Lagerbolzen Kardan locker
-
atomino123
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Lagerbolzen Kardan locker
Hallo,
mein Projekt Sport-Awo mit Superelastik braucht mal wieder um Hilfe. Ich muss einen langen Lagerbolzen in den Karden einbauen, der sie Bremsbacken der Sport aufnimmt. Den Bolzen kann ich mit der Hand eindrücken. Im Forum lese ich aber, dass viele Schrauber Mühe haben, diesen Bolzen überhaupt auszubauen. Was kann ich tun? Der Bolzen hat nur geringes Spiel (ist neu), wenn ich die Madenschraube anziehe, ist er natürlich fest - reicht das???
mein Projekt Sport-Awo mit Superelastik braucht mal wieder um Hilfe. Ich muss einen langen Lagerbolzen in den Karden einbauen, der sie Bremsbacken der Sport aufnimmt. Den Bolzen kann ich mit der Hand eindrücken. Im Forum lese ich aber, dass viele Schrauber Mühe haben, diesen Bolzen überhaupt auszubauen. Was kann ich tun? Der Bolzen hat nur geringes Spiel (ist neu), wenn ich die Madenschraube anziehe, ist er natürlich fest - reicht das???
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Lagerbolzen Kardan locker
Übermaß Bolzen drehen, bzw. drehen lassen.atomino123 hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 10:15 Hallo,
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Gepriesen sei der, welcher eine Drehbank sein Eigen nennt! Oder einen kennt der eine hat!clairenc hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 12:43 Übermaß Bolzen drehen, bzw. drehen lassen.
Gruß clairenc
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
atomino123
Hallo,
danke für die befürchtete Antwort, habe natürlich keine Drehbank, aber es wird schon werden.
Schönes Restwochenende!
danke für die befürchtete Antwort, habe natürlich keine Drehbank, aber es wird schon werden.
Schönes Restwochenende!
-
atomino123
Helfer: Konservenblech!
Da ich keine Lust hatte, um eine einzelne Übermaßanfertigung zu betteln, die wohl auch noch einige Zeit gedauert hätte, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht und hoffe, dass das nicht das totale Kopfschütteln auslöst. Ich habe aus dünnem Konservenblech einen kleinen Streifen geschnitten, um den unteren Teil des Bolzens gewickelt und so lange gefummelt und das Blech dünner geschliffen (3x), bis ich den Bolzen samt Streifen einklopfen konnte. Einen Zentimeter vor Anschlag habe ich das noch nicht versenkte Blech abgetrennt, weil es immer mehr Widerstand gab. Der Bolzen sitzt jetzt sehr fest, zur Grundplatte des Kardans ist noch ein kleiner Spalt von vielleicht einem Zehntelmillimeter, ich wollte nicht noch mehr klopfen. Den Bolzen hatte ich vorher im Tiefkühlschrank, aber da ich mehrere Versuche gebraucht habe, wird das wohl wenig ausgemacht haben. Die Bremsbacken sitzen einwandfrei, nichts wackelt.
Da ich keine Lust hatte, um eine einzelne Übermaßanfertigung zu betteln, die wohl auch noch einige Zeit gedauert hätte, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht und hoffe, dass das nicht das totale Kopfschütteln auslöst. Ich habe aus dünnem Konservenblech einen kleinen Streifen geschnitten, um den unteren Teil des Bolzens gewickelt und so lange gefummelt und das Blech dünner geschliffen (3x), bis ich den Bolzen samt Streifen einklopfen konnte. Einen Zentimeter vor Anschlag habe ich das noch nicht versenkte Blech abgetrennt, weil es immer mehr Widerstand gab. Der Bolzen sitzt jetzt sehr fest, zur Grundplatte des Kardans ist noch ein kleiner Spalt von vielleicht einem Zehntelmillimeter, ich wollte nicht noch mehr klopfen. Den Bolzen hatte ich vorher im Tiefkühlschrank, aber da ich mehrere Versuche gebraucht habe, wird das wohl wenig ausgemacht haben. Die Bremsbacken sitzen einwandfrei, nichts wackelt.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn du mit dem Pfusch leben kannst!???
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
atomino123
Auweia, das soll natürlich nicht als Patent angemeldet werden, ist eine Notlösung. Bei nächster Gelegenheit kommt selbstverständlich der Übermaßbolzen rein. Ist ohnehin vorerst ein Solokardan, ich brauch ja die Beiwagenvariante
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ok! Das sollte sie auch sein! Ich würde solche Ideen allerdings nie öffentlich posten! Wenn es hinhaut sich freuen, schweigen und genießen!atomino123 hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 10:11 Auweia, das soll natürlich nicht als Patent angemeldet werden, ist eine Notlösung.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
atomino123
So wird´s gemacht, also keine Aufforderng zur Nachahmung. Die Maschine wird jetzt auch nicht gefahren, soll nur TÜV und Zulassung schaffen. Dann wird das Manko sofort beseitigt.
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Solch Improvisation hält meisst länger als irgentein Übermassbolzen .
Da würd ich mir keinerlei Gedanken drum machen,gepfuscht ist anders, z.B. wenn Speichen falsch gesetzt werden.
Da würd ich mir keinerlei Gedanken drum machen,gepfuscht ist anders, z.B. wenn Speichen falsch gesetzt werden.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!