Dichtringe AWO Sport Zuganker

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
speedvogt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Dichtringe AWO Sport Zuganker

Beitrag von speedvogt »

steckkruemmer hat geschrieben:Dichtmasse bringt nichts, wenn die Planflächen Zuganker zum Zylinderkopf nicht in Ordnung sind. Spätestens beim Nachziehen des Kopfes ist die zusätzliche Dichtmasse zwischen Anker und Zylinderkopf Geschichte - die drückt es weg.
Ich habe immer (meistens), beim Überholen der Sportzylinderköpfe die Dichtfläche zwischen Cu - Dichtung und Kopf (im Kopf selber) nachsetzen lassen (meist reicht schon 1 Zehntel - Fräsen). Wenn das dann nicht reicht, dann halt noch die Zuganker selber, die Dichtfläche, nachnehmen. Natürlich die breiten Cu - Dichtringe verbauen und vorher weich machen, glühen. Anders wird, denke ich kein Schuh draus, wobei man sagen muß, daß es immer nebeln wird an dieser Dichtstelle,raus laufen darf`s natürlich nicht. Hab da , an dieser Stelle noch keinen Sportmotor gesehen, der 100%ig dicht ist.

Grüße Tobi
Hallo Tobi,

Da kann Dir geholfen werden, schau dir mal meinen Beitrag,, Wiedervereinigung mal anders,,an
Gruß Micha
oldschool
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von oldschool »

Moin
hab mir den Beitrag angeschaut, kann aber keine Tipps zur Abdichtung finden.

Grüße ;-)
Eine Awo die fährt, ist jeden Cent wert.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

steckkruemmer hat geschrieben: Hab da , an dieser Stelle noch keinen Sportmotor gesehen, der 100%ig dicht ist. Grüße Tobi
Wie viele hast du denn gesehen? Ich habe schon jede Menge dichte Sport-AWO Köpfe und Zylinder gesehen. Bei den Kupferringen ist, wie schon hier mehrfach beschrieben, wichtig, dass die Dichtflächen plan und eventuell nachgesetzt sind!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Bausoldat hat geschrieben:
steckkruemmer hat geschrieben: Hab da , an dieser Stelle noch keinen Sportmotor gesehen, der 100%ig dicht ist. Grüße Tobi
Wie viele hast du denn gesehen? Ich habe schon jede Menge dichte Sport-AWO Köpfe und Zylinder gesehen. Bei den Kupferringen ist, wie schon hier mehrfach beschrieben, wichtig, dass die Dichtflächen plan und eventuell nachgesetzt sind!
Das mit dem Nachfräsen hatte ich ja auch so beschrieben, Guten Morgen! :o Und ja ich fahre schon seit gestern AWO (`87) ;;;;;;; und habe tatsächlich schon "1-2 Sportmotoren" gesehen. Und es ist trotzdem so, daß nach einiger Zeit, selbst wenn alles neu gemacht ist zylinderkopfmäßig, es an den Zugankern anfängt zu nebeln ( die sind nicht total abgekapselt, wie bei der Touren, halt nur die Cu - Dichtringe) - spätestens, wenn diese dann nachgezogen werden.

Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Jawafreund,
frag mal den Mopedprinz: http://www.mopedprinz.de/Kontakt.68.0.html
Von René habe ich bisher nur sehr gute Antwoten bekommen!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten