Massenanschluß am Getriebe
-
powersechser
Massenanschluß am Getriebe
Hallo,
ich habe bei meinem Sport-Awo Getriebe einen Masseanschluß an dem dreieckigen Deckel mit zei Senkopfschrauben und einem Stehbolzen mit Mutter für den vermutlichen Masseanschluß.
Ein Massekabel ist aber nicht vorhanden....
Laut Schaltplan auch nicht vorgesehen.
Weiß jemand mehr darüber?
Ist dieser Anschluß von einer anderen Ausführung/Modell?
Viele Grüße
Steffen
ich habe bei meinem Sport-Awo Getriebe einen Masseanschluß an dem dreieckigen Deckel mit zei Senkopfschrauben und einem Stehbolzen mit Mutter für den vermutlichen Masseanschluß.
Ein Massekabel ist aber nicht vorhanden....
Laut Schaltplan auch nicht vorgesehen.
Weiß jemand mehr darüber?
Ist dieser Anschluß von einer anderen Ausführung/Modell?
Viele Grüße
Steffen
- willi425S
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Massenanschluß am Getriebe
Geht das nicht direkt in den Elektrokasten und dort an die Regler Befestigung? 
Das ist die Verbindung zum Sicherungshalter und an den Rahmen bzw, Elektrokasten.
Das ist die Verbindung zum Sicherungshalter und an den Rahmen bzw, Elektrokasten.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
powersechser
richtig, und an den Rahmen unterm Tank....
Aber wie gesagt ist am Getriebe auch eine Anschluß.....
Aber wie gesagt ist am Getriebe auch eine Anschluß.....
-
powersechser
hier ein Bild....dort ist der Massenanschluß zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
den Masseanschluß brauchst du eigentlich nur wenn du einen gummigelagerten Motor hast.
Schadet aber sonst auch nicht. Klemmst du einfach mit einem kurzen Kabel an den Rahmen, auf guten elektrischen Kontakt achten. Zum Beispiel an die Befestigung des Batteriehalters.
Gruß Ekki
den Masseanschluß brauchst du eigentlich nur wenn du einen gummigelagerten Motor hast.
Schadet aber sonst auch nicht. Klemmst du einfach mit einem kurzen Kabel an den Rahmen, auf guten elektrischen Kontakt achten. Zum Beispiel an die Befestigung des Batteriehalters.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Die vernümpftigste Variante 100 %ig Masse zu bekommen, ist trotzdem direkt an Motor oder Getriebe anzuklemmen.
Vor allem bei direktem Anschluß an Sammler.
Grüße Tobias
Vor allem bei direktem Anschluß an Sammler.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- suppengrün
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
ich rüste gerade meine Sport auf Vape um, zu dem beigefügten Kabelsatz gehört auch ein Massekabel für das Getriebe. Bei der alten Magnetzündanlage hatte ich kein Massekabel am Getriebe angeschlossen. Und dennoch hat alles funktioniert.
Da mit den Kabel hat mich erst verwirrt. Meiner IT Admin in der Firma habe ich das erzählt, der meinte die Elektronik reagiert sensibler und dann würde das mit dem Massekabel Sinn machen. Aber ich glaube der hat mich verarscht........
, der hat bei meinen PC mal die Schriftfarbe auf Weiß gestellt und mich damit fast in den Wahnsinn getrieben
Gruß
Steffen
ich rüste gerade meine Sport auf Vape um, zu dem beigefügten Kabelsatz gehört auch ein Massekabel für das Getriebe. Bei der alten Magnetzündanlage hatte ich kein Massekabel am Getriebe angeschlossen. Und dennoch hat alles funktioniert.
Da mit den Kabel hat mich erst verwirrt. Meiner IT Admin in der Firma habe ich das erzählt, der meinte die Elektronik reagiert sensibler und dann würde das mit dem Massekabel Sinn machen. Aber ich glaube der hat mich verarscht........
Gruß
Steffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Massekontakt genau verkehrt angebracht worden.powersechser hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 13:24 getriebe-awo-425-sport-modul-3-mit-innenanschlag-im-tausch.jpg
hier ein Bild....dort ist der Massenanschluß zu sehen.
Wenn jetzt der Kupplungshebel gezogen wird, dann senkt sich dieser genau auf den Kontakt und kann unter Umständen die Kupplung nicht trennen. Deshalb den Dreiecksdeckel immer so verbauen, das unter dem Hebel logischerweise die beiden Senkkopfschrauben verbaut werden.
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Hallo!
Kleine Anekdote aus der Jugendzeit:
Als ich so 1990 meinen ersten Trabbi selbst zusammengebaut habe, hab ich auch das Massekabel zwischen Getriebe und Motorträger vergessen.
Hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Irgendwann ist mir aber mal aufgefallen, dass es irgendwie komisch riecht. Aber nur manchmal.
Dann hab ich durch Zufall gemerkt, dass der Bowdenzug bzw. das Gehäuse von Choke heiss ist.
Aber auch nur manchmal.
So wirklich konnte ich mir das nicht erklären, und hab das dann beobachtet. Mir ist dann aufgefallen, dass der Choke nur heiss wird, wenn ich Nachts mit Licht fahre.
