Fragen Heckkotflügel 53iger AWO T

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Bastel

Fragen Heckkotflügel 53iger AWO T

Beitrag von Bastel »

Hallo,

ich bin gerade am restaurieren einer 53iger Touren AWO. Am hinteren Kotflügel soll ein Hexennasenrücklicht und der Aufa Rückstrahler verbaut werden. Mit dem hinteren Kotflügel habe ich so meine Probleme, vieleicht kann mir da einer von euch helfen.

Hier meine Fragen:

1. Wie verlief die Lienierung am Klappteil orginal? Über dem Rückstrahler oder unter dem Rückstrahler?

2. Wo war der Winkel für das Kennzeichen angbracht? In Höhe der Nieten von den Kotflügelstreben?

3. Wo war die Hexennase angebracht, in welcher Höhe?

4. Kam die Zuleitung für die Hexennase von der Seite oder von hinten. Wenn sie von der Seite kam, von welcher rechts oder links?

Ein Bild von einer orginalen 53iger AWO würde sicherlich sehr nützlich sein ;)

lg
Basti
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Fragen Heckkotflügel 53iger AWO T

Beitrag von mopedprinz »

Wenn Du genau hinschaust, sollte alles zu erkennen sein.... Zuleizung der Hexennase erfolgte Links. Renè
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Bastel

Beitrag von Bastel »

Das Bild ist schon mal nicht schlecht!

Aber laut diesem Bild würde der Rückstrahler ja auf der Lienierung sitzen und diese verdecken?

Wurden die frühen AWO's vieleicht gar nicht mit Rückstrahler ausgeliefert? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Rückstrahler werksseitig so angebaut war...

lg
Basti
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Er war aber ab Werk so verbaut, bei mir war die Linierung auch verdeckt.
Es gibt übrigends auch Hexennasen, bei denen das Kabel innen nach außen geführt wird. Bei mir war das so.
Grüße Ronny
spednaz
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von spednaz »

Hallo, endlich mal ein Thema für mich ;) .

Also der Baldauf Rückstrahler wurde nach der Linierung verbaut. Und wurde immer bei AWO/EMW verbaut die Hexennasen hatten, da das Rücklicht ja sonst zu klein wäre und man würde übersehen werden (später war das Katzenauge ja im Rücklicht drinne). Das Kabel wurde bis Ende 1952 und glaube Anfang 1953 von der linken Seite in die Hexennase geführt, später von hinten. Bei originalen Hexennasen gibt es eine Sollbruchstelle wo man diese Aussparung herausbrechen könnte.

:arrow: Im übrigen ich suche noch eine originale Hexennase.

Ich hoffe ich konnte dir helfen habe auch noch bilder.

mfg spednaz
Bastel

Beitrag von Bastel »

@spednaz Bilder wären nicht schlecht!

Hat einer vieleicht noch die Masse in welcher Höhe die Bohrungen für den Rückstrahler und die Hexennase sind?
greg

Kennzeichenhalter 55-er Touren

Beitrag von greg »

Hallo,
an meiner 55-er Touren ist die gleiche Blechnase, wie oben auf dem Bild am hinteren Kotflügel.

Wie und wo mache ich das Kennzeichen fest?

Wird es an die Nase geschraubt?
Dann steht es aber oben ab und das Rücklicht kann das Kennzeichen nicht ausleuchten. - es sei denn ich biege das Kennzeichen oben nach hinten weg, um es dann noch mal an dem Loch unter dem Rücklicht festzuschrauben

oder
Wird es hinter die Blechnase gesteckt und oben am Loch unter dem Rücklicht mit einer Schraube gesichter?

Ich habe noch nicht so die richtige Vorstellung, wie das Kennzeichen anbringen soll.

Ich habe aber das gößere Rücklicht mit Bremslicht angebaut, wie es bei den letzten Touren-AWOs verwendet wurde.
Das hat ja den Reflektor schon drin.
An welcher Stelle müßte denn der Reflektor angebracht werden? - oder hatte die 55-er keinen einzelnen Reflektor mehr?

gruß greg

Viele Grüße
Greg
axel

Beitrag von axel »

Hallo, ich habe das so gelöst

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greg

Beitrag von greg »

Hallo Axel,
danke für das Bild.
Ich habe mein Kennzeichen (meins ist ein bisschen kleiner als Deins: 13 x 24 cm) mit einer Schraube unten an der Blechnase angeschraubt und oben bis unter das Rücklicht geschoben. Heute werde ich noch versuchen das obere Loch für eine zweite Befestigungsschraube zu nutzen . . . .

gruß greg
boerdy61
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Ich habe hier mal ein älteres Thema vorgekramt. Leider sind die Fotos nicht besonders aussagekräftig. Mich interessieren die Platzierung des Rückstrahlers (Baldauf???), die Abstände des Rückstrahlers und der Hexennase von der unteren Kotikante, die Verlegung des Kabels bei ner 52er. Mein Koti ist leider nicht von einer 52er, ich wollte ihn aber nach Möglichkeit umrüsten. Ist der Baldauf-Rückstrahler so einer, wie an den alten Schwalben dran war oder ein kleinerer? Habt ihr event. bessere Fotos?

Thorsten
Antworten