Tank richtig reinigen - wie am Besten, wie macht ihr es?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
tommekk

Tank richtig reinigen - wie am Besten, wie macht ihr es?

Beitrag von tommekk »

Hallo zusammen,

wie es aus der Thread-Überschrift schon hervorgeht, interessiert mich, wie man am nachhaltigsten und moglichst gesundheitsschonend seinen Tank von innen reinigt, ohne, dass er im Anschluss gleich wieder Rost oder Flugrost ansetzt.

Meinen habe ich gerade demontiert und da wollte ich die Gelegenheit am Schopfe packen.

Habe dazu nichts in der Wissensdatenbank gefunden - hoffentlich nicht überlesen.
Dem Tank von innen zu versiegeln habe ich (erstmal) nicht vor.

Viele Grüße
tommekk
rocker
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Tank richtig reinigen - wie am Besten, wie macht ihr es?

Beitrag von rocker »

Hallo Tommekk,

ich hab's so gemacht:

Bild

Ist zwar in diesem Fall kein AWO Tank, funktioniert damit aber genau so. In den Tank Kieselsteine einfüllen (Split geht auch) - manche nehmen auch alte Muttern/ Schrauben. Tanköffnungen verschließen.
In diesem Fall ist es nur ein kleiner Mischer. Hast du einen größeren zur Hand, kannst du eventuell den Tank sogar innen (im Mischer) befestigen. Wenn alles richtig fest verzurrt ist, dann paar Stunden laufen lassen. Wird innen metallisch blank.

Gruß Peter
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiss, warum
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Peter

mit meinem Druckkessel hätte ich da schon nen selbstfahrenden Betonmischer nehmen müssen :-)
Die Methode funktioniert aber. Hab ich mit dem Barkastank auch gemacht. Split, ein paar handvoll Spaxschrauben, Wasser und alte Bremsflüssigkeit zum Farbe ablösen. Kommt immer drauf an wie der Tank innen aussieht. Das wichtigste was man braucht ist ZEIT.
Ab und zu mal nachsehen wie es drinnen aussieht und wenn nötig noch ne Schippe Zeit drauf legen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Der Kneiper

Beitrag von Der Kneiper »

Geht auch gut auf nen Spanferkelgrill aufn Drehspieß. Eine Packung kurze Trockenbauschrauben rein und los gehts :::::cb

Gruß René
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Ich bin eigentlich ehr ein Freund von Chemie,
das geht gut, ich hab das auch inzwischen verbessert und einige Erfahrungen, aber halt keine Langzeiterfahrung über Jahre.
Gesundheitsschonend und umweltschonend kommt halt auf die Möglichkeiten und das Wissen des Anwenders an.
Ich sag mal für mich, ja, ich mach das ordentlich, aber es sind da auch einige Dinge nötig, die man als Otto- normal-Bürger ehr nicht hat. Und wo es sich auch nicht lohnt, das für eine einmalige Aktion alles zu besorgen.
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Moin Tommekk,
je nach deinem Fahr-, Überwinter- und Pflegeverhalten solltest du überdenken, den Tank nicht zu behandeln. Metallisch blanke Oberflächen rosten spätestens in der Standzeit über Winter besonders in Kombination mit ethanolhaltigem Sprit (auch Super Plus enthält das!). Wenn du die Tankfüllung ohnehin auch im Winter 2x im Monat erneuerst (viel fährst) und bisweilen mal Rostprophylaxe (Ölnebel sprühen) betreibst, mag es gehen. Zumindest die Winterstandzeit bedarf besonderer Beachtung. Die Tankbehandlung muss ja auch nicht zwingend die Sanierung mit Lack sein. Hier wurde ja auch schon viel über Phosphatierung, Bleischrot usw. gesprochen. Such mal, es ist eines dieser ewigen Themen.
Im übrigen reinigt die Mischermethode sicher gründlich 99,9% des Tank. An kleinsten Radien/Kanten wird es aber noch Rostansätze geben. Für eine nachfolgende Beschichtung ist daher m.E. eine weitere chem. Behandlung nötig. Unter dem Lack kriechender Rost ist der Supergau für den Tank.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Ich habe alle meine Tanks, das sind mittlerweile 5 Stück von 5 verschiedenen Fahrzeugen ebenfalls mit Spaxschrauben gereinigt. In Ermangelung eines Betonmischers habe ich das Radio in der Werkstatt aufgedreht und per Hand zum Takt geshaked. Täglich 10 Minuten, eine Woche lang. Hält fit und funktioniert. Anschließend "Fertan", dann auswaschen, und trocknen (Aquarienluftpumpe) und zuletzt versiegeln. Klappt prima
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Bei meinem Harley-Tank, der auf die AWO kommt, war das ganze nicht so entspannt.
Ich bin ja ehr der Chemiker, aber unter dem Rost kam dann noch eine vermutlich alte Versiegelung zum Vorschein. Da hat meine Chemie nicht geholfen, sondern nur Mischmaschine usw. Ich hab das einen ganzen Tag drehen lassen, bis ich den metallisch blank hatte.
Natürlich auch die Position in der Mischmaschine mehrmals ändern...
tommekk

Beitrag von tommekk »

Danke euch für die Antworten. So richtig scheint es also nicht DIE Lösung zu geben und jeder hat sein "Hausrezept" - das hab ich auch schon in diversen anderen Foren gelesen.
Ich bin nun eher so der Gelegenheit-Sonntags-Schönwetter-Fahrer. Für mich ist halt wichtig, dass ich möglichst lange Freude am Tank hab, ohne ihn gleich zu versiegeln. Da heißt es dann wohl stets ein wachsames Auge auf das Tankinnere zu haben.

Wie oft reinigt ihr den denn so? Nutzt ihr die Betonmischer-Technik auch für lackierte Tanks? Ab welchen Rostgrad macht ihr euch an die Reinigung?
So wie ich es gelesen habe, reicht ja bei den neuen Kraftstoffen auch nicht mehr nur das Volltanken. Wasser im Kraftstoff wird ja quasi von der Tanke an mitgeliefert.
Antworten