Anschlüsse am Superelastik

alle Fragen zu Seitenwagen
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Anschlüsse am Superelastik

Beitrag von Jens425S »

Hallo Gemeinde,
ich habe letztes Jahr eine äußerlich gut aussehende, aber im Detail recht vermurxte Sport, mit Superelastik gekauft.

Beim Anschluß an die Maschine habe ich noch keine wirkliche Klarheit gewinnen können.
- Die Hauptanschlüsse sind soweit OK.
- Aber der Stabi hat gehörige Spannung. Er drückt die Seitenwagenschwinge, gegen die Federkraft, des Federbeins ein Stück in den Kotflügel.

An der Schwinge der Maschine, ist er Stabi ,mit einer Buchse direkt in dem dafür vorgesehenen Auge eingesetzt.
An der Seitenwagenschwinge in der dafür vorgesehenen doppelten Führung gekoppelt.

An der Seitenwagenschwinge bin ich mir sicher, dass alles korekt montiert ist.

An der Schwinge der Maschine aber nicht.
Ich habe mehrere Bilder gesehen, wo die Kopplung nicht direkt ausgeführt ist, sondern über ein wiederum Gummigelagertes Verbindungsstück. Ähnlich wie an der Seitenwagenschwinge, aber kleiner.
Der Stabi passt aber perfekt in das ausgebuchste Auge, an der Schwinge. Wenn ich dort ein Verbindungsstück einsetzen wöllte, wäre der Auspuff in jedem Falle im Wege. Der ist aber wie serienmäßig montiert.

Hat jemand eine Idee?
Die Sannung des Stabis ist schon erheblich.

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Greif
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschlüsse am Superelastik

Beitrag von Greif »

lade mal einfach dazu Fotos hoch :|
Schöne Grüße von der Ostsee
Greif
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Greif,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Bilder muss ich erst zusammenstellen und dann schauen, wie ich sie hier im Forum hochladen kann, denn das habe ich noch nicht gemacht.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Hallo Jens Bilder hochladen kannst Du hier http://picr.de/
Geht recht einfach, wenn Du die schon auf dem Rechner hast.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Rolf,
Vielen Dank für den Tipp mit der Hochladesoftware.
Ich habe es gerade ausprobiert. Schauen wir mal, ob es klappt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Jens

Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Zusammen,
das Hochladen der Bilder, hat ja schon einmal geklappt.

Jetzt die Erklärung dazu:
Von Oben nach unten sieht man auf den Bildern den Zustand wie gekauft und später zerlegt.
- Der Anschluß am Motorrad ist direkt. Der Stabi sitzt in derSchwinge, mit einer Buchse.
- Die Anschlüsse am Seitenwagenrahmen, waren mit Kustleder verpackt.
- Der Anschluß an der Seitenwagenschwinge hat mir nicht gefallen. Der hat geschliffen.
- Darum habe ich alles gelöst und dabei festgestellt, dass der Stabi mit unheimlich großer Spannung gegen die Seitenwagenschwinge drückt.
- Die Schwinge habe ich gerade auf den Boden gelegt, sie ist gerade.
- Zum Schluß habe ich alles wieder zusammengebaut. Im Wesentlichen mit mit Neuteilen, außer dem Stabi, der ist der alte.

Ich habe alles so zusammengebaut, wie ich es von Unterlagen und Bildern her kannte. Habe versucht die Spannung so weit wie möglich zu vermeiden, aber es ist nicht gelungen.

Die einzige Erklärung, die ich noch habe, die Spannung zu vermeiden, ist den Stabi auch an der Schwinge des Motorrads tiefer zu hängen.
Es gibt oft Bilder, wo man sieht, dass diese Kupplung auch mit Spannbacken ausgeführt ist, wie an der Schwinge des Seitenwagens.

Ich habe aber 2 Probleme damit:
1. Habe ich noch kein Bild gesehen, wo diese Verbindung auch am Motorrad angebaut gezeigt wird.
2. Ist mir da definitiv der Auspuff im Weg, der aber (nachdem ich einigen Murx ausgebaut habe) jetzt richtig eingebaut ist.
Viele Grüße
Jens

joschi-pr
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von joschi-pr »

Grüße.
Ich komme frühestens morgen zu meinem Gespann um es endlich aus dem Winterschlaf zu holen. Da mach ich dir mal paar Bilder.
Auf jeden Fall kommt in die Schwinge vom Mopped ne Verlängerung und noch so ne "Doppelschelle" wo der Stabi drinn hängt. Mit dem Auspuff is es bei mir aber trotzdem ziemlich enge.
Vielleicht hast du auch nen falschen Stabi drinn?!?! Gibt da unterschiedliche Ausführungen u.a. auch für MZ. Ich hab da im Internet irgendwo mal nen Bild mit sämtlichen Ausführungen gesehn. Musst vielleicht mal bissl rumstöbern.
Ich bie doher, wo de Hasen Hoosn haaßn un de Hosen Huusn haaßn ;;;;;
Jens425S
Moderator

Beitrag von Jens425S »

Hallo Joschi,
ich denke Du hast Recht.

Bei Andreas Seipelt habe ich im Webshop ein Bild vom Sport Stabi gefunden und das meinem gegenübergestellt.
Bild

Man(n) sieht dass die Form verschieden ist.
Messen kann man leider nicht, auf den Bildern, aber die Winkel beider Stabis sind sicher verschieden. Jetzt habe ich auch nochmal im Wener Buch nachgesehen. Auf Seite 68 gibt es tatsächlich ein Bild, was ich immer gesucht habe. Ich muss es immer übersehen haben.
Auch auf dem Bild, im Buch sieht man, dass der Winkel, viel näher am rechten Winkel ist als bei meinem Stabi.

Es ist so:
An der Maschine, wird eine Verbindung eingeschraubt, womit der Satabi per kurzer Doppelschelle verbunden wird.
Durch die Verbindung, kommt man mit dem Stabi, auch am Auspuff vorbei, wie man im Werner Buch sieht.

OK, jetzt brauche ich also einen Stabi und das Verbindungsmaterial zum Moped, alles andere habe ich neu.

Bei Andreas Seipelt (www.stoye-fahrzeugbau.de) habe ich schon eingekauft, er reagiert aber seit Januar nicht auf Bestellanfragen, Mails und Anrufe. Er hat u.a. einen Hauptbremszylinder, den ich bei ihm gekauft und wegen einer Leckage zurück geschickt habe, noch nicht wieder zu mir geschickt geschickt.

Er macht ja eigentlich gute Sachen, aber wenn er nicht reagiert...

Wo gibt es denn eine alternative Einkaufsmöglichkeit?
Danke im Voraus...
Viele Grüße
Jens

joschi-pr

Beitrag von joschi-pr »

Günther Six oder mal nach GüSi googeln. Hab ich gute Erfahrungen gemacht.
joschi-pr

Beitrag von joschi-pr »

Hab mal paar Fotos gemacht:
Bild
Bild
Antworten