Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
t. morch

Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von t. morch »

Hallo leute ich hoffe mir kann jemand helfen ????
Ich möchte an meiner awo Touren das Radlager am Hinterrad wechseln.
Linke seite is klar ,deckel abschrauben lager raus und fertig aber die rechte seite is das problem!?
Wie bekomme ich den Mitnehmer-Kranz für den Kardan von der Radnabe ab, um an das lager zukommen??
is der geschraubt , drauf gepresst ...?
Ich bekomm das teil einfach nicht runter

gruß tommy :::::mm
Benutzeravatar
Awojuenger
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gardelegen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von Awojuenger »

Drücks auch nach links raus. Nabe etwas warm machen wirkt manchmal Wunder.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
t. morch

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von t. morch »

Nach links?? Hatt da nicht die Radnabe innen einen bund ( verjüngung) als Lager anschlag ??
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von Andy »

Da ist kein Bund. Die beiden Lager werden durch die Hülse auf Abstand gehalten.
t. morch

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von t. morch »

ok super danke! muss ich morgen gleich mal probieren
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von steckkruemmer »

Zum Rausdrücken Rohr mit entsprechenden Durchmesser benutzen und wie schon beschrieben, vorher ordentlich Wärme.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
t. morch

seitenwagen

Beitrag von t. morch »

Hallo leute ich habe gerade ein awo- gespann mit einem steib beiwagen Nr28 aufgebaut , möchte diesen aber gerne durch nen stoye 1 oder 2 ersetzen. hat jemand interesse zum tauschen? der steib ist neu aufgebaut sandgestrahlt und komplett gepulvert BJ 1932
Zweitaktkombinat

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von Zweitaktkombinat »

Moin Jungs.

Ich habe gerade das ähnliches Problem.
Radlager raus und auch wieder drin - aber verspannt :-(
Originale Hülsen - sind top.

Das Problem ist ja, dass die Hülse nur die Innenringe der Lager auf Abstand hält.
Einpressen tue ich aber über die Aussenringe natürlich.
Das linke Lager hat aber nu keinen Anschalg in der Nabe.
Heißt dass wenn ich presse „bis Anschlag“ ist das ja schon gegen den Innenring verspannt.

Wieder leicht zurück ist es frei, aber beim Anziehen der Achse verspannt es dann dennoch. Also quasi zu weit wieder raus (wir reden hier ja nicht über mm sondern viel weniger.

Wo ist mein Denkfehler, bzw. Wie weit wird das linke Lager über den Aussenring eingepresst?
Benutzeravatar
Awojuenger
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gardelegen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von Awojuenger »

Moin,
sind die Lager schon ohne Achse verspannt? Wenn erst mit Achse dann würde ich tippen, dass du einen falschen oder keinen Abstandsring Kardanseitig auf die Achse vor das Rad gesteckt hast. Ich glaube der vom Vorderrad ist auch etwas schmaler - vielleicht vertauscht. Such mal - irgendwo gibts hier auch Bilder von diesen Ringen.
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Zweitaktkombinat

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von Zweitaktkombinat »

Es ist der Richtige verbaut.

Erst beim Anziehen. Was für mich konstruktionsbdingt auch logisch ist, dann dabei werden ja nur die Lagerinnenringe und Hüsel zusammengepresst. Die Lageraußenringe bleiben ja wo sie sind.
Und dann verspannt es.

Der Konstruktionsfehler (wenn ich das so dagen darf) ist einfach, dass beim Einpressen des letzten Lager, der Außenring keinen Anschalag hat, heißt, beim Pressen ist erst Schluss wenn der Innenring gegen Hülse gegen anderen Innenring stößt. Und wenn ich dann bis gesagtem Anschlag presse, haben die Lager ja kein Spiel mehr.
Antworten