Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
-
Walhai
- Beiträge: 33
- Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rheinfelden
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Guten Tag AWO-Enthusiasten,
Gerade war ich in der Garage und wollte eigentlich nur die gebrochene vordere Auspuffhalterung
austauschen. Also Krümmermutter gelockert, hintere Schelle gelockert und dann wollte ich die
Mutter, die die gebrochene Auspuffhalterung am hinteren Motorbolzen hält, abschrauben. Nun gut, also auf den
Schraubenkopf den 17er Ringschlüssel und die Mutter mit einem 19er abgedreht. Ging ein bischen schwer und wumms plötzlich war der Schraubenkopf ab. Ich dachte schon mein Hasseröder hatte mir Superkräfte verliehen und ich kann jetzt M12er Schraubenköpfe abdrehen. Aber leider hatte das Ganze eine einfache Erklärung.
Auf der Schraubenkopfseite wurden 4 Gewindegänge M10x1 geschnitten, auf die offensichtlich eine Mutter geschraubt und verschweißt wurde. Danach ging`s dann zum Verzinken und das ganze sieht wie aus einem Stück gefertigt aus und wird genau so vertrieben. Naja und die spröde Schweißstelle hat dann eben nachgegeben, bevor die Mutter auf der anderen Seite sich löste. Ob die Händler sich solcher Bauarten bewußt sind, wenn sie den Artikel als "Neuanfertigung nach Originalvorlage" beschreiben, glaube ich nicht. Original ist das auf jeden Fall nicht. Bolzen und Schrauben werden aus einem Stück hergestellt.
Gerade habe ich mir ein originales Altteil ersteigert. Kostet zwar das Gleiche wie die Nachbauteile aber da weiss ich was ich habe.
Frohe Ostern Euch Allen
Rainer
Gerade war ich in der Garage und wollte eigentlich nur die gebrochene vordere Auspuffhalterung
austauschen. Also Krümmermutter gelockert, hintere Schelle gelockert und dann wollte ich die
Mutter, die die gebrochene Auspuffhalterung am hinteren Motorbolzen hält, abschrauben. Nun gut, also auf den
Schraubenkopf den 17er Ringschlüssel und die Mutter mit einem 19er abgedreht. Ging ein bischen schwer und wumms plötzlich war der Schraubenkopf ab. Ich dachte schon mein Hasseröder hatte mir Superkräfte verliehen und ich kann jetzt M12er Schraubenköpfe abdrehen. Aber leider hatte das Ganze eine einfache Erklärung.
Auf der Schraubenkopfseite wurden 4 Gewindegänge M10x1 geschnitten, auf die offensichtlich eine Mutter geschraubt und verschweißt wurde. Danach ging`s dann zum Verzinken und das ganze sieht wie aus einem Stück gefertigt aus und wird genau so vertrieben. Naja und die spröde Schweißstelle hat dann eben nachgegeben, bevor die Mutter auf der anderen Seite sich löste. Ob die Händler sich solcher Bauarten bewußt sind, wenn sie den Artikel als "Neuanfertigung nach Originalvorlage" beschreiben, glaube ich nicht. Original ist das auf jeden Fall nicht. Bolzen und Schrauben werden aus einem Stück hergestellt.
Gerade habe ich mir ein originales Altteil ersteigert. Kostet zwar das Gleiche wie die Nachbauteile aber da weiss ich was ich habe.
Frohe Ostern Euch Allen
Rainer
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Moin Rainer,
also meine Motorbolzen von 53er sind genauso gefertigt - Gewinde drauf, Mutter drauf und verschweißt oder hart verlötet. Jedenfals sah die Seite nach dem Brünieren etwas anders aus.
Gruß
also meine Motorbolzen von 53er sind genauso gefertigt - Gewinde drauf, Mutter drauf und verschweißt oder hart verlötet. Jedenfals sah die Seite nach dem Brünieren etwas anders aus.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
Walhai
- Beiträge: 33
- Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rheinfelden
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Hallo Meki,
Man lernt nie aus. Ist dann wohl doch original.
Danke
Man lernt nie aus. Ist dann wohl doch original.
Danke
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Ich stell mal ein Foto ein.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Moin Rainer,
hier 2 Fotos von meine Motersteckachse:


Schönen Montag noch
hier 2 Fotos von meine Motersteckachse:


Schönen Montag noch
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so original.




Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
Walhai
- Beiträge: 33
- Registriert: So 7. Jun 2015, 18:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rheinfelden
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Grüss Euch Essifreak und Meki,
Bei mir hat sich der Schraubkopf vom Rest gelöst aber seht selbst.

Komplett

Kopf lose, Kopfgewinde sichtbar

Nachbau und Original
Gruss Rainer
Bei mir hat sich der Schraubkopf vom Rest gelöst aber seht selbst.

Komplett

Kopf lose, Kopfgewinde sichtbar

Nachbau und Original
Gruss Rainer
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Das ist doff 
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
Der Kneiper
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Hatte auch solch ein Nachbauteil bei E bay erstanden und konnte nichtmal festziehen schwuppi war der Bolzen abgerissen 
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung
Moin
vom Prinzip ist die Bauweise ja ok. Hab ich bei meinem Umbau auch so gemacht, es gab einfach keine passenden Schrauben. Nur sollte das ganze ordentlich gemacht werden.
Bei der Originalen scheinen aber die original Bolzen aus einem Stück zu sein. Sind auch von ESKA ;)
Gruß Ekki
vom Prinzip ist die Bauweise ja ok. Hab ich bei meinem Umbau auch so gemacht, es gab einfach keine passenden Schrauben. Nur sollte das ganze ordentlich gemacht werden.
Bei der Originalen scheinen aber die original Bolzen aus einem Stück zu sein. Sind auch von ESKA ;)
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn

