Getriebenummer

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
axel

Getriebenummer

Beitrag von axel »

Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage an die Zahlenspezis - mein Motor und Getriebe sind Nummerngleich, 124033 . Vor der Getriebenummer ist noch eine etwas kleinere 42 eingeschlagen.
Was hat diese Nummer für eine Bedeutung ?

Gruß Axel
woodystyle5

Re: Getriebenummer

Beitrag von woodystyle5 »

Habe mal gehört das es sich um eine Fertigungsnummer handelt, zwecks Monteur und Fehlersuche...aber auch nur Spekulationen!
axel

Beitrag von axel »

Danke für die Info,
das ist doch schon mal ne Aussage - könne gut möglich sein

Gruß Axel
Bjoern230179

Beitrag von Bjoern230179 »

Ich möchte dieses Thema noch einmal wiederbeleben, da auch vor meiner Seriennummer 126479 des Getriebes eine kleine 42 eingeschlagen ist.
Gibt es dazu schon neu Erkenntnisse?
Meine Vermutung ist eher diese.
Ich denke, dass dort wohl eher die Innereien eines Getriebes bis Nr. 42000 verbaut sind. Laut Wernerbuch dann Modul 2 oder 2.5. Wie gesagt ist das nur meine Vermutung.
Kann dies mitlerweile jemand genau sagen?
Die Frage kam bei mir auf, da ich einen Kardan mit der Nummer 216925 S dazu bekommen habe.
Müssten dann ja laut Liste passen da 2.5.

LG Björn
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

die 42 im Kreis hat nix mit den Innereien zu tun. Die Nummer ist das "Siegel" des Mitarbeiters im Werk.
Wenn du ein neues Getriebe (Deines) mit einem 2,5er Kardan kombinierst, (nicht deines) kommst du nicht mehr aus dem Knick.
Beim Kardan hilft es bei diesem durch drehen und Zählen die Übersetzung zu ermitteln. Genaueres erfährt man über die Suche bzw auf den letzten Seiten vom "Werner".
Beim Getriebe gibt es nur 2 verschiedene Übersetzungen, Hackergetriebe und neues Getriebe. Erkennt man eigentlich schon aus 2m Entfernung ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Bjoern230179

Beitrag von Bjoern230179 »

Moin Ekki,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade nochmal den Deckel abgemacht und gezählt.
Es ist 27/7 somit Modul 3 Solo.
Sollte dann ja wohl passen?

Gruß Björn
Antworten