Da ist dann ganz einfach der Strom für das Licht über den Vergaser und den Seilzug zur Karosserie geflossen.
Weil es durch die Gummilager vom Motor keine andere Verbindung gab, bzw keine, die so viel Strom verkraftet hat.
Ich möchte mir garnicht vorstellen, was da im ungünstigsten Fall hätte passieren können.
Da wär mir vielleicht die Karre weggebrannt....
Und da ich jetzt bald die Elektrik meiner AWO bauen muss,
und das schon vorbereitet habe:
Ich hab da schon einen zentralen Massepunkt gebaut, wo alles an Massekabeln zusammenkommt. Motor, Scheinwerfer, Rücklicht, Batterie usw. Ich leg da auch zu jedem Verbraucher ein Massekabel mit.
Das hab ich vor 15 Jahren schon bei meiner BK so gemacht, und das ist eine absolut zuverlässige Elektrik geworden.
Kleine Anekdote aus der Jugendzeit:
Als ich so 1990 meinen ersten Trabbi selbst zusammengebaut habe, hab ich auch das Massekabel zwischen Getriebe und Motorträger vergessen.
Hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Irgendwann ist mir aber mal aufgefallen, dass es irgendwie komisch riecht. Aber nur manchmal.
Dann hab ich durch Zufall gemerkt, dass der Bowdenzug bzw. das Gehäuse von Choke heiss ist.
Aber auch nur manchmal.
So wirklich konnte ich mir das nicht erklären, und hab das dann beobachtet. Mir ist dann aufgefallen, dass der Choke nur heiss wird, wenn ich Nachts mit Licht fahre.
Da ist dann ganz einfach der Strom für das Licht über den Vergaser und den Seilzug zur Karosserie geflossen.
Weil es durch die Gummilager vom Motor keine andere Verbindung gab, bzw keine, die so viel Strom verkraftet hat.
Ich möchte mir garnicht vorstellen, was da im ungünstigsten Fall hätte passieren können.
Und da ich jetzt bald die Elektrik meiner AWO bauen muss,
und das schon vorbereitet habe:
Ich hab da schon einen zentralen Massepunkt gebaut, wo alles an Massekabeln zusammenkommt. Motor, Scheinwerfer, Rücklicht, Batterie usw. Ich leg da auch zu jedem Verbraucher ein Massekabel mit.
Das hab ich vor 15 Jahren schon bei meiner BK so gemacht, und das ist eine absolut zuverlässige Elektrik geworden.
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Eine nette Geschichte,
mit dem vergessenen Massekabel, zwischen Getriebe und Hilfsramen, am Trabbi.
Unter Trabbi Schraubern, war es zwar bekannt, dass dieses Masseband nie vergessen werden darf, es ist aber auch früher schon immer wieder mal vorgekommen.
In meine Soprt baue ich gerade einen Powerdynamo und einen neuen Kabelbaum.
Der alte Kabelbaum war Murx, den ich schlimmer noch nie gesehen habe. Ein Wust an wechselnden Kabelfarben, Querschnitten und Lüsterklemmen.
Weil ich früher schon viel an der (Trabbi) Elektrick verbessert, und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, baue ich nun meinen neuen AWO Kabelbaum, mit umfassenden Masseverbindungen.
Ich lege zu jedem Verbraucher, eine eigene Masse und verbinde diese über zentrale Massepunkte, mit den Komponenten, wie Rahmen, Motor, Kotflügel usw.
Einer der wichtigsten Hauptmassepunkte ist, an meiner AWO, an der Verschraubung zwischen Rahmen und Kotflügel, unter dem Sitz. Das sieht keiner, bringt aber viel, weil ich von hieraus mit relativ kurzen Massekabeln, Rücklicht, Batteriekasten, Batterie, Gertriebe und den Zentralstecker zum Seitenwagen erreichen kann.
mit dem vergessenen Massekabel, zwischen Getriebe und Hilfsramen, am Trabbi.
Unter Trabbi Schraubern, war es zwar bekannt, dass dieses Masseband nie vergessen werden darf, es ist aber auch früher schon immer wieder mal vorgekommen.
In meine Soprt baue ich gerade einen Powerdynamo und einen neuen Kabelbaum.
Der alte Kabelbaum war Murx, den ich schlimmer noch nie gesehen habe. Ein Wust an wechselnden Kabelfarben, Querschnitten und Lüsterklemmen.
Weil ich früher schon viel an der (Trabbi) Elektrick verbessert, und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, baue ich nun meinen neuen AWO Kabelbaum, mit umfassenden Masseverbindungen.
Ich lege zu jedem Verbraucher, eine eigene Masse und verbinde diese über zentrale Massepunkte, mit den Komponenten, wie Rahmen, Motor, Kotflügel usw.
Einer der wichtigsten Hauptmassepunkte ist, an meiner AWO, an der Verschraubung zwischen Rahmen und Kotflügel, unter dem Sitz. Das sieht keiner, bringt aber viel, weil ich von hieraus mit relativ kurzen Massekabeln, Rücklicht, Batteriekasten, Batterie, Gertriebe und den Zentralstecker zum Seitenwagen erreichen kann.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"