigkeit stimmt, wird es wohl das geringste Problem sein, denn die Säuren passieren auch Vergaser und den Restmotor mitsamt Auspuff.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Ach ja Matthes: Bakterien lieben Walzer, also 3/4 Takt (wie manch schlecht eingestellte AWO) und sie sind linksdrehend (wie im Joghurt).
Fazit: Nur Rock in Awonähe hören und bleib mit dem Joghurt weit weg....
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Ich habs geahnt -die Schlaumeier zerbasteln das Thema .
Fakt ist -Früher gabs nicht diese extreme Korrosion und der Sprit funktionierte auch nach 15 Jahren Standzeit.
Heut stinkt die Brühe ohne Zusatz schon nach 6 Monaten oll, mit nicht. Ob da irgentwelche Bakterien gebremst werden -keine Ahnung -es funktionierte bei einer meiner Oldies .
Die andere sind wie alle Jahre leergelassen und der Restsprit übern Winter in der Dose verfahren.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Deleted User 141

Das ist keine Zerreden, ich versteh´s nicht. Welche Bakterien sollen sich im Tank tummeln? Ich halte das für eine Marketing Strategie des Herstellers. Es könnte höchstens eine "normale" chemische Zersetzung stattfinden, deren Ursache aber gewiss nicht biologischer Natur ist.
Eine lebensfeindlichere Umgebung als Benzin, gibts höchstens noch in der Lava oder bei meiner Frau in der geliebten Chlorix- Flasche

Die Sache mit dem Wasser und den Spiritus sollten wir nu doch alle irgendwie kennen, wissen und verstehen, ODER?

Ich kenne übrigens nur Einen hier, der hatte mal was seltsam, wachsendes ALIEN? im Tank :::::cb .
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Bitte nicht die Bakterien unterschätzen.
Von der Dieselpest hat man ja ev. schon mal was gehört.
Es gibt auch Bakterien, die von Schwefel leben, und deren Ausscheidungen die Abwasserkanäle aus Beton auflösen.

Schaut mal hier, nur mal als Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alcanivorax_borkumensis
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

@ matthes: das rätsel wurde übrigens bis heute noch nicht gelöst.....

in dem sinne
gruß von mir
simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Deleted User 141

Leute, wir reden von 12 bzw 16 Liter Tanks, die immer wieder frisch aufgefüllt werden.
Wer natürlich nur um den Dorfteich 2 Runden/Jahr fährt und die AWO mehr Steh- als Fahrzeug ist...
Da würde ich als AWO aber auch Maßnahmen ergreifen und die Plörre ranzig werden lassen :lol:

Bin dann raus aus dem Thema!

@SIMSON,
Simson hat geschrieben: Mo 2. Feb 2009, 14:34 ... dieses gebilde war im original rund wie 'n tennisball, etwas größer, so ca. 8 - 9 cm im durchmesser, und wuchs
wie 'ne koralle im tank. :!: vorne rechts in der wölbung, hat es alles überstanden, was es zu überstehen gilt,
auch die vibrationen , ...
Ein ALIEN das sich von Benzinbakterien ernährt!!! DAS ist die Lösung!!!!!!
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 17. Apr 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten